Mehr Geld für PTA
Positive Nachrichten für alle Apothekenmitarbeiter(innen): Rückwirkend zum 1. Juni erhalten tariflich entlohnte PTA 2,5 Prozent mehr Gehalt.... mehr >>

Beratungswissen zur natürlichen Schnupfenbehandlung
Ab sofort steht ein neues WebCompactium zur Verfügung, das Ihnen wichtige Kenntnisse zur natürlichen Behandlung von erkältungsbedingtem Schnupfen vermittelt.... mehr >>

Diskutieren und Informieren: Einladung zum Kongress 2015 in Nürnberg
Spannende Diskussionen, jede Menge neues Wissen und anregende Kontakte – das bietet der BVpta-Kongress am 17.10.2015 in Nürnberg. Jetzt informieren und anmelden!... mehr >>

Mehr Attraktivität! für den PTA-Beruf
Der Bundesverband der pharmazeutisch technischen AssistentInnen (BVpta) begrüßt die Initiative der Landesgesundheitsminister, therapeutische und Assistenzberufe im Gesundheitswesen durch die Übertragung von mehr Verantwortung zu stärken. ... mehr >>

Kompaktes Beratungswissen zu Herzrhythmusstörungen
Ab sofort steht ein neues LernCompactium zur Verfügung, das wichtige Kenntnisse zur Beratung bei Herzrhythmusstörungen und Herzbeschwerden vermittelt.... mehr >>

Herpesviren – neue umfassende Fernschulung ab sofort verfügbar!
Unser neues LernCompendium "Herpesviren - lebenslange Begleiter" vermittelt in 8 Modulen wichtiges Fachwissen für den Apothekenalltag.... mehr >>

Westfälisch-lippischer Apothekertag
Ein Bericht unseres engagierten Mitglieds Tanja Bender, die Vorstand und Geschäftsstelle bei der Teilnahme am Fortbildungskongress der Apothekerkammer Westfalen-Lippe unterstützt hat.... mehr >>

Mitgliederversammlung und Pharmaziekongress
Am 17. und 18. April 2015 hat in Berlin der 36. Pharmaziekongress stattgefunden. Parallel zum Kongress wurde zudem am Samstag, 18. April 2015, die Mitgliederversammlung des BVpta abgehalten. ... mehr >>

Pharmaziekongress und Mitgliederversammlung
Am 17. - 18. April 2015, findet in Berlin der 36. Pharmaziekongress statt. Außerdem möchten wir alle Mitglieder am Samstag, 18. April 2015, zur Mitgliederversammlung einladen, die parallel zum Kongress veranstaltet wird.... mehr >>

Neues LernCompactium: Schädigungen des PNS
Ab sofort ist unsere neue kompakte Fernschulung zum wichtigen Beratungsthema "Schädigungen des peripheren Nervensystems" verfügbar.... mehr >>

Neues WebCompactium: Vital statt gestresst
Unser neues kostenfreies E-Learning vermittelt Ihnen, wie Sie mit Ihrer Beratung und Empfehlung die Mikronährstoffversorgung Ihrer gestressten Kunden unterstützen und ihnen so zu mehr Vitalität verhelfen.... mehr >>

Interpharm in Hamburg
Am Freitag, 6. März, und Samstag, 7. März 2015, findet im CCH – Congress Center Hamburg die Interpharm statt. Wie in den vergangenen Jahren ist der BVpta auf der pharmazeutischen Ausstellung dabei.... mehr >>

An alle Mitglieder: Jetzt an unserer Online-Umfrage teilnehmen!
Wir möchten mehr über Ihr Mediennutzungsverhalten erfahren. Als kleines Dankeschön für Ihre Teilnahme erhalten Sie 10 BVpta-Bildungspunkte gutgeschrieben.... mehr >>

Machen Sie sich jetzt fit in der kompetenten Beratung von Schwangeren
Unser neues interaktives Lernspiel vermittelte wichtige Beratungskenntnisse zur Versorgung von Schwangeren mit Folsäure und weiteren Mikronährstoffen.... mehr >>

Neues QuickLearning: Beratung zum aktiven Säure-Basen-Ausgleich
Unsere neue Online-Kurzschulung macht Sie in wenigen Minuten fit für die Beratung zum Säure-Basen-Haushalt und gibt Ihnen Tipps für die aktive Kundenansprache.... mehr >>

Neuer Online-Vortrag: WebCast „Orthomolekulare Ernährungsmedizin“
Lernen Sie jetzt wichtiges Fach- und Beratungswissen zum Einsatz von Mikronährstoffen im Rahmen der orthomolekularen Ernährungsmedizin.... mehr >>

Perspektiven anbieten. Mut zum Handeln.
Mitte September 2014 fand der Deutsche Apothekertag (DAT) in München statt, bei dem auch Vertreter des Bundesverbandes Pharmazeutisch-technischer AssistentInnen (BVpta) e.V. anwesend waren.... mehr >>

Neues QuickLearning: Kytta. Die gute Wahl gegen Schmerzen
Kunden mit akuten Rückenschmerzen, Kniearthroseschmerzen, Prellungen, Zerrungen oder Verstauchungen sind Alltag in der Apotheke. Unterstützung für Ihre tägliche Beratung bietet unser neues QuickLearning.... mehr >>

„Bildungskreuzfahrt“ von PTAheute und BVpta ein voller Erfolg!
Am 26.09.2014 starteten die PTAheute-Redaktion gemeinsam mit dem Team des BVpta und mehr als 200 Teilnehmerinnen die erste gemeinsame Bildungskreuzfahrt auf der Rheinprinzessin ab Bonn.... mehr >>

BVpta im BMG: Neugestaltung muss PTA-Beruf attraktiver machen!
Ende Juli 2014 konnte der Bundesverband Pharmazeutisch-technischer AssistentInnen (BVpta) e.V. den zuständigen Vertretern im Bundesministerium für Gesundheit (BMG) seine Ideen und Vorstellungen zu einem neuen Berufsgesetz und zur Aktualisierung der PTA-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung vorstellen.... mehr >>

Chronische Obstipation – Senioren und Pflegende in der Apotheke kompetent beraten
Unser neues LernCompactium zum Thema „Obstipation – eine Herausforderung für Senioren und Pflegende“ vermittelt Fachwissen zur Aufklärung und sicheren Beratung von älteren Kunden mit Verstopfung.... mehr >>

Neues LernCompactium: Gut beraten bei Erkältung
Unsere neue Fernschulung vermittelt Fachwissen zur gezielten Selbstmedikation bei grippalen Infekten und Atemwegsbeschwerden.... mehr >>

Neues kostenfreies WebCompactium: Obstipation bei Kindern
Nicht nur Erwachsene, sondern auch viele Kinder sind oft verstopft. Machen Sie sich jetzt fit für Ihre kompetente Beratung und Empfehlung zur Laxanzientherapie bei Kindern.... mehr >>

PTA-Tag auf der Rheinprinzessin – kommen Sie mit an Bord!
Genießen Sie eine Fortbildung einmal anders: gemeinsam mit dem BVpta und PTAheute! Auf der „Rheinprinzessin“ ab Bonn können Sie mit uns am 26. September 2014 einen entspannten Tag erleben.... mehr >>

Jetzt teilnehmen: Mitglieder-Befragung bis Ende Juli
Ihre Meinung ist uns wichtig! Nehmen Sie daher jetzt an unserer Online-Mitglieder-Befragung teil. Denn nur wenn der Vorstand die breite Meinung der Mitglieder kennt, kann er die Interessen der PTA in Deutschland vertreten.... mehr >>

Neues QuickLearning: Schlauer sprühen mit Nasivin
Bei verstopfter und laufender Nase oder bei irritierter Nasenschleimhaut greifen viele Betroffene zu Rhinologika. Ihre kompetente Beratung und Empfehlung ist gefragt – machen Sie sich jetzt fit mit unserem neuen QuickLearning.... mehr >>

Neues WebCast: Topische Zubereitungen in der Apotheke
Wissen lohnt sich – und wird belohnt! Bilden Sie sich mit unserem kostenfreien Online-Vortrag fort und sichern Sie sich Ihre Gewinnchance.... mehr >>

Bündnis TA: Ohne Technische Assistenten keine medizinische Diagnostik und Forschung
Das Bündnis zur Stärkung der technischen Assistentenberufe in Naturwissenschaft und Medizin (Bündnis TA) nimmt den gesundheitspolitischen „Hauptstadtkongress 2014“ zum Anlass, um auf die Bedeutung technischer Assistenzberufe hinzuweisen.... mehr >>

Bericht von der zweiten Vorstandssitzung 2014
Ende April traf sich der Vorstand, gemeinsam mit der Geschäftsführung zur 2. Vorstandssitzung 2014 in Frankfurt am Main. ... mehr >>

Neues LernCompactium: Von Hautrötungen bis Rosazea
Unsere neue Fernschulung vermittelt Ihnen wichtiges Fachwissen für Ihre dermokosmetische Beratung.... mehr >>

Mitgliederversammlung des BVpta e.V. 2014
Am vergangenen Samstag (12.04.2014) fand in Frankfurt am Main die ordentliche Mitgliederversammlung des BVpta e.V. statt.... mehr >>

Neues QuickLearning: Vigantoletten – Supplementierung von Vitamin D
Ist die Bevölkerung ausreichend mit Vitamin D versorgt? Welche Empfehlungen können PTA im Apothekenalltag aussprechen? Dies und vieles mehr lernen Sie bei unserem neuen QuickLearning.... mehr >>

Herzlichen Glückwunsch Berufsgesetz!?
BVpta übergibt Bundesgesundheitsministerium Vorschläge für neues PharmTAG
Am 18. März 2014 feiert das Gesetz über den Beruf des pharmazeutisch-technischen Assistenten (PharmTAG) seinen 46. Geburtstag. Seit seiner Verabschiedung wurde dieses Berufsgesetz nur unwesentlich verändert. Hier besteht dringend politischer Handlungsbedarf für eine Aktualisierung und Anpassung.... mehr >>

Einladung zur Interpharm 2014 in Berlin
Besuchen Sie uns vom 28. bis 30. März an unserem Messestand B-13 in Berlin... mehr >>

Einladung zum Pharmaziekongress
Am 7. und 8. März 2014 findet in Berlin der Pharmaziekongress statt. Wir laden Sie ein, den BVpta an seinem Stand zu besuchen. BVpta-Mitglieder können sich kostenfrei eine Eintrittskarte bestellen!... mehr >>

Vorstandswahlen
Mit der im April bevorstehenden Mitgliederversammlung wird es einen personellen Wechsel im BVpta-Vorstand geben.... mehr >>

Fröhliche Weihnachten!
Merry Christmas and Happy New Year!... mehr >>

Neues LernCompactium: Neuer Standard in der Notfallverhütung
Wie wirkt die „Pille danach“? Antworten auf diese und weitere wichtige Beratungsfragen bekommen Sie in unserem neuem LernCompactium.... mehr >>

Verleihung des PTA-Wissenspreises 2013
PREISÜBERGABE ZUR GROSSEN FORTBILDUNGSOFFENSIVE ZUM THEMA OBSTIPATION
Am Freitag, 20.09.2013, hat am Stand des BVpta auf der Expopharm in Düsseldorf die Verleihung des PTA-Wissenspreises 2013 stattgefunden.... mehr >>

Neues WebCompactium zum Thema Arthrose
Unser kostenfreies E-Learning vermittelt Ihnen ab sofort hilfreiche Fachkenntnisse zum wichtigen Beratungsthema „Moderne Arthrosetherapie – Bewegung wieder aktiv erleben“.... mehr >>

Expopharm und Deutscher Apothekertag 2013 im Zeichen der Neuerung und der Bundestagswahl
Ein Kommentar von Martin Seipt, Vorstand des Bundesverbandes Pharmazeutisch-technischer AssistentInnen e.V.
Die Expopharm wollte sich in diesem Jahr in einem neuen Bild präsentieren und das ist ihr auch gelungen. Es fanden erstmalig an den vier Messetagen zahlreiche Diskussionsforen und Vorträge im Forum „Pharma World“ statt.... mehr >>

Besuchen Sie den BVpta auf der Expopharm in Düsseldorf
Im September ist es wieder soweit: Die Expopharm, die größte pharmazeutische Fachmesse Europas, öffnet ihre Tore. Vom 18. bis 21. September 2013 trifft sich auf der Messe Düsseldorf der gesamte Apothekenmarkt. Da darf selbstverständlich auch der Bundesverband PTA e.V. nicht fehlen!... mehr >>

Kostenfreies E-Learning: Schüßler-Salze zur äußerlichen Anwendung
Das neue WebCompactium widmet sich gezielt der Beratung zur äußerlichen Anwendung und dem Einsatz von biochemischen Cremes und Lotionen.... mehr >>

Neuer Gehaltstarifvertrag seit 01. Juli 2013
PTA können sich über Gehaltszuwachs freuen: ADEXA und der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) haben einen neuen Gehaltstarifvertrag abgeschlossen.... mehr >>

Besuchen Sie den BVpta auf der Expopharm in Düsseldorf

Neues WebCast: Orthomolekulare Ernährungsmedizin
Der Online-Fortbildungsvortrag verdeutlicht Ihnen, welchen Einfluss Mikronährstoffe auf das Immunsystem, in Stresssituationen und bei Gelenkerkrankungen spielen. Gehen Sie jetzt online und nehmen Sie teil!... mehr >>

Schnelles Geld statt Zukunftssicherung?
Ein Kommentar unseres neuen Vorstandsmitglieds Martin Seipt zu den Aussagen von BAK-Präsident Dr. Andreas Kiefer im PZ-Interview zur PTA-Ausbildung und deren Verlängerung.... mehr >>

Mitgliederversammlung 2013
Frankfurt am Main, 27.04.2013
Der Bundesverband pharmazeutisch-technischer AssistentInnen e.V. hat bei seiner Mitgliederversammlung am Samstag, 27.04.2013, einen neuen Vorstand gewählt.... mehr >>

Protestaktion
Mehr Honorar für den Chef sichert Arbeitsplätze für alle Apothekenmitarbeiter – wir waren bei den aktuellen Protestaktionen in Saarbrücken vor Ort.... mehr >>

Neues LernCompactium:
Unsere neue kompakte Fernschulung gibt hilfreiches Beratungswissen für die Therapie von Infektionen der oberen und unteren Atemwege.... mehr >>

Wir werden uns zur Wehr setzen!
BVpta zur Honoraranpassung für Apotheken
Die Pharmazeutisch technischen AssitentInnen gehen mit der Forderung der Apotheker nach einer ausreichenden Honoraranpassung konform. Das beschloss der Vorstand des Bundesverbandes PTA (BVpta) am Wochenende.... mehr >>

QuickLearning – in 15 Minuten fit für die Beratung
In nur 15 Minuten die entscheidenden Informationen für die Beratung lernen – das geht mit unseren neuen E-Learning-Kursen aus der Reihe „QuickLearning“. Der erste Kurs behandelt Verdauungsbeschwerden.... mehr >>

NEU: WebCompactium ‚Schüßler-Salze‘
Ab sofort ist ein neues kostenfreies E-Learning zum Thema „Schüßler-Salze: 12 wichtige Mineralstoff-Verbindungen zur inneren Anwendung“ auf dem BVpta-Fortbildungsportal verfügbar.... mehr >>

Bericht vom BVpta-Kongress: „Ohne uns PTA läuft nichts!“
Herzlich willkommen hieß es am 16. Juni in Leipzig zum diesjährigen Bundeskongress des BVpta unter dem Motto „Zukunft PTA-Beruf – wo führen die Wege hin?“. ... mehr >>

Neue Kooperation mit www.pharmazeutische-bedenken.de
Testen Sie jetzt auf der Website unseres neuen Kooperationspartners Ihr Wissen zu den Kritischen Indikation („critical dose drugs“) und gewinnen Sie tolle Preise!... mehr >>

Neues LernCompactium: Topische Behandlung von Hautentzündungen
Insektenstich, Sonnenbrand oder Ekzem – fast jeder kennt Hautentzündungen aus eigener Erfahrung. Frischen Sie jetzt Ihr Beratungswissen mit unserer neuen Fernschulung auf!... mehr >>

BVpta-Kongress am 16. Juni: Zukunft PTA-Beruf – wo führen die Wege hin?
Wie wird der Beruf PTA in der Zukunft aussehen? Mit dieser Frage möchten wir uns beim diesjährigen BVpta-Kongress am Samstag, 16. Juni 2012, in Leipzig gemeinsam mit Ihnen, mit Experten aus Verbänden, Fachpresse und Politik beschäftigen. Melden Sie sich jetzt an!... mehr >>

Kommen Sie zur Mitglieder-Versammlung am 28. April 2012
Am Samstag, 28. April 2012, findet die diesjährige Mitgliederversammlung statt - mit einer anschließenden Fortbildungsveranstaltung, an der auch Nichtmitglieder teilnehmen können. Veranstaltungsort ist diesmal Frankfurt am Main. Nehmen Sie teil und entscheiden Sie mit!... mehr >>

Frohe Ostern!!!
Der BVpta wünscht allen Mitgliedern und Nichtmitglieder, allen Apotheken und Partnern ein schönes Osterfest.... mehr >>

Kostenfreie Fortbildung am 14.06. in Duisburg und am 03.07. in München
Am Donnerstag, 14.06.2012, findet in Duisburg unser kostenfreies WissensForum zum Thema "Muskelkrämpfe und Muskelschmerzen wirksam behandeln" statt. Noch sind Plätze frei!
Und auch zur selben Fortbildung am Dienstag, 03.07.2012, können noch Anmeldungen angenommen werden.... mehr >>

Neues LernCompactium zum Thema „Schlafstörungen“
Unsere neue Fortbildung aus der Reihe LernCompactium vermittelt hilfreiches Wissen für die Beratung zur pflanzlichen Therapie in der Selbstmedikation.... mehr >>

Erfolgreicher „Messemonat“ für den BVpta: Interpharm, Pharmaziekongress und Forum Reisen und Gesundheit
Im vergangenen März hat der BVpta auf mehreren Veranstaltungen Präsenz gezeigt: Auf dem 13. Forum Reisen und Gesundheit in Berlin, auf der Interpharm und beim Pharmaziekongress.... mehr >>

Pharmaziekongress in Berlin: Jetzt Freikarte sichern!
Am Freitag, 23. März 2012, und am Samstag, 24. März 2012, findet der 33. Pharmaziekongress im Hotel Inter-Continental in Berlin statt. Auf der Fachausstellung, die begleitend zum Kongress stattfindet, präsentiert sich auch in diesem Jahr der Bundesverband PTA e.V. gemeinsam mit seiner Bildungsgesellschaft.... mehr >>

Einladung zum Forum Reisen und Gesundheit
BVpta gemeinsam mit CRM auf der ITB in Berlin
Am 9. und 10. März 2012 findet während der ITB in Berlin das Forum Reisen und Gesundheit unseres Kooperationspartners CRM statt. Alle BVpta-Mitglieder erhalten einen Nachlass von 100 Euro auf die Tagungsgebühren.... mehr >>

Besuchen Sie uns auf der Interpharm!
Vom 9. bis 11. März 2012 findet die Interpharm in Frankfurt statt. Auch der BVpta ist mit dabei - an Stand C19 auf der pharmazeutischen Ausstellung.... mehr >>

Neues E-Learning-Ergänzungsmodul: Obstipation bei geriatrischen Patienten
Unser kostenfreies WebCompactium zum Thema „Obstipation“ wurde jetzt um ein fünftes Ergänzungsmodul erweitert, das ab sofort auf der BVpta-Lernplattform online abrufbar ist. Außerdem wurden die bereits bestehenden Module aktualisiert und unter anderem um das Thema „Darmkrebsvorsorge“ ergänzt.... mehr >>

BVpta trifft sich mit dem Bundesverband deutscher Apothekenkooperationen
Der letzte wichtige berufspolitische Termin des vergangenen Jahres fand kurz vor Weihnachten am 19. Dezember 2011 in Gilching bei München statt. Dort trafen sich die BVpta-Vorstandsmitglieder Sabine Pfeiffer und Bernadette Linnertz mit Dr. Stefan Hartmann, Vorsitzender des Bundesverbandes der Apothekenkooperationen (BVDAK), um gemeinsam über die aktuelle Situation des PTA-Berufes in der Apothekenlandschaft zu diskutieren.... mehr >>

Der BVpta wünscht Ihnen allen
ganz herzlich
1 erfolgreiches neues Jahr 2012
12 gesunde Monate,
52 schöne Wochen, 365 tolle Tage,
8760 angenehme Stunden und
525.600 glückliche Minuten... mehr >>

Fröhliche Weihnachten!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien und Freunden frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.... mehr >>

BVpta zur Anhörung für die Apothekenbetriebsordnung:
PTA-Beruf muss auf-, nicht abgewertet werden
Massive Kritik äußerte der Bundesverband Pharmazeutisch technischer AssistentInnen (BVpta) während der heutigen Anhörung am vorliegenden Entwurf für eine Novellierung der Apothekenbetriebsordnung. ... mehr >>

Neues LernCompactium: Harnwegsinfekte und Reizblase
Seit November gibt es ein neues LernCompactium beim BVpta, das wichtiges Beratungswissen zur pflanzlichen Therapie in der Selbstmedikation bei Harnwegsinfekten und Reizblase vermittelt.... mehr >>

ApBetrO: Unüberlegter Generalangriff auf PTA
BVpta kritisiert Entwurf für neue Apothekenbetriebsordnung
Als unausgegoren und ohne klare Linie kritisiert der Bundesverband PTA (BVpta) den vorliegenden Entwurf für eine Novellierung der Apothekenbetriebsordnung. „Das einzige, was man derzeit mit einiger Sicherheit erkennen kann, ist der geplante Generalangriff auf unseren Beruf“, kommentiert Sabine Pfeiffer, BVpta-Bundesvorsitzende die aktuellen Formulierungen.... mehr >>

Neue Kooperation zwischen BVpta und Centrum für Reisemedizin
Die Reisepharmazie zählt heute zu den wichtigsten Beratungsfeldern in der Apotheke. Viele Kunden statten sich, mit Blick auf Ihre Urlaubsreisen, in der Apotheke mit entsprechenden OTC-Präparaten und Notfallmedikamenten aus und suchen Rat und Empfehlung.... mehr >>

PTA-Beruf muss umgehend attraktiver gestaltet werden!
Gutachten aus Rheinland-Pfalz belegt schon heute erheblichen Mangel an Pharmazeutisch technischen AssistentInnen... mehr >>

Umfrage zum Termin der Mitgliederversammlung
Wie auf Wunsch einiger Mitglieder im März angeregt, führen wir eine Umfrage unter allen Mitgliedern über Ort und Zeitpunkt der künftigen Mitgliederversammlungen durch. ... mehr >>

Neues LernCompactium „Obstipation bei Kindern“
Obstipation wird trotz ihrer Häufigkeit im Kindesalter leider noch nicht ausreichend thematisiert. Dies möchten wir mit unserem neuen LernCompactium „Obstipation bei Kindern“ ändern!... mehr >>

HRS ist neuer BVpta-Vorteilspartner
Sie suchen das passende Hotel für die nächste Reise? Dann können Sie als BVpta-Mitglied ab sofort auch hierbei von Ihrer Mitgliedschaft profitieren!... mehr >>

Politik vor Ort: Besuch in der Apotheke
Auf Einladung des BVpta besuchte Ulrike Flach, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Gesundheit (BMG), am 26. August 2011 die SpelDOC Apotheke in Mülheim an der Ruhr, um sich einen typischen Arbeitsplatz einer PTA anzuschauen.... mehr >>

Halbtagesseminar
Unser neues Halbtagesseminar „Mundgesundheit“ findet in den kommenden Wochen in Augsburg, Stuttgart und Nürnberg statt.... mehr >>

Bundeskongress des Verbands medizinischer Fachberufe …
... und der BVpta ist mit dabei: Am Samstag, 10.09.2011, findet auf dem Kongress ein Vortrag des BVpta zum Thema „Wechselwirkungen von Nahrungsmitteln und Medikamenten“ statt.... mehr >>

Wir sehen uns auf der Expopharm in Düsseldorf!
Herbst ist Messezeit. Und das heißt, Sie haben wieder einmal Gelegenheit, Ihre starke Gemeinschaft persönlich zu treffen!... mehr >>

SOMMERAKTION: Gratis BVpta-Wasserball zu jeder Fernschulung!
Melden Sie sich bis zum 15. August für eine unserer Fernschulungen an, und Sie erhalten einen BVpta-Wasserball gratis mit dazu. ... mehr >>

Gespräch mit Ulrike Flach, der neuen Staatssekretärin im BMG
Am Morgen nach ihrer Ernennung zur neuen Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium empfing Ulrike Flach die Vertreterinnen der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) „Professionalisierung Gesundheitsberufe“. Die Mitglieder der ARGE, zu denen auch der BVpta gehört, waren somit die Ersten, die Frau Flach zu ihrem neuen Amt gratulieren konnten.... mehr >>

„Sonnenschutz? – Sonnenklar!“
Der BVpta ist ab sofort Partner der Initiative „Sonnenschutz? – Sonnenklar!“, die verschiedene Aktionen und Werkzeuge für die UV-Beratung in der Apotheke sowie eine iPhone-App anbietet.... mehr >>

Apothekenbetriebsordnung: BVpta begrüßt Klarstellung zum Nebensortiment
"Wir begrüßen die Klarstellung des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) zu pflegender Kosmetik und Nahrungsergänzungsmitteln. Denn wäre das Nebensortiment der Apotheken eingeschränkt worden, hätte dies nicht nur die Gefährdung von Arbeitsplätzen bedeutet. Letztlich wären auch Verbraucherinteressen ignoriert worden."... mehr >>

FROHE OSTERN !!!
Der BVpta wünscht Ihnen frohe Ostern. Genießen Sie die Feiertage und lassen Sie es sich gut gehen!... mehr >>

Altersentwicklung der Apotheker: PTA sind wichtiger denn je
Zur Meldung, dass in den nächsten zehn Jahren jeder fünfte heute berufstätige Apotheker im Ruhestandsalter sein wird, erklärt die Vorsitzende des Bundesverbandes Pharmazeutisch Technischer AssistentInnen (BVpta), Sabine Pfeiffer:... mehr >>

ADKA-Kongress – auch für PTA!
Vom 12. bis 15. Mai 2011 findet der 36. Wissenschaftliche Kongress des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker e.V. (ADKA) im Maritim Hotel in Berlin statt. Wie bereits erstmalig im vergangenen Jahr, organisiert der Arbeitskreis Krankenhaus-PTA des BVpta in Zusammenarbeit mit der ADKA am Samstag, 14. Mai 2011 ein Seminarprogramm speziell für Krankenhaus-PTA.... mehr >>

Noch Plätze frei: „Auffrischungskurs für Anfänger und Wiedereinsteiger“ am 7.-9. Oktober in Hannover
All diejenigen, die wichtige und beratungsintensive Themen wiederholen und vertiefen möchten, können sich noch bis zum 26.09.2011 für unser Intensivseminar in Hannover anmelden.... mehr >>

Halbtagesseminar „Altersgerechte Beratung“ am 7. September in Kleve
Für unser Halbtagesseminar „Altersgerechte Beratung des OTC-Sortiments“, das am 7. September in Kleve stattfindet, können bis zum 31.08.2011 noch einige wenige Teilnehmer angenommen werden.... mehr >>

Schnell anmelden:
Am 28.05.2011 findet unser Tagesseminar "Zytostatika - Grundlagen" in Mannheim statt. Wenige Plätze sind noch frei, also melden Sie sich schnell an, um Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der Zytostatika-Herstellung aufzufrischen.... mehr >>

Pharmaziekongress am 2. und 3. April in Berlin
Der Pharmaziekongress mit den Berliner Wirtschaftstagen, der wissenschaftlichen Vortragsreihe und der begleitenden Fachausstellung ist eine der bedeutendsten Veranstaltungen für PTA und Apotheker, Schüler und Studierende. Der BVpta ist mit dabei und lädt alle PTA ein, am 2. und 3. April 2011 nach Berlin zu kommen.... mehr >>

Neues LernCompendium „Babygesundheit“
Unsere neue, umfangreiche Fortbildung widmet sich einem spannenden, wichtigen und auch sehr emotionalem Apothekenthema: Den häufigen Beschwerden im Säuglingsalter.... mehr >>

Neues Seminar: DIE PTA ALS UNTERNEHMERIN – Wie mache ich mich richtig selbständig?
In der Zeit der Umbrüche und Veränderungen im Apothekenmarkt gibt es auch für die PTA andere Möglichkeiten und Wege, die sie einschlagen kann, als bisher nur die Klassischen. Immer mehr PTA möchten den Schritt in die Selbständigkeit wagen und benötigen Hilfe und Tipps worauf sie alles achten müssen.... mehr >>

Mitgliederversammlung und Interpharm
Es ist wieder soweit: Im März findet die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Damit bietet sich allen unseren Mitgliedern die Möglichkeit, aktiv an den wichtigsten Entscheidungen des Bundesverbands teilzunehmen. Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, 26. März 2011 parallel zur Interpharm in Hamburg statt.... mehr >>

Branchenmonitoring und Fachkräftebedarf
Der BVpta unterstützt das Forschungsprojekt des Landes Rheinland-Pfalz „Branchenmonitoring und Fachkräftebedarf“ und bittet alle dort ansässigen Apotheken, an der in diesem Zusammenhang durchgeführten Befragung teilzunehmen.... mehr >>

Tarifänderung seit Januar 2011
Seit Jahresbeginn sind Änderungen am Bundesrahmentarifvertrag (BRTV) in Kraft. Die wichtigsten Neuerungen betreffen u. a. das Tarifgehalt sowie den Erholungs- und den Bildungsurlaub.... mehr >>

LernCompactium: Wenn aus Schnupfen mehr wird…
Erkältungskrankheiten zählen zu den häufigsten viralen Erkrankungen des Menschen. Auch wenn sie nicht schwerwiegend sind, können Erkältungen das Befinden und die Leistungsfähigkeit der Betroffenen beeinträchtigen und zu Komplikationen führen. Denn aus einem banalen Schnupfen kann eventuell mehr werden.... mehr >>

Eine Woche Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz
Apotheken tragen erneut Hauptlast der Gesetzesumsetzung
Die deutschen Apotheken sind nicht nur direkt finanziell durch das seit Januar in Kraft getretene Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) belastet worden; wie bei der Einführung der Rabattverträge tragen sie auch wieder einmal auch die Hauptlast bei der Umsetzung des Gesetzes.... mehr >>

“Ärzte verdienen an Arzneimittelchecks” – Kommentar von Sabine Pfeiffer zur Meldung von apotheke adhoc vom 18.11.2010
Die Mitteilung vom November ließ mich aufhorchen und ich war gespannt auf den folgenden Aufschrei aus der Apothekerschaft – doch bisher weit gefehlt.... mehr >>

BVpta zum AMNOG: Schlechter Tag für Apothekenmitarbeiter
„Der 11. November war ein schlechter Tag für Apothekenmitarbeiter.“ Mit diesen Worten kommentierte Sabine Pfeiffer, Vorsitzende des Bundesverbandes der pharmazeutisch-technischen AssistentInnen (BVpta) die Verabschiedung des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes (AMNOG) durch den Deutschen Bundestag.... mehr >>

Neue Fernschulung: Beratung bei der Antibiotikaabgabe
Mit der neuen Ausgabe der Fortbildungsreihe Wissenswertes bietet der BVpta eine weitere Fernschulung für Selbststudium und Teamtraining. Mit dem Wissen der Fortbildung können PTA sicherstellen, dass dem Kunden bei der Abgabe von Antibiotikapräparaten alle wichtigen Informationen zu Dosierung, Einnahme, Wechselwirkungen usw. mit auf den Weg gegeben werden.... mehr >>

BVpta fordert Bundesapothekerkammer zu Gesprächen über PTA Ausbildung auf
Unmittelbar vor dem am 7. Oktober in München beginnenden Deutschen Apothekertag hat der Bundesverband der Pharmazeutisch-Technischen AssistentInnen (BVpta) die Bundesapothekerkammer (BAK) zu Gesprächen über die PTA-Ausbildung aufgefordert. ... mehr >>

Neues LernCompactium: Beratung bei nervöser Unruhe
Unsere neue, kompakte Fortbildung vermittelt wichtiges Fachwissen für die Beratung zur natürlichen Behandlung von nervöser Unruhe, Schlafstörungen und Stresssymptomen.... mehr >>

Besuchen Sie uns auf der Expopharm in München
In diesem Jahr findet die Expopharm vom 7. bis 10. Oktober auf dem Messegelände München statt. Der BVpta mit seiner Bildungsgesellschaft ist auch wieder vor Ort. Sie finden uns diesmal in Halle A5 an Stand G-13.... mehr >>

Diskutieren Sie aktuell mit in Facebook! Neue ApBetrO: BVpta fordert Aufwertung der PTA
Der Vorentwurf des BMG zur neuen ApBetrO sieht eine Verschärfung der Aufsicht des Apothekers bei der Abgabe von GKV-Rezepten vor: alle Verschreibungen sollen künftig vor Abgabe vom Apotheker abgezeichnet werden. Im Widerspruch zu dieser Aberkennung bisheriger Befugnisse der PTA steht allerdings die geplante Einführung einer Beratungspflicht bei jeglicher Abgabe in der Apotheke. ‚Unter Aufsicht‘ des Apothekers ist das in der alltäglichen Praxis nicht umsetzbar.... mehr >>

Generalangriff auf PTA
Die im Rahmen des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes (AMNOG) geplante Änderung der Großhandelsvergütung gefährdet zahlreiche qualifizierte und wohnortnahe Arbeitsplätze in Apotheken. Betroffen werden davon primär Frauen sein. Die Vorsitzende des BVpta, Sabine Pfeiffer, forderte die Bundesregierung daher dazu auf, den derzeit diskutierten Gesetzentwurf noch einmal zu überarbeiten.... mehr >>

BVpta setzt auf Neugestaltung des Berufsgesetzes und der Ausbildung
Der Bundesverband Pharmazeutisch technischer AssistentInnen (BVpta) sieht sich durch das heute in Berlin vorgestellte Gutachten von Professor Dr. Gerhard Igl in seiner Auffassung bestätigt, dass das Berufsrecht der PTA dringend novellierungsbedürftig ist.... mehr >>

Berufe in der Apotheke – Telefonaktion und Internet-Chat
Am 17. Juni 2010 ab 10 Uhr beantworten Experten Ihre Fragen rund um Ausbildung, Studium und Beruf. Als Ansprechpartnerin für Fragen zum Beruf der Pharmazeutisch-technischen AssistentInnen ist Sabine Pfeiffer, Bundesvorsitzende des BVpta e.V., bei der Aktion mit dabei.... mehr >>

Neue Plattform für zertifizierte Online-Fortbildungen
Ab sofort finden Sie alle Online-Fortbildungen des BVpta gemeinsam auf unserer neuen Lernplattform. Dort sind die verschiedenen Kurse übersichtlich dargestellt und schnell und bequem zu erreichen. Die Teilnahme an den E-Learnings-Kursen ist natürlich weiterhin völlig kostenlos.... mehr >>

PTA-Kongress am 12. Juni 2010 in Bonn
Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens veranstaltet der BVpta in diesem Jahr einen PTA-Kongress, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen möchten. Auf dem Programm stehen interessante Fachvorträge und eine spannende Diskussionsrunde mit Experten aus Verbänden, Fachpresse und Gesetzlicher Krankenversicherung.... mehr >>

Neue Fernschulung: Wechselwirkungen von Arzneimitteln und Nahrungsmitteln
Mit der ersten Ausgabe der Fortbildungsreihe "Wissenswertes" hat der BVpta ein neues Fortbildungskonzept umgesetzt: Die Fernschulung kann zum intensiven Selbststudium und auch als Teamtraining eingesetzt werden.... mehr >>

Pharmaziekongress am 17. und 18. April in Berlin
Der Pharmaziekongress mit den Berliner Wirtschaftstagen, der wissenschaftlichen Vortragsreihe und der begleitenden Fachausstellung ist eine der bedeutendsten Veranstaltungen für PTA und Apotheker, Schüler und Studierende. Der BVpta ist mit dabei und lädt alle PTA ein, am 17. und 18. April 2010 nach Berlin zu kommen.... mehr >>

Mitgliederversammlung am 13. März 2010 in Frankfurt
Am 13. März 2010 um 10 Uhr findet in Frankfurt die diesjährige BVpta-Mitgliederversammlung statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen an der Versammlung teilzunehmen und aktiv mitzuentscheiden. Parallel findet auch vom 12. bis 14. März 2010 die Interpharm im Congress Center und Forum der Messe Frankfurt am Main statt.... mehr >>

PTA-Seminar und -Vorträge beim ADKA-Kongress am 1. Mai 2010 in Freiburg
Beim diesjährigen ADKA-Kongress bietet der Arbeitskreis Krankenhaus des BVpta erstmalig Kurzvorträge und ein Seminar für PTA an. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Jede Menge Wissen, ein Blick über den Tellerrand und interessante Kontakte zu anderen PTA sind garantiert!... mehr >>

Stellungnahme zur Ausgabe Nr. 24 der PTAheute
Offener Brief an alle BVpta Mitglieder
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum Jahresausklang wende ich mich nochmals in der aktuellen Angelegenheit an Sie, die uns allen sehr am Herzen liegt: dem Wechsel unserer BVpta-Mitgliederzeitschrift zum nächsten Jahr, über dessen Hintergrund wir Sie in den vergangenen Monaten umfassend informierten.... mehr >>

Keine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags!
Die bisherigen Jahresbeiträge in Höhe von € 70 bzw. € 40 (ermäßigt) inklusive Fachzeitschriften-Abonnement bleiben auch 2010 bestehen.... mehr >>

Neues E-Learning: Topische Behandlung bei Schmerzen des Bewegungsapparates
Um Sie in Ihrer Beratungstätigkeit zu fördern, wurde das kostenfreie WebCompactium „Topische Behandlung bei Schmerzen des Bewegungsapparates“ vom BVpta mit Unterstützung von Novartis Consumer Health entwickelt.... mehr >>

Vier Tage Expopharm – vier Tage intensive Verbandsarbeit
Der BVpta ist mit seinem Stand zwischenzeitlich fester Bestandteil der Expopharm: An den vier Tagen der diesjährigen Messe in Düsseldorf nutzten unsere Mitarbeiterinnen wieder den persönlichen Kontakt zu den Besuchern, um über die Neuigkeiten aus dem BVpta und seiner Bildungsgesellschaft zu informieren und alle Fragen zu Beruf und Ausbildung, zur Mitgliedschaft und der beruflichen Fortbildung zu beantworten. Der Messeauftritt bleibt damit ein wichtiger Pfeiler der aktiven Verbandsarbeit des BVpta – direkt für unsere Mitglieder und für die Vertretung ihrer Interessen.... mehr >>

Neue E-Learning-Kurse zum Thema „Neurodermitis“
An Neurodermitis leiden mehr als 4 Millionen Menschen in Deutschland. Insbesondere Kinder sind von der so genannten Atopischen Dermatitis betroffen. Das Kernsymptom trockene Haut bringt Folgeerscheinungen wie Juckreiz und Hautentzündungen mit sich, die eine starke Beeinträchtigung der Lebensqualität bedeuten. Einer gezielt auf die Erkrankung abgestimmten Hautpflege kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Zur Linderung der Beschwerden stehen in der Apotheke wirkungsvolle Produkte zur Verfügung, zu denen Betroffene Ihren Rat suchen.... mehr >>

Arbeitsrecht: Verfällt mein Urlaubsanspruch, wenn ich krank bin?
Für viele PTA, die längere Zeit krank sind, stellt sich die Frage, ob ihr Urlaubsanspruch verfällt – insbesondere dann, wenn Resturlaub aus dem vergangenen Jahr aufgrund von Krankheit nicht innerhalb des Übertragungszeitraumes genommen werden kann. Aktuelle Urteile auf europäischer und nationaler Ebene geben hierauf eine Antwort.... mehr >>

Werden Sie jetzt BVpta-Mitglied und sichern Sie sich Ihr sommerliches
Als BVpta-Mitglied erhalten Sie kostenlose Rechtsdienstleistungen und Beratung in arbeitsrechtlichen Fragen. Mit einem Monatsbeitrag von nur 5,83 € sind Sie somit auf der sicheren Seite bei beruflichen Unklarheiten oder Schwierigkeiten und profitieren zusätzlich von vielen Sonderkonditionen z.B. auch bei Fortbildungen. Allen PTA, die im Sommer 2009 eine Mitgliedschaft im BVpta beantragen, bieten wir aktuell noch mehr:... mehr >>

Erster Zukunftskongress öffentliche Apotheke des Apothekerverbandes Nordrhein
Zukunft heute leben! So konnte man die Begrüßungsworte des Vorsitzenden des Apothekerverbandes Nordrhein, Thomas Preis, zum Zukunftskongress am 7. Februar 2009 in der Stadthalle Wuppertal interpretieren. Denn wenn die Apothekerschaft heute nichts tut, dann ist es morgen (vielleicht) schon zu spät. Die Informationen aus Vorträgen und Diskussionen, zu dem was für die Zukunft in der Politik geplant ist, ließ manchen Anwesenden doch ins Nachdenken verfallen.... mehr >>

Verbraucher sprechen sich für die Apotheke vor Ort aus
Umfrage Apothekenmarkt
Die klare Mehrheit der Verbraucher will auch im Internetzeitalter nicht auf die Apotheke vor Ort verzichten. Dies ist das Fazit einer repräsentativen Umfrage des IFAK-Instituts Taunusstein unter 2.085 Personen ab 14 Jahren im Auftrag der ‚Apotheken Umschau’.... mehr >>

PTA Beruf im Wandel der Zeit
Anforderungen an die Novellierung der PTA-Ausbildung
Als unser Beruf ‚PTA’ vor 41 Jahren offiziell per Gesetz geschaffen wurde, geschah dies mit der Ausrichtung einer Assistenzkraft zur Unterstützung des Apothekers, vorwiegend für die Arbeit im Labor und bei der Rezeptur. Die Anforderungen und Aufgaben einer PTA haben sich jedoch im Laufe der Jahre gravierend geändert. Heute stehen Beratung und Information über Arzneimittel und Erkrankungen sowie immer mehr Serviceleistungen der Apotheken im Vordergrund. Auch arbeiten PTA längst nicht mehr ausschließlich in Apotheke und Krankenhaus.... mehr >>

Gute Nachrichten für PTA:
Rückwirkend zum 1. Januar 2009 tritt ein neuer Gehalts- und Bundesrahmentarifvertrag für Apotheken in Kraft. Der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheker (ADA) und die Apothekengewerkschaft ADEXA einigten sich nach langen, zähen Verhandlungen.... mehr >>

Interpharm 2009 in Hamburg vom 27.-29. März
Auch in diesem Jahr sind wir wieder auf der Interpharm vertreten. Der PTAheute Kongress und die Pharmazeutische Ausstellung finden diesmal vom 27.-29. März 2009 in Hamburg statt, in komplett neu gestalteten Räumlichkeiten. Zudem findet ebenfalls in Hamburg am Samstag, 28. März 2009 ab 10 Uhr unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.... mehr >>

Neuer Gehaltstarif in Nordrhein
Endlich - Ein Anfang ist gemacht:
Rückwirkend zum 1. Januar 2009 haben sich die Apothekengewerkschaft ADEXA und die Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter Nordrhein (TGL) auf einen Gehaltstarifabschluss für den Kammerbezirk Nordrhein geeinigt.... mehr >>

Schnupperstudien-Tag für Pharmazieökonom/in-Interessierte
Alle unentschlossenen Pharmazieökonom/in-Interessenten lädt die Fachhochschule am 24. Januar 2010 zu einem Schnupperstudien-Tag auf den Campus nach Schmalkalden ein.... mehr >>

Fachsymposium ‚Hautpflege und Marketing in der Apotheke‘ am 5. Dezember 2008 in Nürnberg
Der BVpta, frei-Hautpflege und die PTAheute laden Sie zum Fachsymposium ‚Hautpflege und Marketing in der Apotheke’ am Freitag, 5. Dezember 2008 in Nürnberg ein. Es erwartet Sie ein interessanter Kongresstag mit zwei akkreditierten Fachvorträgen (6 Fortbildungspunkte) und der Preisverleihung des 'PTA Wissenspreis 2008'.... mehr >>

Karrieremöglichkeit für PTA entwickelt: Weiterbildungsstudium zum/r „Pharmazieökonom/in (FH)“
Das deutsche Gesundheitswesen ist von einschneidenden Veränderungen geprägt. Dadurch sind Apotheken sowie die pharmazeutische Industrie und Verwaltung einem erheblichem Anpassungsdruck ausgesetzt. Die Ökonomie und angrenzende Disziplinen können wichtige Beiträge zur Lösung der drängenden Probleme liefern. Genau das beinhaltet das bisher deutschlandweit einmalige Weiterbildungsstudium zum/r "Pharmazieökonom/in (FH)" der Fachhochschule Schmalkalden (fhS) und bildet insbesondere für PTA und Pharmazieingenieure eine erstklassige Weiterbildungsmöglichkeit.... mehr >>

Erfolgreicher Messeauftritt des BVpta
Mit einer starken Präsenz auf der diesjährigen Expopharm in München hat der BVpta wieder den bedeutendsten Auftritt im Messejahr 2008 erfolgreich durchgeführt. Vom 18.-21. September standen unsere Mitarbeiterinnen vier Tage lang für die Fragen aller PTA bereit und diskutierten mit Apothekern sowie der Pharmaindustrie über die vergangene und zukünftige Entwicklung des Berufsstands.... mehr >>

Neuer Vorteilspartner: Berlitz Sprachschulen
Ab sofort profitieren unsere Mitglieder bei unserem neuen Vorteilspartner Berlitz Sprachschulen von exklusiven Vorzugskonditionen.... mehr >>

PTA-Wissenspreis 2013 „Obstipation und Laxanzientherapie“
Absolvieren Sie unsere Fortbildungen zum Thema "Obstipation und Laxantientherapie" und sichern Sie sich damit Ihr Masterzertifikat sowie die Gewinnchance beim PTA-Wissenspreis 2013.... mehr >>

SchülerInnen demonstrieren für ihren Beruf
Während sich am 20. März im Düsseldorfer Landtag die Abgeordneten um den Haushalt 2013 streiten, stehen vor diesem Gebäude mehr als 1.200 PTA-SchülerInnen und Mitstreiter, um für ihre Ausbildung zu kämpfen.... mehr >>

Neues WebCompactium: Unterstützung des Immunsystems durch Mikronährstoffe
Mit dem bevorstehenden Frühling neigt sich die aktuelle Erkältungssaison dem Ende zu. Viele Apothekenkunden denken, dass damit das Immunsystem erst einmal in die Sommerpause geht. Aber weit gefehlt: Starke Abwehrkräfte werden das ganze Jahr hindurch gebraucht.... mehr >>

Der BVpta wünscht frohe Ostern!
Wir wünschen unseren Mitgliedern, allen PTA sowie unseren Kooperationspartnern und allen Freunden frohe Ostern!... mehr >>

Rückblick: BVpta in Berlin und Hamburg
Im März war der BVpta gleich auf drei Kongressen und Messen vertreten. In Berlin standen der Pharmaziekongress sowie das Forum Reisen und Gesundheit auf dem Programm, und in Hamburg hat die Interpharm stattgefunden.... mehr >>

Besuchen Sie den BVpta auf der Interpharm!
Wir möchten Sie einladen, den BVpta vom 15. bis 17. März 2013 an seinem Messestand auf der Interpharm im Congress Center Hamburg zu besuchen.... mehr >>

Pharmaziekongress in Berlin: Jetzt Freikarte sichern!
Am Freitag, 8. März 2013, und am Samstag, 9. März 2013, findet der 34. Pharmaziekongress im Hotel InterContinental in Berlin statt. Auf der Fachausstellung, die begleitend zum Kongress stattfindet, präsentiert sich auch in diesem Jahr der Bundesverband PTA e.V. gemeinsam mit seiner Bildungsgesellschaft.... mehr >>

14. Forum Reisen und Gesundheit
BVpta gemeinsam mit CRM auf der ITB in Berlin
Am 8. und 9. März 2013 findet während der ITB in Berlin das Forum Reisen und Gesundheit unseres Kooperationspartners CRM statt. Alle BVpta-Mitglieder erhalten einen Nachlass von 50 € auf die Tagungsgebühren.... mehr >>

PTA für NRW
Nachdem die Gründung einer dringend benötigten PTA-Schule im Saarland aufgegeben werden musste, in Rheinland Pfalz festgestellt wurde, dass ca. 3 Ausbildungsjahrgänge fehlen, und die Schließung der PTA-Schule Marburg in letzter Sekunde abgewehrt werden konnte, hat es nun Nordrhein Westfalen erwischt.... mehr >>

Jetzt zum WissensForum „Laxantientherapie“ anmelden – der erste Baustein für Ihr Masterzertifikat
Unsere kompakten kostenfreien Abendfortbildungen zum Thema „Laxantientherapie“ finden am 19.02. in Nürnberg, am 25.02. in Köln, am 06.03. in Kassel, am 18.03. in Hamburg und am 19.03. in Halle statt. Mit Ihrer Teilnahme haben Sie bereits den ersten Baustein für Ihr Masterzertifikat und die Gewinnchance beim PTA-Wissenspreis 2013 geschafft!... mehr >>

Neu: Kostenfreies WebCast „Laxantientherapie“
„Gute Verdauung ist besser als eine Million“ – mit dieser Aussage hat bereits Theodor Fontane die große Bedeutung einer funktionierenden Verdauung erkannt. Bestätigen können dies diejenigen, die unter Verdauungsproblemen, insbesondere unter Verstopfung, leiden.... mehr >>

Jetzt neue Fortbildungsborschüre bestellen!
Pünktlich zum Jahreswechsel ist unsere neue Fortbildungsbroschüre 2013 erschienen. Die Broschüre gibt Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Schulungsangebote des BVpta.... mehr >>

Happy, New Year
der BVpta wünscht allen Mitgliedern und Nichtmitglieder, allen Apotheken und Partnern ein frohes neues Jahr
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die kommenden 12 Monate sowohl privat als auch beruflich jede Menge erfolgreiche und schöne Momente, die Ihnen viel Freude bereiten. Ebenso viel Gesundheit, die ist dabei immer am wichtigsten. Ein Happy New Year wünscht Euch das BVpta-Team... mehr >>

BVpta jetzt Mitglied im Deutschen Frauenrat
Ohne Gegenstimme wurde der Bundesverband Pharmazeutisch-Technischer AssistentInnen am 10. November von der Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrates in die zentrale Lobbyorganisation für Frauen in Deutschland aufgenommen.... mehr >>

Wir nehmen uns die Freiheit zum Protest!
BVpta zum Krankenkassenabschlag der Apotheken
„Mit ihrer unbeweglichen Haltung bei den Verhandlungen über den Apothekenabschlag für 2013 zeigen die Krankenkassen, wie wenig sie über den Versorgungsalltag in den Apotheken wissen.“ Dies erklärte Sabine Pfeiffer, Vorsitzende des Bundesverbandes der pharmazeutisch technischen AssistentInnen (BVpta).... mehr >>

Bericht vom FIP Centennial Congress in Amsterdam
Vom 3. bis 8.10.2012 fand in Amsterdam der FIP World Congress statt. FIP bedeutet „International Pharmaceutical Federation“ und ist eine Verbindung von 127 weltweiten pharmazeutischen Verbänden und Gruppierungen.... mehr >>

Neu: Kostenfreier E-Learning-Kurs
Prellungen und Zerrungen, akute Rückenschmerzen oder Beschwerden im Kniegelenk – Kunden mit diesen Problemen sind Alltag in der Apotheke. So unterschiedlich die Symptome der verschiedenen Beschwerden auch sein können: gemeinsam ist allen der Schmerz, häufig in Kombination mit einer Entzündung.... mehr >>

Erfolgreiche Messetage auf der Expopharm
Vom 10. bis 13. Oktober 2012 hat in München die diesjährige Expopharm stattgefunden. Auf der großen pharmazeutischen Messe waren auch der Bundesverband PTA e.V. und seine Bildungsgesellschaft mit dabei.... mehr >>

Neue Fortbildungen der Reihe „Wissenswertes“
Wichtiges Fachwissen zu den Themen „Beratung bei Critical Dose Drugs am Beispiel der Immunsuppressiva“ und „Beratung in der Apotheke bei Epilepsie“ können sich alle PTA und Apotheker mit unseren neuen Fortbildungen aneignen.... mehr >>

Besuchen Sie uns auf der Expopharm!
Ein wichtiger Messetermin steht unmittelbar bevor: Von Mittwoch, 10. Oktober 2012, bis Samstag, 13. Oktober 2012, findet die Expopharm in München statt. Den BVpta finden alle Besucher am Stand mit der Nummer H-14 in Halle A6.... mehr >>