NEU: WebCast „Schüßler-Salze – Die Top 10 am HV“
Im September hat ein BVpta-WebSeminar rund um das individuelle Therapieren mit Schüßler-Salzen stattgefunden. Das Seminar wurde aufgezeichnet und steht nun allen Interessierten rund um die Uhr online als WebCast zur Verfügung.... mehr >>

Neue Seminarkooperation
Ab sofort bietet die Bildungsgesellschaft des BVpta zahlreiche spannende Seminare in Zusammenarbeit mit Training Deluxe, der Akademie für Kommunikation, Gesundheit und Entwicklung an.... mehr >>

Vorstandswahlen zur Mitgliederversammlung 2020: Carmen Steves neue BVpta-Bundesvorsitzende
Der BVpta hat im Rahmen seiner ersten virtuellen Mitgliederversammlung am 26.09.2020 einen neuen Vorstand gewählt. Carmen Steves (45) wurde einstimmig zur Bundesvorsitzenden des Verbandes gewählt. ... mehr >>

Mitgliederversammlung 2020 – Ihre Stimme zählt!
Bis 24.09.2020 (12 Uhr) noch zur Mitgliederversammlung anmelden und online an den Abstimmungen, u.a. zu neuen BVpta-Kandidatinnen, teilnehmen! Die Ergebnisse geben wir in der MV Live-Session am 26.09.2020 ab 11 Uhr bekannt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!... mehr >>

AMIRA-Welt und BVpta: Online-Präsenzen werden ausgebaut
Im September 2019 begann die Kooperation zwischen der AMIRA-Welt und dem BVpta mit dem Ziel, die tägliche Arbeit für PTA in der Apotheke effizienter und einfacher zu gestalten, das Wissen von PTA zu erweitern und soziale Kompetenzen zu stärken. Damit dies in Zukunft noch einfacher geht, werden die jeweiligen Online-Präsenzen ausgebaut. ... mehr >>

Weltalphabetisierungstag
Jedes Jahr am 8. September wird am Weltalphabetisierungstag auf die Problematik des Analphabetismus aufmerksam gemacht. ... mehr >>

PTA auf dem Weg zum Bachelor of Science
Als PTA studieren – ein großer Karriereschritt: Die Technische Hochschule Köln bietet den Studiengang Pharmazeutische Chemie B.SC. insbesondere auch als Aufbaustudium für PTA an. Denn PTA bringen beste Voraussetzungen mit.... mehr >>

MTA-Reformgesetz: Jetzt konsequent dem Fachkräftemangel entgegenwirken!
In einer Stellungnahme zum aktuell diskutierten MTA-Reformgesetz hat sich der BVpta dafür ausgesprochen, diese Novellierung dafür zu nutzen, dem auch bei den technischen Assistenzberufen in der Medizin erkennbaren Fachkräftemangel konsequent entgegenzuwirken.... mehr >>

Ausbildung jetzt hilft gegen Personalmangel morgen
„Trotz aller Einbrüche darf die Corona-Pandemie nicht dazu führen, dass 2020 zum Jahr einer verlorenen Generation an Berufsanfängern wird. " - Ein Aufruf des BVpta, gerade in der jetzigen Ausnahmesituation die Ausbildung nicht zu vernachlässigen.... mehr >>

BVpta startet Online-Meetings der Mitglieder
Am 11. August 2020 pünktlich um 19.30 Uhr hieß es erstmalig „It´s BVpta e.V. Time“. Mit dabei war auch Vorstandsmitglied Peggy Becker, die von dem Online-Mitgliedermeeting berichtet.... mehr >>

„It’s BVpta e. V. Time“: Neue Online-Meetings für Mitglieder
Ab August bietet der BVpta mit regelmäßigen Online-Meetings eine neue Plattform für den beruflichen Gedankenaustausch – exklusiv für Mitglieder!... mehr >>

Welt-Hepatitis-Tag
Ein Artikel von Frau Angelika Gregor
Der heutige Welt-Hepatitis-Tag steht unter dem Motto: „Findet die fehlenden Millionen“. ... mehr >>

NEU: WebCast „Naturheilkundliche Therapiekonzepte bei Rückenbeschwerden“
Anfang Juli hat ein BVpta-WebSeminar zu naturheilkundlichen Therapiekonzepten bei Rückenbeschwerden stattgefunden, das aufgezeichnet wurde und nun allen Interessierten rund um die Uhr online als WebCast zur Verfügung steht.... mehr >>

Ein klares Ja zur Digitalisierung – mit Augenmaß
Ein Kommentar von Bettina Schwarz zur weiteren Digitalisierung im Gesundheitswesen und deren Auswirkung auf die Arbeit von Apotheken.... mehr >>

Leitlinienprojekt Komplementäre Onkologie
Mit großen Schritten zur geplanten Fertigstellung im November geht es für die S3-Leitlinie zur Behandlung onkologischer PatientInnen, an deren Erstellungsprozess der BVpta beteiligt ist.... mehr >>

NEU: E-Learning „Coronaviren – Wissen hält gesund“
In diesem BVpta-zertifizierten E-Learning erfahren Sie alles Wissenswerte zu SARS-CoV-2 sowie Hintergründe zu Infektionsketten, Desinfektion und Maßnahmen. ... mehr >>

Schulgeldfreiheit ist wichtiger Schritt – mit Schwächen
Stellungnahme des BVpta zur Verordnung zur Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen ... mehr >>

Internationaler Tag der Inkontinenz
Ein Artikel von Angelika Gregor
Am Internationalen Tag der Inkontinenz steht alles rund um das Thema Inkontinenz im Fokus der Öffentlichkeit. Dieser wichtige Tag soll auf ein Krankheitsbild aufmerksam machen, das üblicherweise weitestgehend aus der Öffentlichkeit herausgehalten wird, weil es zu den sogenannten Tabuerkrankungen gehört. ... mehr >>

Neues E-Learning: „Mykosen-Navigator“
Das neue WebCompactium vermittelt praxisbezogene Beratungskenntnisse, um die geeignete Empfehlung zur Selbstmedikation bei unterschiedlichen Pilzerkrankungen zu finden.... mehr >>

Internationaler Tag gegen Drogenmissbrauch und unerlaubten Suchtstoffverkehr
Ein Artikel von Sarah Wächter, BVpta-Team
„Sucht ist ein unabweisbares Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung der Persönlichkeit und zerstört die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen des Individuums." (K. Wanke (1985): Süchtiges Verhalten. In: Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren (Hrsg.): S. 20) ... mehr >>

Umfrage zum Stand der Digitalisierung im Gesundheitswesen
Ihre Meinung ist gefragt! Nehmen Sie jetzt an der kurzen Umfrage für den diesjährigen "Digital Health Monitor" teil.... mehr >>

Rückblick auf die Vorstandssitzung am 6. Juni 2020
Der Vorstand tagt seit März online. Bei der letzten Besprechung wurden wichtige Eckpunkte festgelegt: Neue Wege des BVpta e.V. sind in Vorbereitung!... mehr >>

Weltblutspendetag 2020
Kleiner Tropfen ganz groß! In einem Artikel von Stacy Griffin erfahren Sie mehr zum Weltblutspendetag.
Am 14. Juni 2020 wird nicht nur der Geburtstag von Karl Landsteiner, dem Entdecker der Blutgruppen gefeiert, sondern auch der jährliche Weltblutspendetag.... mehr >>

PTA Ausbildung in Krisensituationen neu geregelt
BVpta gibt Stellungnahme zur Verordnung zur Sicherung der Ausbildungen in den Gesundheitsfachberufen während einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite ab.... mehr >>

Neues LernCompactium: Stumpfe Verletzungen
Ab sofort steht ein neues LernCompactium zur Verfügung, das Empfehlungen zur schnellen und nachhaltigen Therapie bei stumpfen Traumata vorstellt.... mehr >>

Neu: Schulungsinitiative rund ums Thema Impfen in der Apotheke
Zum Start unserer neuen Schulungsinitiative rund ums Thema Impfen in der Apotheke können Sie ab sofort die ersten 4 E-Learnings absolvieren.... mehr >>

Alles wieder normal?
Angelika Gregor mit Gedanken und Ansichten zu den aktuellen Lockerungen der Corona-Beschränkungen und zum Weg in eine "Normalität", sowie mit einem Ausblick auf die weitere Entwicklung.... mehr >>

Global denken, lokal handeln
Ein Kommentar von Bettina Schwarz zu Erfahrungen aus der Corona-Pandemie und den notwendigen Schlüssen, die daraus für die Zukunft im Hinblick auf das Gesundheitssystem gezogen werden sollten.... mehr >>

Stellungnahme zu apothekenrelevanten Gesetzen für den Pandemie-Fall
BVpta e.V. gibt Stellungnahme zum Entwurf eines Zweiten Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite ab... mehr >>

Angst vor der Ansteckung: Gedanken und Tipps von Angelika Gregor
Der PTA-Beruf gehört zu den systemrelevanten Berufen. Das bedeutet, neben der erhöhten Verantwortung auch ein erhöhtes Risiko, sich mit dem Sars-CoV-2 Virus zu infizieren. ... mehr >>

Applaus!!!
Es gibt viele, denen in der momentanen Zeit ein großer Applaus für ihren Einsatz gebührt. Angelika Gregor mit Betrachtungen zur aktuellen Situation und zu Denkanstößen für die Zukunft.... mehr >>

Corona-Pandemie

Links zu relevanten Informationen sowie Downloads von Dokumenten für PTA und Apotheken rund um das neuartige Coronavirus haben wir Ihnen hier zusammengestellt.... mehr >>

Regelungen zur Notbetreuung
Bundesweite Schließung von Schulen Kitas: Aktuelle Informationen für Apothekenmitarbeiter im Hinblick auf die Nutzung der Notfallbetreuung.... mehr >>

Schulgeldfreiheit in Hessen: BVpta bei Anhörung im Landtag
Endlich kommt die Schulgeldfreiheit für die PTA Schulen auch in Hessen. Zum diesbezüglichen Gesetzentwurf hatte der BVpta e.V. an einer Anhörung der Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag teilgenommen.... mehr >>

„Den Schritt zu mehr Gerechtigkeit jetzt schnell umsetzen!“
Der Bundesverband PTA begrüßt die Entscheidung zur Abschaffung des Schulgeldes und fordert eine schnelle Umsetzung des Vorhabens. ... mehr >>

PTA-Frauenpower beim Bundespräsidenten
Internationaler Frauentag am 8. März: Bundesverband PTA zu Besuch beim Bundespräsidenten... mehr >>

Was geht hier ab? Ein Virus provoziert den Ausnahmezustand
Es gibt kaum ein Thema, das die Öffentlichkeit in den letzten Jahren mehr bewegt hat, als das neue Virus SARS-CoV-2. In den Medien ist das Virus omnipräsent und die Problematik rund um den Umgang damit hat beängstigend in Deutschlands Wohnzimmern Einzug gehalten. ... mehr >>

Wie wir die Digitalisierung des Gesundheitswesens mitgestalten
Der FrauenRat NRW war 2018 dem Aufruf der nordrhein-westfälischen Regierung gefolgt, die Digitalstrategie des Landes mit Ideen mitzugestalten zu erarbeiten, und lud daher seine Mitgliedsverbände ein, ein Arbeitspapier zu frauenspezifischen Aspekten zu erstellen.... mehr >>

NEU: Akkreditiertes WebCompactium „Selbstmedikation bei Schmerzen: Coaching zur Beratung“
Ab sofort steht ein kostenfreies E-Learning zur Schmerzberatung zur Verfügung, das von der Bundesapothekerkammer akkreditiert ist und PTA anhand von Fallbeispielen für die Kundenberatung fit macht.... mehr >>

NEU: Beratungswissen zum Anwendungsspektrum von Ginkgo biloba
Unsere neue, BAK-akkreditierte Online-Schulung verdeutlicht, in welchen unterschiedlichen Anwendungsbereichen Ginkgo zum Einsatz kommt. Jetzt kostenfrei fortbilden!... mehr >>

Neues LernCompactium zum Thema „Inhalationstherapie“ jetzt verfügbar
Grundlagen der Inhalationstherapie, gängige Applikationsformen und Wirkstoffgruppen sowie praxisrelevante Informationen zu Inhalationslösungen und -geräten vermittelt unser neues LernCompactium, das ab sofort über die Geschäftsstelle bezogen werden kann.... mehr >>

BVpta begrüßt Schulgeldinitiative aus Hessen
„Die Initiative der hessischen Landesregierung, das Schulgeld auch für PTA abzuschaffen, ist ein wichtiger Schritt und sollte Vorbild für andere Bundesländer sein.“ ... mehr >>

NEU: E-Learning „Beratungscoaching zum aktiven Säure-Basen-Ausgleich mit Basica®“
Unspezifische Funktionsstörungen und körperliche Beschwerden können auf eine chronische Übersäuerung hinweisen. Erfahren Sie in unserem neuen, multimedialen E-Learning alles Wichtige für Ihre Beratung.... mehr >>

Kampf um Petition gegen das Versandhandelsverbot ohne ABDA-Gutachten?
Ein Kommentar des BVpta zur Petition für ein Wiederverbot des Rx-Versandhandels und der Frage, weshalb die ABDA die Gutachten, die ihr in diesem Zusammenhang vorliegen, nicht herausgibt.... mehr >>

Neuer Gehaltstarifvertrag zwischen ADEXA und TGL
Mehr Geld für PTA auch in Nordrhein: ADEXA und TGL Nordrhein einigen sich auf einen neuen Gehaltstarif. Damit steigt für tariflich entlohnte PTA auch in dieser Region das Entgelt zum Januar, und zwar um 3,0 %.... mehr >>

Bundesrat zu PTA-Reformgesetz:
Kein Vermittlungsausschuss aber deutliche Mahnung die Situation der PTA zu verbessern. Trotz der klaren Voten seiner Ausschüsse für Kulturfragen und für Gesundheit hat sich der Bundesrat heute nicht dazu durchgerungen eine Verlängerung der Ausbildungszeit auf drei Jahre im Vermittlungsausschuss durchzusetzen. ... mehr >>

Neuer Gehaltstarif ab 2020
Positive Nachrichten für PTA: ADEXA und ADA haben sich auf einen neuen Gehaltstarif geeinigt. Ab dem Januar 2020 steigt das Gehalt für tariflich entlohnte PTA in zwei Stufen um insgesamt 3,4 Prozent. Außerdem steigt der Urlaubsanspruch um einen Tag.... mehr >>

Aktuelle BVpta Vorstandspersonalien: Rückblick 2019 und Ausblick neue Vorstandswahlen 2020
In diesem Jahr zeichnete sich bereits ein beginnender Generationenwechsel im BVpta-Vorstand ab. Zu den Vorstandswahlen im März 2020 ergeben sich weitere Wechsel.... mehr >>

Neu: LernCompactium „Selbstmedikation bei Erkältung“
Erfahren Sie, was es in der Selbstmedikation von viralen Erkältungskrankheiten zu beachten gilt und wie diese wirksam und ohne Antibiotika behandelt werden können – in unserem neuen BAK-akkreditierten LernCompactium „Selbstmedikation bei Erkältung“.... mehr >>

BVpta bei den Isnyer Fortbildungstagen 2019
Wie bereits in den letzten Jahren war der BVpta auch dieses Jahr am 18.–19.11.2019 wieder zu Gast bei den Isnyer Fortbildungstage für Pharmazeutisch-technische AssistentInnen. Ein Bericht von unserem Vorstandsmitglied Peggy Becker.... mehr >>

Frauen stärken Demokratie: FrauenRat NRW bildet Arbeitskreis gegen Radikalisierung
Mit einem erfolgreichen Kick-Off-Meeting begann der Arbeitskreis des FrauenRat NRW seine Aktivitäten.... mehr >>

PTA Reformgesetz – BVpta enttäuscht über Nachbesserung: Keine tragenden Verbesserungen und keine 3-jährige Ausbildung
Saarbrücken, 15.11.2019. Nach Zustimmung des Bundestages zum nachgebesserten PTA-Reformgesetz am gestrigen Donnerstag, kann der BVpta e.V. allenfalls die verbriefte Kompetenzerweiterung für PTA begrüßen. ... mehr >>

Offener Brief an die ABDA: BVpta fordert, das eigene Perspektivpapier 2030 beim Wort zu nehmen
In einem Offenen Brief, den der BVpta am 4. November 2019 an die ABDA gerichtet hat, fordert der Verband, dass einzelne Punkte des Perspektivpapiers „Apotheke 2030“ aus dem Jahr 2014 ausreichende Beachtung finden müssen, wenn es um die Ausgestaltung der Novellierung der PTA-Ausbildung geht.... mehr >>

Neue Fortbildung: Beratung zu Tee-Drogen
Ab sofort steht ein neues LernCompactium zur Verfügung, das hilfreiche Praxiskenntnisse rund um das spannende Themengebiet der Tee-Drogen vermittelt.... mehr >>

42. Isnyer Fortbildungstage
Vom 18. bis zum 19. November ist es wieder so weit: In Isny im Allgäu erwartet PTA wieder ein spannendes Vortragsprogramm. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema "Hormone - Die Boten unseres Körpers".... mehr >>

Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestages: Starke Argumente zur Nachbesserung des PTA-Reformgesetzes mit dreijähriger Ausbildung
Nach der Ablehnung des vorliegenden PTA-Reformgesetzes am 11. Oktober durch den Deutschen Bundesrat, lud der Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages am 23. Oktober erneut acht Sachverständige zur Anhörung nach Berlin.... mehr >>

Geschafft: Bundesrat stoppt Jens Spahns PTA-Reformgesetz und fordert Nachbesserung! Neue Chance für 3-jährige Ausbildung und nötige Aufwertung unseres Berufes!
In sozusagen letzter Minute wurden unsere Reformforderungen in den Fachausschüssen und im Bundesrat doch noch verstanden! Damit haben sich unsere hartnäckigen Bemühungen in den Gremien um Anpassung ausgezahlt, was nun hoffentlich zu einer echten Reform unseres PTA-Berufes zu führen vermag! ... mehr >>

Der BVpta e.V. begrüßt die Empfehlungen der Ausschüsse zur PTA Gesetzesreform
Das PTA-Reformgesetz sollte nach Wunsch des Kabinetts „durchgewunken“ werden und schnell in Kraft treten – doch die Ausschüsse kritisieren den Gesetzesentwurf und empfehlen eine Überarbeitung, um den gestellten Ansprüchen gerecht zu werden.... mehr >>

Erfolgreiche Messetage für den BVpta auf der Expopharm 2019
Vom 25. bis 28. September hat in Düsseldorf die diesjährige Expopharm stattgefunden. Wie in jedem Jahr war der BVpta mit unter den Ausstellern und hat sich aufmerksamkeitsstark präsentiert.... mehr >>

NEU: LernCompactium „Bei Erkältung lieber natürlich“
Jetzt auf die Erkältungssaison vorbereiten und Fach- und Beratungswissen zur Behandlung von typischen Erkältungssymptomen mit natürlicher Wirkweise auffrischen - mit unserem neuen LernCompactium. Bestellen Sie sich jetzt Ihr Lernheft!... mehr >>

BVpta auf der Expopharm: Kommen Sie bei uns vorbei!
Vom 25. bis 28. September 2019 findet in Düsseldorf die Expopharm statt. Besuchen Sie den BVpta in Halle 3 an Stand C-36 und informieren Sie sich über den Verband!... mehr >>

PTA-Reformgesetz: “Wir geben nicht auf! – BVpta fordert Länder zur Unterstützung auf“
Nachdem ein Entwurf für das PTA-Reformgesetzes beschlossen wurde, soll dieser nun nach Wunsch des Kabinetts „durchgewunken“ werden und schnell in Kraft treten. Hiergegen wehrt sich der BVpta, da der Entwurf nichts Neues bringt und erforderliche Änderungen unberücksichtigt lässt.... mehr >>

BVpta und AMIRA-Welt kooperieren
Gemeinsam stark für PTA: BVpta und AMIRA-Welt kooperieren, um den Berufsstand zu stärken und ihm öffentlich sichtbar Wertschätzung entgegenzubringen.... mehr >>

PTA-Reformgesetz: „Enttäuschend auf breiter Linie“
Als enttäuschend und völlig unzureichend bewertete der Vorstand des Bundesverbandes PTA (BVpta) den heute vom Bundeskabinett beschlossenen Entwurf des PTA-Reformgesetzes. Bis auf wenige minimale Korrekturen blieb der bereits vom Verband kritisierte Referentenentwurf in den wesentlichen Punkten unverändert. ... mehr >>

Sind Apotheker etwa gleicher?
BVpta-Bundesvorsitzende Katja Hennig mit einem Kommentar zur Ausbildungsoffensive der Apotheker und Unterschieden, die dabei im Vergleich zur anstehenden Ausbildungsnovellierung der PTA gemacht werden.... mehr >>

Wann ziehen wir endlich zusammen an einem Ende vom Tau?
Ein Kommentar der BVpta-Bundesvorsitzenden Katja Hennig zum Apothekenstärkungsgesetz, das im Juli im Kabinett beschlossen wurde.... mehr >>

Teilnahmeaufruf: Befragung zum Thema „Frauen in der Arbeitswelt“
Bringen Sie Ihre persönlichen Erfahrungen zu Arbeitsbedingungen und Karriere ein und nehmen Sie an der wissenschaftlichen Befragung zu "Frauen in der Arbeitswelt – Karriere und mehr" teil: Jetzt die ca. 10-minütige Umfrage beantworten!... mehr >>

#FragSpahn: „Ohne PTA geht es nicht!“
BVpta-Mitglied Iris Priebe im Gespräch mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu Versandapotheken, Ausbildungsnovellierung, Schulgeld und anderem – jetzt die gesamte Diskussion als Video anschauen!... mehr >>

Initiative „Sonnenschutz? – Sonnenklar!“: Kinder bauen auf Zukunft und vertrauen auf Schutz
Rund um den Tag des Sonnenschutzes (21. Juni) stellt die Initiative „Sonnenschutz? – Sonnenklar!“ wieder kostenfrei Informationsmaterial zur Verfügung und koordiniert die bundesweit stattfindenden Beratungsaktionen – in diesem Jahr unter dem Motto "Kinder bauen auf Zukunft und vertrauen auf Schutz".... mehr >>

NEU: LernCompactium „Schützende Intimpflege“
Seit Juni gibt es einen neuen Beratungsleitfaden zur bedarfsgerechten Pflege des Intimbereichs in allen Lebensphasen sowie zur Prophylaxe und Therapiebegleitung vaginaler Dysbiosen.... mehr >>

„Apotheker stellen sich gegen PTA-Interessen zur Ausbildungsverlängerung und schießen sich ein Eigentor!“
ANHÖRUNG ZUM PTA-REFORMGESETZ: Unverständnis, Fassungslosigkeit und Enttäuschung beschreiben die Reaktionen des BVpta-Vorstand auf den Verlauf der Anhörung im BMG zum Referentenentwurf des PTA-Reformgesetzes am 17. Mai in Berlin. ... mehr >>

Das BMG verschenkt Chancen
ADEXA und BVpta zum PTA-Reformgesetz (Gesetz zur Weiterentwicklung des Berufsbildes und der Ausbildung der pharmazeutisch-technischen Assistentinnen und pharmazeutisch-technischen Assistenten)... mehr >>

NEU: LernCompactium „Behandlung von Warzen“
Wichtiges Hintergrund- und Beratungswissen zur Selbstmedikation bei Warzen vermittelt ab sofort unser neues akkreditiertes LernCompactium. Jetzt informieren, fortbilden und den kostenfreien Wissenstest absolvieren.... mehr >>

EUROPA BRAUCHT UNS – WIR BRAUCHEN EUROPA
Von uns hängt ab, wer in Europa künftig den politischen Kurs bestimmt. Deshalb stimmen wir am 26. Mai für Solidarität, Gleichberechtigung und Menschenrechte, wir #StimmenfürEuropa. Ein Wahlaufruf des Deutschen Frauenrats zur #Europawahl ... mehr >>

„Enttäuschend kurz gesprungen“ – BVpta zum Referentenentwurf des PTA-Reformgesetzes
Mit Verwunderung hat der BVpta auf den kurz vor Ostern präsentierten Referentenentwurf eines PTA-Reformgesetzes reagiert. „Ziel des Gesetzes soll es vor allem sein, den Beruf der PTA attraktiver zu gestalten und so dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Das wird mit dem vorliegenden Entwurf aber in keiner Weise erreicht,“ erklärte Katja Hennig, Vorsitzende des BVpta. ... mehr >>

Fortbilden, testen und gewinnen!
Jetzt LernCompactium „Das gereizte Auge“ bestellen, easydrop® Hyaluron Liquid selbst testen und die Gewinnchance auf einen Douglas-Gutschein wahrnehmen!... mehr >>

Freuen wir uns auf eine spannende Reise
Ein Kommentar des BVpta-Vorstands zu den aktuellen Plänen des Bundesgesundheitsministeriums für ein Apothekenstärkungsgesetz.... mehr >>

NEU: LernCompactium „Heuschnupfen“
Unser neuer Beratungsleitfaden vermittelt wichtige Praxiskenntnisse zur effektiven Symptombehandlung saisonaler allergischer Rhinokonjunktivitis. Jetzt informieren, fortbilden und kostenfreien Wissenstest absolvieren!... mehr >>

#rettedeineapotheke protestiert am Sonntag in Berlin: Machen Sie mit!
Protestmarsch in Berlin am Sonntag, 24. März 2019, zur Unterstützung der Vor-Ort-Apotheken: Vorbeikommen und teilnehmen, denn jede/r PTA zählt!... mehr >>

Neue Vorsitzende des BVpta
Saarbrücken/Stuttgart, 15.03.2019 – Katja Hennig (Erkelenz) wurde von der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Pharmazeutisch Technischen AssistentInnen zur neuen Vorsitzenden des BVpta gewählt.... mehr >>

NEU: QuickLearning „Behandlung der allergischen Rhinitis“