Dem Gesundheitssystem droht ein „Kollaps von unten“
Während in der Politik der Mangel an Ärzten, Pflegekräften und Hebammen sowie zunehmend auch das Apothekensterben als lösungsbedürftig gesehen werden, bleibt ein mindestens ebenso großes Problem weitestgehend unbeachtet. Immer weniger junge Menschen ergreifen technische Berufe in Medizin und Pharmazie.... mehr >>

Neues QuickLearning: Halsschmerz-Spray akut – die innovative Hilfe bei Halsschmerzen
Ab sofort steht Ihnen ein neues QuickLearning zu Halsschmerzen und deren Linderung mit Glycerollösung zur Verfügung. Jetzt teilnehmen und auf die Beratung in der Erkältungssaison vorbereiten!... mehr >>

Neues QuickLearning: Beratung bei Schuppen
Ab sofort steht Ihnen eine kostenfreie Kurzschulung zur Verfügung, die hilfreiches Beratungs- und Empfehlungswissen zur Intensivpflege gegen Schuppen vermittelt.... mehr >>

Neudenken erforderlich
Nach der Bundestagswahl kann wohl niemand so einfach zur Tagesordnung übergehen … ein Kommentar unserer Bundesvorsitzende Sabine Pfeiffer zur Bundestagswahl.... mehr >>

Supplementierung und Prophylaxe bei Calcium- und Vitamin D-Mangel
Für den Körper sind Calcium und sein „Teamkollege“ Vitamin D unentbehrlich – insbesondere für gesunde und starke Knochen. Wichtiges Fach- und Beratungswissen vermittelt in nur wenigen Minuten unser kostenfreies QuickLearning.... mehr >>

Erfolgreicher Auftritt unserer starken Gemeinschaft auf der Expopharm
Am Ende von vier aufregenden und anstrengenden Messetagen vom 13. bis 16. September auf der Expopharm in Düsseldorf stand ein klares Fazit: Der Auftritt des BVpta auf der diesjährigen Messe war wieder ein voller Erfolg.... mehr >>

Neues QuickLearning: Natürlich für eine normale Leberfunktion
Wichtiges Fach- und Beratungswissen zur Aufklärung Ihrer Kunden rund um die Lebergesundheit und eine gezielte Nahrungsergänzung vermittelt unsere neue Kurzschulung. ... mehr >>

Frauen entscheiden die Wahlen
Gehen Sie wählen! Ein Aufruf unserer Bundesvorsitzenden Sabine Pfeiffer zur Bundestagswahl 2017.... mehr >>

Neue Online-Umfrage von ADEXA und BVpta zur schulischen und praktischen PTA-Ausbildung
Ihre Meinung zu einer Novellierung der PTA-Ausbildung ist gefragt: Nehmen Sie jetzt an der Umfrage teil, die von ADEXA und BVpta gemeinsam ins Leben gerufen wurde.... mehr >>

Bündnis TA legt Forderungskatalog zur Bundestagswahl vor
Kurz vor der Bundestagswahl hat das Bündnis TA einen Forderungskatalog vorgelegt. Damit formulieren die Verbände der in Biologie, Chemie, Medizin und Pharmazie beschäftigten technische Berufe ihre Vorstellungen zur künftigen Ausgestaltung von Ausbildung und Berufsausübung sowie zu den dafür notwendigen Rahmenbedingungen. Das Papier wurde den Gesundheitspolitikern der im Bundestag vertretenen Parteien sowie weiteren relevanten Entscheidungsträgern zugeleitet.... mehr >>

Sondierungsgespräch zum PTA-Berufsgesetz und zur Novellierung der Ausbildung
Im Juni fand in Berlin ein Sondierungsgespräch zwischen Vertretern der Bundesapothekerkammer, der ADEXA und des BVpta e.V. zur Novellierung des PTA-Berufsgesetzes und der PTA-Ausbildung statt. ... mehr >>

Besuchen Sie den BVpta auf der Expopharm – jetzt Freikarte sichern!
Vom 13. bis 16. September 2017 findet in Düsseldorf die Expopharm statt. Mit dabei auf der pharmazeutischen Fachmesse in Halle 6 an Stand G-03 ist der BVpta – bei dem ab sofort Gratis-Gutscheine für einen kostenfreien Eintritt angefordert werden können!... mehr >>

Neues QuickLearning: Natürlich für eine belastbare Muskulatur
Aktuelle Kenntnisse zur Supplementierung von Magnesium und Superoxid-Dismutase zur Förderung einer normalen Muskelfunktion vermittelt ab sofort unser kostenfreies QuickLearning. Jetzt informieren und fortbilden!... mehr >>

Novellierung von Berufsgesetz und Ausbildung jetzt angehen!
BVpta zur Gesundheitsministerkonferenz
Parteiübergreifend haben sich die Gesundheitsminister der Bundesländer im Juni auf der 90. Gesundheitsministerkonferenz (GMK) für eine Reform der Rahmenbedingungen für Gesundheitsfachberufe ausgesprochen. ... mehr >>

Umfrage zur Beratung im Rahmen der Selbstmedikation
Das Zentrum für Arzneimittelsicherheit der Uiversität Leipzig bittet um Ihre Mithilfe: Nehmen Sie bis 31. Juli 2017 an der Online-Befragung teil und teilen Sie Ihre Einschätzungen und Erfahrungen mit!... mehr >>

ADEXA und BVpta verstärken Zusammenarbeit
Novellierung der PTA-Ausbildung hat oberste Priorität
Die Apothekengewerkschaft ADEXA und der Bundesverband PTA wollen gemeinsam und abgestimmt dafür eintreten, die Novellierung der PTA-Ausbildung schnellstmöglich umzusetzen. Dies gaben die Vorsitzenden der beiden Organisationen, Andreas May und Sabine Pfeiffer, heute bekannt.... mehr >>

Neues QuickLearning: Natürlich für eine geregelte Verdauung
Ab sofort steht Ihnen eine neue kostenfreie Kurzschulung zum wichtigen Apothekenthema „Verdauung“ zur Verfügung. Jetzt informieren und teilnehmen!... mehr >>

Initiative „Sonnenschutz? Sonnenklar!“: Aktionen zum Tag des Sonnenschutzes
Rund um den Tag des Sonnenschutzes (21. Juni) stellt die Initiative „Sonnenschutz? – Sonnenklar!“ u. a. wieder kostenfrei Informationsmaterial zur Verfügung. Das Thema in diesem Jahr: Ist Schutz vor UV-Strahlen auch in der Mittagspause oder nach Feierabend nötig?... mehr >>

Neues QuickLearning zur Selbstmedikation bei Dermatomykosen und Candidosen
Ab sofort steht Ihnen eine neue kostenfreie Kurzschulung zum großen Apothekenthema "Pilzinfektionen" zur Verfügung. Jetzt informieren und fortbilden!... mehr >>

Apotheke ist mehr!
Das "Nein" zum Versandhandelsverbot, Apothekenautomaten und mehr ... ein Kommentar zu aktuellen Entwicklungen in Politik und Apothekenmarkt sowie der von vielen verkannten Bedeutung der Apotheken vor Ort.... mehr >>

Neues QuickLearning: Unterstützung der Blasengesundheit
Ab sofort steht Ihnen eine neue kostenfreie Online-Kurzschulung zur Verfügung, die hilfreiches Beratungswissen zu natürlichen, therapieergänzenden Maßnahmen zur Unterstützung der Blasengesundheit vermittelt.... mehr >>

Bundestagswahl 2017 – Ihre Mitwirkung ist für die Durchsetzung der Forderungen des BVpta wichtig!
Derzeit fordern die im Bündnis TA zusammengeschlossenen Verbände - und damit auch der BVpta - ihre Mitglieder auf, ihren Wahlkreiskandidaten als potentielle Wähler sieben Fragen zur Beantwortung vorzulegen. Machen Sie mit und befragen Sie Ihren Kandidaten zur Bundestagswahl 2017!... mehr >>

Soziale Gerechtigkeit à la SPD
Sozialdemokraten zu Arzneimittelversandhandel
Sozialdemokraten zu Arzneimittelversandhandel: Von der sozialen Gerechtigkeit, die Martin Schulz als Ziel für den SPD-Bundestagswahlkampf ausgerufen hat, sind die Sozialdemokraten auf Bundesebene offenkundig noch weit entfernt.... mehr >>

Jetzt kostenfrei fortbilden: Moderne Wundbehandlung
Das notwendige Wissen zu den richtigen Prinzipien moderner Wundversorgung vermittelt Ihnen ab sofort unser kostenfreies WebCompactium – ganz praxisnah, für Ihre kompetente und sichere Beratung in der Apotheke.... mehr >>

Besuchen Sie den BVpta auf der Interpharm / Gewinnen Sie ein Ticket für das Pädiatrie-Symposium
Am 31. März und 1. April 2017 findet die diesjährige Interpharm mit dem PTAheute-Kongress statt. Mit dabei auf der pharmazeutischen Ausstellung ist auch der Bundesverband PTA. Wir möchten Sie einladen, an unserem Stand vorbeizuschauen! Außerdem verlosen wir 10 Tickets für das Pädiatrie-Symposium, das im Rahmen der Interpharm stattfindet. ... mehr >>

Wahlen zum BVpta-Vorstand bei der Mitgliederversammlung 2017
Am Samstag, 11. März 2017, hat die diesjährige Mitgliederversammlung des BVpta in Frankfurt stattgefunden. Turnusgemäß fanden bei dem Treffen unter anderem Neuwahlen zu einigen Positionen im Vorstand des Verbandes statt.... mehr >>

Neuer Vorteilspartner für BVpta-Mitglieder
Ab sofort profitieren Sie mit einer BVpta-Mitgliedschaft bei unserem neuen Vorteilspartner ELLINGTON HOTEL BERLIN von besonderen Sonderkonditionen.... mehr >>

Neues QuickLearning: Pilzerkrankungen erfolgreich behandeln mit Ciclopirox und Terbinafin
Ab sofort können Sie bei unserem QuickLearning Ihr Beratungswissen zur Selbstmedikation bei Pilzerkrankungen der Nägel, Füße und Haut in wenigen Minuten kurz und prägnant auffrischen. ... mehr >>

Einladung zur Mitglieder­versamm­lung am 11. März in Frankfurt
Bald ist es soweit: Am 11. März findet die alljährliche Mitgliederversammlung des Bundesverbands PTA e. V. statt. Im Anschluss wird dann außerdem das Treffen der Regionalleiterinnen abgehalten.... mehr >>

Patientensicherheit ist nicht verhandelbar
Unsere Bundesvorsitzende Sabine Pfeiffer zu den aktuellen politischen Entwicklungen im Hinblick auf den Versandhandel mit Rx-Arzneimtteln, bei dem die Patientensicherheit auf dem Spiel steht.... mehr >>

Neues LernCompactium: Naturmedizin für Psyche und Seele
Die neue kompakte Fernschulung vermittelt praktisches Wissen für Ihre kompetente Beratung zur pflanzlichen Therapie von Unruhezuständen und depressiven Verstimmungen.... mehr >>

Jetzt neue Fortbildungsbroschüre 2017 bestellen!
Pünktlich zum Jahresbeginn ist unsere neue Fortbildungsbroschüre 2017 erschienen. Die Broschüre gibt Ihnen einen Überblick über alle aktuellen Schulungsangebote des BVpta.... mehr >>

Entgelttransparenz: ein Anfang mit Gerechtigkeitslücken
Das Bundeskabinett hat am 11. Januar das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eingebrachte Gesetz zur Förderung der Transparenz von Entgeltstrukturen beschlossen.... mehr >>

Neues aus Nordrhein
Aus der Region Nordrhein gibt es Neues zu berichten: Im Dezember fand die Mitgliederversammlung der PTA-Fördervereins statt und im Januar lud die Apothekerkammer zum traditionellen Neujahrsempfang.... mehr >>

Gemeinsamkeit braucht auch Zugeständnisse
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Apotheker haben gewählt. Und wie bei der CDU ist auch bei ABDA, Bundesapothekerkammer und DAV – zumindest in den Spitzenpositionen – alles beim Alten geblieben. Angesichts der aktuellen Situation ist dies sehr nachvollziehbar. ... mehr >>

Neues kostenfreies WebCompactium: Infekte der oberen Atemwege
Besonders in der kalten Jahreszeit sind Ihre Kenntnisse rund um den grippalen Infekt gefragt. Frischen Sie jetzt mit unserem kostenfreien E-Learning Ihr Beratungswissen zur Erkältung auf - und füllen Sie außerdem auch Ihr Punktekonto!... mehr >>

Neues kostenfreies WebCompactium: Beratung bei Schmerzen
Ab sofort steht Ihnen ein neues akkreditiertes und zertifiziertes WebCompactium mit drei spannenden Modulen zur Verfügung. Aktualisieren Sie jetzt Ihre Kenntnisse für die Beratung bei Schmerzen!... mehr >>

Versandhandelsverbot: Noch ist nichts in trockenen Tüchern
Liebe KollegInnen und Kollegen, ungewöhnlich schnell hat Bundesgesundheitsminister Gröhe auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofs reagiert, das ausländischen Versandapotheken erlaubt, Rabatte auch auf rezeptpflichtige Arzneimittel zu geben. Er will den Rx-Versandhandel wieder komplett verbieten und hat auch schon den Gesundheitsausschuss des Bundesrates auf seiner Seite. In trockenen Tüchern ist das damit aber noch lange nicht.... mehr >>

Neues QuickLearning: Sinusitis Spray – Innovativ und natürlich stark bei Sinusitis
Ab sofort steht Ihnen auf unserem Internetportal eine neue kostenfreie Online-Kurzschulung zur Verfügung, die Ihnen Beratungswissen für die bevorstehende Erkältungssaison vermittelt.... mehr >>

„Europäischer Gerichtshof gefährdet Frauenarbeitsplätze in Deutschland“ – Versandhandel mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln muss verboten werden!
... mehr >>

BVpta zum Europäischen Gerichtshof: Jetzt politisch Handeln!
Eine schallende Ohrfeige haben am 19. Oktober alle bekommen, die sich in Deutschland für eine sichere Versorgung mit Medikamenten und für Arzneimitteltherapiesicherheit einsetzen. ... mehr >>

Einladung zum WissensForum in Wiesbaden
Die BVpta Bildungsgesellschaft lädt Sie herzlich zur kostenfreien Fortbildung des WissensForum zum Thema "Hautveränderungen im Alter" am 30.11.2016 in Wiesbaden ein. ... mehr >>

Rückblick: Der BVpta auf der Expopharm 2016
Unzählige interessierte PTA, erfolgreiche Gespräche mit den Besuchern und viele neue Impulse für die Verbandsarbeit – das ist die durchweg positive Bilanz des BVpta nach der Expopharm 2016 im vergangenen Oktober.... mehr >>

Lernen mit Vergnügen: Event-Fortbildung im Apollo-Theater begeistert über 160 Teilnehmerinnen
Praxisrelevantes Fachwissen kombiniert mit unterhaltsamen Showeinlagen und dazu Leckeres für das leibliche Wohl – das alles bot das gemeinsame Fortbildungsevent von BVpta und PTAheute den begeisterten Teilnehmern am 23. September in Düsseldorf.... mehr >>

Besuchen Sie Ihren Bundesverband auf der Expopharm!
Wir möchten unsere Mitglieder, alle interessierten PTA und natürlich auch alle anderen Messebesucher einladen, uns vom 12. – 15. Oktober 2016 auf der Expopharm in München zu besuchen.... mehr >>

Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Mann und Frau
Die DGB-Frauen des Deutschen Frauenrates haben eine Online-Unterschriftenaktion ins Leben gerufen, um das geplante Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern voranzubringen. ... mehr >>

Lernen mit Vergnügen! Großes Fortbildungsevent am 23. September 2016 in Düsseldorf
Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen? Nicht mit uns! Denn wie BVpta und PTAheute zusammengehören, finden wir, dass sich auch Lernen und Vergnügen hervorragend kombinieren lassen.... mehr >>

Wer Arzneimittel­therapiesicherheit will, muss Grundlagen schaffen
BVpta zu Bundesversicherungsamt
„Die jüngst bekannt gewordenen Bedenken des Bundesversicherungsamtes gegenüber Verträgen zwischen Krankenkassen und Apotheken zu pharmazeutischen Dienstleistungen erfordern akut die Schaffung neuer rechtlicher Grundlagen.“ Dies erklärte Sabine Pfeiffer, Bundesvorsitzende des BVpta, am Dienstag in Saarbrücken.... mehr >>

Neues WebCompactium zum Thema „Hautentzündungen“
Ab sofort steht Ihnen unser neues kostenfreies WebCompactium "Beratung zur effektiven Linderung von Hautentzündungen" zur Verfügung. Jetzt informieren und fortbilden!... mehr >>

Jetzt mitmachen: Befragung von PTA durch die Uni Osnabrück
Mit dem Ziel, Informationen für die Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote zu sammeln, führt die Universität Osnabrück eine Online-Befragung durch. Unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Teilnahme bis zum 15. August 2016!... mehr >>

Neues WebCompactium zur Behandlung von Fußpilz
Jetzt mitmachen: Ab sofort vermittelt Ihnen ein neues kostenfreies WebCompactium alles Wissenswerte für Ihre umfassende Beratung und Empfehlung bei Fußpilz.... mehr >>

21. Juni 2016 ist wieder Informationstag „Sonnenschutz“ – Aktuelle Tipps zu Beratung und Aktionen in der Apotheke
Der Infotag zum Motto „Sonnenschutz? – Sonnenklar!“ – ist eine jährlich am 21. Juni wiederkehrende Gemeinschaftsaktion die auch der BVpta unterstützt. ... mehr >>

Zur Reform des Sexualstrafrechts: Große Koalition für ein „Nein heißt Nein“
Deutscher Frauenrat / Berlin, 26. April 2016
Am 28. April beginnen im Bundestag die Debatten um eine Neufassung der §§ 177 und 179 des Sexualstrafrechts. Ein Bündnis aus Frauen- und Menschenrechtsorganisationen und zahlreiche UnterstützerInnen wenden sich aus diesem Anlass in einem Offenen Brief an Bundeskanzlerin Merkel und alle Bundestagsabgeordneten. Darin fordern sie eine grundlegende Überarbeitung des vorliegenden Regierungsentwurfs.... mehr >>

BVpta e.V. wird Kooperationspartner von haut.de
Saarbrücken, 27.04.16
Der BVpta ist neuer Kooperationspartner von haut.de. Mit diesem Schritt wird das verbraucherorientierte Zusammenwirken der Internetplattform haut.de, an der u.a. Dermatologen, Kinderärzte, der Deutsche Allergie- und Asthmabund sowie die Verbraucher Initiative beteiligt sind, auf eine noch breitere Basis gestellt.... mehr >>

Neues WebCompactium: Schüßler-Salze-Kuren und Add-on-Empfehlungen
Unser neues kostenfreies E-Learning vermittelt alle wichtigen Kenntnisse, um Ihren Kunden den Einsatz von Schüßler-Salzen in bestimmten Kombinationen als so genannte Kuren zu empfehlen.... mehr >>

Bericht von der Vorstandssitzung
Anfang April traf sich der Vorstand das erste Mal nach der Mitgliederversammlung, die im Februar in Münster stattgefunden hatte. Und es gab wieder viel Neues aus der PTA-Welt und der Verbandsarbeit zu besprechen und zu diskutieren!... mehr >>

Neues WebCompactium: Insektenschutz im Apothekenalltag
Sommerzeit ist Insektenzeit: Machen Sie sich jetzt fit für die kompetente Beratung Ihrer Kunden rund um das Thema Insektenschutz!... mehr >>

Diskussion zur dreijährigen PTA-Ausbildung: Zweiter ‚Runder Tisch‘ in Berlin erzielt wagen Konsens
Aktueller Kommentar von Sabine Pfeiffer, BVpta Bundesvorsitzende
Am 17. März 2016 tagten in einer von Adexa initiierten Berliner Gesprächsrunde zur Verlängerung der PTA-Ausbildung Vertreter von Adexa und BVpta, PTA-Schulen, Apothekerkammern und Verbänden sowie der ABDA. ... mehr >>

Ergebnisse der PTA Online-Umfrage: „Arbeitsplatzwechsel und Arbeitszufriedenheit in Apotheken“
Gemeinsam mit dem Qualitätsverbund deutscher Apotheken e.V. (QdA) hat der BVpta e.V. im März 2016 eine Online-Umfrage auf dem BVpta-Webportal durchgeführt. Hier finden Sie die interessanten Ergebnisse.... mehr >>

Neues LernCompactium: Nährstoffe für gesunde Haut, Haare und Nägel
Die Apotheke ist wichtige Anlaufstelle für alle, die Haut, Haare, Nägel und das Bindegewebe mit wichtigen Nährstoffen für ein besseres, gesünderes Erscheinungsbild versorgen möchten. Machen Sei sich jetzt fit für eine kompetente Beratung!... mehr >>

Technische Assistenten: ein typisch weiblicher Beruf? Bündnis TA legt Grundsatzpapier vor
Berlin, 8. März 2016
Im Vorfeld des Internationalen Frauentages belegt das „Röntgenbild Technische Assistenten“ (TA) eindeutig, dass der in vollschulischer beruflicher Ausbildung erworbene staatliche TA-Abschluss erfolgreich am Arbeitsmarkt etabliert ist. ... mehr >>

BVpta Mitgliederversammlung 2016
Am Samstag, 20. Februar, hat unsere diesjährige Mitgliederversammlung erstmalig in Münster stattgefunden. Hier erfahren Sie, welche wichtigen Entscheidungen diesmal getroffen wurden.... mehr >>

Online-Umfrage „Bewerbung und Arbeitszufriedenheit in Apotheken“
Ihre Meinung ist gefragt: Nehmen Sie jetzt an unserer aktuellen Online-Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsverbund deutscher Apotheken teil! Als Dankeschön verlosen wir ein iPad mini.... mehr >>

Branchenmonitoring Gesundheitsfachberufe: Teilnahme schafft Impulse für Verbesserungen
Das Branchenmonitoring Gesundheitsfachberufe in Rheinland-Pfalz geht in die zweite Runde. Die Teilnahme lohnt sich – auch und besonders für Apotheken.... mehr >>

Familienpolitik: EU Umfrage zur besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
Die EU-Kommission hat im August 2015 eine neue „Roadmap“ zur besseren Vereinbarung von Beruf und Familie verabschiedet. Dabei sollen in einem ersten Schritt Sozialpartner und zivilgesellschaftliche Organisationen in allen EU-Mitgliedstaaten zu den notwendigen legislativen und politischen Maßnahmen konsultiert werden. Die Online-Umfrage läuft noch bis 17. Februar.... mehr >>

Kampagne: Mir.fehlt.was. Frauenarmut trifft alle
Pressemitteilung der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) kommunaler Frauen- und Gleichstellungsbeauftragter
Auch kommende Frauengenerationen werden von Armut im Alter betroffen sein. Mit der Kampagne „Mir.fehlt.was. - Frauenarmut trifft alle“ will die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) kommunaler Frauen- und Gleichstellungsbeauftragter aufklären und neue Rahmenbedingungen von der Politik fordern.... mehr >>

Neues LernCompactium: Säuren und Basen im Gleichgewicht
Der Wissensbedarf zur chronischen Übersäuerung ist groß, vor allem im Hinblick auf eine konkrete Beratung und Empfehlung. Unterstützung für den Apothekenalltag bietet unser neues LernCompactium „Säuren und Basen im Gleichgewicht“.... mehr >>

Einladung zur Mitgliederversammlung 2016
Am 20. Februar 2016 findet die diesjährige Mitgliederversammlung des Bundesverbands PTA e.V. in Münster statt. Wir möchten alle Mitglieder herzlich einladen, an diesem wichtigen Treffen teilzunehmen.... mehr >>

Neuer Gehaltstarifvertrag seit 1. Januar 2016
PTA können sich über Gehaltszuwachs freuen: ADEXA und der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) haben endlich einen neuen Gehaltstarifvertrag abgeschlossen. Auch mit der Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter (TGL) Nordrhein gab es eine Einigung für alle PTA im Kammerbezirk Nordrhein.... mehr >>

Vorstandswahlen
Mit der im Februar bevorstehenden Mitgliederversammlung wird es einen personellen Wechsel im BVpta-Vorstand geben.... mehr >>

Rezeptur-Workshop: Fit fürs Labor
Seminarbericht
Theorie und Praxis der Rezepturherstellung eng verknüpft in einem Tagesseminar – das bot unser Rezeptur-Workshop, der am Freitag, 20.11.2015, in Hillscheid stattgefunden hat. ... mehr >>

Adventskalender 2015: Mitmachen und gewinnen!
Jeden Tag ein Türchen öffnen und an Heiligabend einen von vier iPod Shuffle gewinnen!... mehr >>

Neues QuickLearning: Schmerzbehandlung bei Jugendlichen
Ab sofort steht eine neue kostenfreie Online-Kurzschulung zur Verfügung, die sich dem wichtigen Beratungsthema "Schmerzen bei Jugendlichen richtig behandeln" widmet.... mehr >>

Neues LernCompactium „Neurodermitis“
Wichtiges Beratungswissen zu Neurodermitis und sehr trockener Haut vermittelt Ihnen ab sofort unsere neue kompakte Fortbildung.... mehr >>

Wieder zusammen: PTAheute wird neue Mitgliederzeitschrift des BVpta
Ab dem 1. Januar 2016 wird PTAheute das offizielle Verbandsmagazin des Berufsverbands für PTA (BVpta). ... mehr >>

Deutscher Apothekertag zur PTA-Ausbildung: Jetzt schnell die richtigen Weichen stellen
"Mit seinem heute gefassten Beschluss zur Verhinderung eines Fachkräftemangels in Apotheken, hat der deutsche Apothekertag eine wichtige Initiative zur Lösung eines gesundheitspolitisch drängenden Problems eingeleitet." Das erklärte die Bundesvorsitzende Sabine Pfeiffer.... mehr >>

Neues kostenfreies QuickLearning: Halsschmerzen
Ab sofort steht eine neue kostenfreie Kurzschulung zum Thema "Schnelle und wirksame Befreiung von Halsschmerzen" zur Verfügung. Gleich nachschauen und teilnehmen!... mehr >>

ACHTUNG – WICHTIGE EILMELDUNG
Bitte beachten Sie, dass der geplante BVpta-Kongress am 17. Oktober 2015 in Nürnberg leider entfällt! Wir werden Sie zeitnah über einen möglichen Ersatztermin in 2016 informieren. Bereits angemeldete Teilnehmer werden zusätzlich schriftlich benachrichtigt.... mehr >>

BVpta-Umfrage 2015: Lehrkräfte wollen mehrheitlich 3jährige PTA-Ausbildung
Neue Finanzierungswege durch Bund und Länder gefordert!
Nahezu 70 Prozent der Lehrkräfte an PTA-Schulen sind für eine Verlängerung der PTA-Ausbildungszeit von zweieinhalb auf drei Jahre. Dies geht aus einer im Frühjahr 2015 durchgeführten, anonymisierten Befragung von 116 Lehrern hervor, die der BVpta veröffentlichte. Eine deutliche Mehrheit der Lehrkräfte unterstützt damit Initiative des BVpta zur Novellierung und Verlängerung der PTA-Ausbildung.... mehr >>