BVpta e.V.: Neuer Vorstand gewählt
Der BVpta e.V. hat am 27.11.2021 in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt.... mehr >>

Neues WebCompactium: „Die Gesundheitsuntersuchung – Neuerungen und Hintergründe“
In diesem WebCompactium erhalten Sie umfassende Einblicke in das Thema Gesundheitsuntersuchung – inkl. des Hepatitis-Screenings, welches seit Oktober 2021 ebenfalls inbegriffen ist.... mehr >>

Winterabend-Fortbildungspaket
Jetzt für die Winterabende mit Fortbildungslektüre eindecken: Sichern Sie sich fünf spannende Lernhefte zu günstigen Vorteilskonditionen.... mehr >>

Kostenfreies WebSeminar am 08.12.2021 um 19.30 Uhr
Erfahren Sie hilfreiches Beratungswissen aus Apotheke und Naturheilpraxis zum Thema "Erschöpfung, innerer Unruhe und Schlafstörungen"!... mehr >>

Austausch zwischen ABDA und BVpta zur Zukunft des PTA-Berufes
Am 03.11.2021 trafen sich die Spitzen von ABDA und BVpta e.V. online, um über die Situation und die Zukunft des PTA Berufes zu sprechen. ... mehr >>

Einladung zur Mitgliederversammlung
Auch in diesem Jahr findet die Mitgliederversammlung wieder virtuell statt, und zwar am Samstag, 27.11.2021. Alle Mitglieder laden wir herzlich ein, daran teilzunehmen.... mehr >>

Das E-Rezept und die älteren Menschen
Verloren ohne Smartphone? Oder wer lernt, bleibt jung? Betrachtungen unserer Bundesvorsitzenden zu diesem wichtigen und aktuellen Thema.... mehr >>

Beratungswissen zu Inhalationslösungen und -geräten
Das LernCompactium „Inhalationstherapie“ wurde aktualisiert und kann ab sofort in einer erweiterten Ausgabe bestellt werden.... mehr >>

Schließung der Impfzentren – die richtige Entscheidung?
Vorstandsmitglied Peggy Becker stellt 10 spannende Fragen zur Arbeit in den Impfzentren sowie die Erfahrungen und Aussichten rund um das Impfen an Apotheker Dr. Stephan Barrmeyer, den pharmazeutischen Leiter des Impfzentrums Dülmen.... mehr >>

Gute Nachrichten für PTA vom Deutschen Apothekertag
Antrag der Apothekerkammer Nordrhein erfolgreich
Die Apothekerkammer Nordrhein hat im Rahmen des diesjährigen Apothekertages, vom 22.-23. September 2021 in Düsseldorf, beantragt, dass sich die Hauptversammlung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker dafür ausspricht, die Attraktivität des PTA-Berufs zu erhöhen. ... mehr >>

Hilfreiches Beratungswissen: WebCast „Bewegung und Psyche“
Was tun bei stumpfen Verletzungen? Mit dieser Frage hat sich im Frühjahr ein WebSeminar beschäftigt. Eine Aufzeichnung des Vortrags steht nun als kostenfreies WebCast dauerhaft zum Abruf bereit.... mehr >>

Ab dem 1. September gilt die neue Elterngeldreform
Für alle Kinder, die ab dem 1. September 2021 geboren werden, und ihre Eltern gelten verbesserte Regelungen beim Elterngeld, um dem Familienalltag und den Beruf flexibler zu organisieren. Was ist neu? Hier gibt es einen Überblick!... mehr >>

Fördermitgliedschaft von Apotheken
Ein lohnendes Engagement für alle: Von einer Fördermitgliedschaft der Apotheke profitiert das ganze PTA-Team, aber ebenso die Inhaberin bzw. der Inhaber der Apotheke!... mehr >>

Update zum elektronischen Berufsausweis für PTA
Fakten aus dem Fachbeirat des eGBr
Der elektronische Berufsausweis (eBA) für PTA kommt - ein Update von Carrmen Steves.... mehr >>

Leitlinie zur Behandlung onkologischer Patienten publiziert
Am Erstellungsprozess der neuen Leitlinie war der Bundesverband PTA beteiligt. Im Juli 2021 wurde die S3-Leitlinie jetzt veröffentlicht.... mehr >>

Vertretungsbefugnis für PTA
Statement zum Vorschlag des CDU-Politikers Alexander Krauß zur Vertretungsbefugnis für PTA vom 19.08.2021... mehr >>

Neues WebCast: Magnesium in der Beratung zu Stress und Migräne
Ab sofort steht Ihnen das WebCast „Magnesium in der Beratung zu Stress und Migräne“, zur Verfügung. ... mehr >>

Neu: BAK-akkreditiertes WebCast „Herpes Zoster – Eine Gefahr im Alter
Ab sofort steht Ihnen das BAK-akkreditierte WebCast "Herpes Zoster - Eine Gefahr im Alter", welches zuvor als Live-Webinar durchgeführt wurde, zur Verfügung.... mehr >>

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen: BVpta e.V. hilft betroffenen PTA
Mit gesonderten Gesprächszeiten und professionellen Coaches bietet der Bundesverband seinen Mitgliedern, die von der Flutkatastrophe betroffen sind, Unterstützung bei der Bewältigung der aktuellen Situation.... mehr >>

Jetzt aktualisiert und erweitert: Beratungscoaching „Schmerz“
Das BVpta-WebCompactium „Selbstmedikation bei Schmerzen“ wurde im Sommer 2021 grundlegend überarbeitet und um weitere Indikationen und Wirkstoffe erweitert.... mehr >>

Delegationstreffen des Deutschen Frauenrats
Im Nachgang zur Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrats wurde ein Delegationstreffen abgehalten, bei dem auch der BVpta mit dabei war. ... mehr >>

Digitale Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrats
Am 19. und 20. Juni 2021 hat der BVpta an der Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrats (DF) teilgenommen, die in diesem Jahr als digitale Veranstaltung online stattgefunden hat. ... mehr >>

NEU: QuickLearning „Happy End bei Warzen“
Welche Warzen können mit welchen Therapieoptionen selbst behandelt werden? Antworten auf diese Frage gibt ein neues QuickLearning und vermittelt praktisches Beratungswissen für die Apotheke.... mehr >>

It’s BVpta-Time: Mehr Verantwortung durch Weiterqualifizierung oder Studium?
Am 6. Juli 2021 widmen wir uns bei It's BVpta-Time dem Thema "Engagierte PTA brauchen Perspektiven".... mehr >>

Lesenswertes Buch: Die Zukunft der Gesundheits(fach)berufe
Das Buch „Die Zukunft der Gesundheits(fach)berufe“ enthält einen Beitrag zum PTA-Beruf von unserer Bundesvorsitzenden Carmen Steves und Peter Lehle, Leiter des KBSZ Ellwangen. ... mehr >>

Weiterentwicklung für PTA: Apotheker*innen bieten Unterstützung an
Bundesvorsitzende Carmen Steves freut sich über die Unterstützung von Apotheker*innen, die sich für eine Aufwertung des Berufs PTA und neue Entwicklungsmöglichkeiten für den Berufsstand einsetzen möchten.... mehr >>

It’s BVpta-Time: Mehr Verantwortung durch Weiterbqualifizierung oder Studium?
Am 25. Mai widmen wir uns bei It's BVpta-Time dem Thema "Engagierte PTA brauchen Perspektiven". ... mehr >>

Gemeinsam dem Mangel entgegenwirken: BVpta stellt berufspolitische Agenda vor
Der BVpta hat jüngst seine neue Agenda Berufspolitik vorgestellt. Darin betrachtet der Verband den Status quo des Berufes und entwickelt zukunftsorientierte Vorschläge zu dessen Weiterentwicklung.... mehr >>

Neues LernCompactium „Phytopharmaka“
Fordern Sie jetzt Ihr persönliches Exemplar an oder bearbeiten Sie die Fortbildungsinhalte direkt online auf unserem Internetportal.... mehr >>

NEU: „Die natürliche Heilkraft der Kamille“
Ab sofort steht ein neuer Beratungsleitfaden zur Verfügung, der die vielfältigen Einsatzgebiete der Kamille vorstellt und hilfreiches Beratungswissen für den Apothekenalltag vermittelt.... mehr >>

Die Köpfe des BVpta-Vorstands haben wieder gequalmt
Bei der letzten Vorstandssitzung, die am 10. April als Online-Meeting abgehalten wurde, gab es wieder jede Menge zu diskutieren, abzustimmen und zu planen. Ein kurzer Überblick von Peggy Becker zu allen wichtigen Besprechungspunkten der Sitzung.... mehr >>

Mut für die PTA-Prüfungen in Corona Zeiten
Die Bundesvorsitzende Carmen Steves sendet PTA-SchülerInnen eine Video-Botschaft.... mehr >>

Tipps für den Berufseinstieg
Bei einem expopharm Impuls-Beitrag "PTA-Einstieg in den Beruf" im Herbst 2020 gaben die Teilnehmer*innen hilfreiche Tipps für den Berufseinstieg. Hier gibt's das Video der Veranstaltung.... mehr >>

Experten- und Erfahrungswissen für Corona-testende PTA
PTA, die in ihrer Apotheke selbst Coronatests durchführen, bekommen beim Webinar von PTA Forum am 14.04. viele hilfreiche Informationen.... mehr >>

Altersvorsorge für Frauen: Ein Mann ersetzt keine Geldanlage
Meine Altersvorsorge ist mein Ehemann – dieses Klischee stammt aus einer vergangenen Zeit. Doch ist es tatsächlich auch überholt? Nicht unbedingt, denn auch heute noch nehmen längst nicht alle Frauen die Geldanlage in die eigenen Hände.... mehr >>

Umsetzung des PTA-Reformgesetzes
BVpta und die Arbeitsgruppe „Theoretische und Praktische Ausbildung“ der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft erstellen gemeinsam einen Lehrplan für angehende PTA.... mehr >>

NEU: Kostenfreies QuickLearning „Nagelmykosen“
Die Onlineschulung vermittelt praxisorientiertes Beratungswissen zur topischen Behandlung von Nagelmykosen in der Selbstmedikation.... mehr >>

It´s BVpta -Time: Im März geht’s um Gehaltsgespräche
Das nächste Online-Meeting der BVpta-Mitglieder findet am 16. März 2021 statt. Dabei wird als Schwerpunkt über das wichtige und sensible Thema "Gehaltsgespräche" gehen.... mehr >>

Paritätische Aufstellung der Wahllisten mit Männern und Frauen
Der BVpta unterstützt die Arbeit des FrauenRat NRW und dessen aktuelle Stellungnahme, die wir an dieser Stelle veröffentlichen möchten. ... mehr >>

Teilnahmeaufruf: Befragung zum „Branchenmonitoring Gesundheitsfachberufe“
Die Fachkräftestudie „Branchenmonitoring Gesundheitsfachberufe“ untersucht Fachkräftemangel für PTA in Rheinland-Pfalz - und ist dabei auf Angaben der Arbeitgeber von PTA angewiesen.... mehr >>

BVpta-WebSeminare in Kooperation mit Mylan
Um Sie im Beratungsalltag zu unterstützen, bieten wir Ihnen in Kooperation mit Mylan interessante, praxisbezogene WebSeminare zu wichtigen Themen der Selbstmedikation. Hier finden Sie einen Überblick zu allen angebotenen Seminarthemen und den Terminen.... mehr >>

Masken, Masken, Masken
Unser Vorstandsmitglied Nina Schackmann mit einem Rückblick über die letzten Wochen und Monate rund um das Thema Masken und dessen aktuelle Auswirkungen in der Apotheke.... mehr >>

Schulgeldfreiheit in NRW: „Sehr guter Schritt, dem weitere folgen müssen!“
BVpta-Bundesvorsitzende Carmen Steves zur Ankündigung von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU), rückwirkend ab 1. Januar 2021 das Schulgeld für Gesundheitsfachberufe und damit auch für PTA abzuschaffen.... mehr >>

Neues WebCast: Komplexhomöopathie in der Pädiatrie
Im Januar hat ein WebSeminar mit Referent Dr. Oliver Ploss stattgefunden, das aufgezeichnet wurde und nun als WebCast zur Verfügung steht.... mehr >>

Infotag der Kerschensteinerschule Stuttgart als Online-Event am 30.01.2021
Am Samstag, 30.01.2021, findet von 9 bis 13 Uhr ein Infotag der Kerschensteinerschule Stuttgart für Interessenten für den Beruf PTA statt.... mehr >>

BVpta gründet neue Fachgruppe zur Ausbildung
Mit der Gründung einer Arbeitsgruppe "PTA-Ausbildung" hat der BVpta unter Leitung seiner Bundesvorsitzenden Carmen Steves ein achtköpfiges Gremium ins Leben gerufen, dass sich mit den brennenden Themen rund um PTA-Schulen, rechtliche Rahmenbedingungen und Zukunftssicherung des Berufs beschäftigt.... mehr >>

Vorsätze für das neue Jahr
Angelika Gregor gibt Tipps rund um Vorsätze, Ziele, Gewohnheiten und Entscheidungen.... mehr >>

„Rekonstitution von Covid-19-Impfstoff“
Unser Vorstandsmitglied Peggy Becker berichtet von einem Webinar der Apothekerkammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, das sich am 5. Januar 2021 dem brandaktuellen Thema Covid-19-Impfstoff widmete.... mehr >>

Neues Jahr, neue Gesetze
Mit dem neuen Jahr treten viele neue Gesetze und weitere Regelungen in Kraft. Mehr Kindergeld, Wegfall des Soli, Verbot von Einwegplastik. ... mehr >>

Deutschland darf sich keine weiteren Pannen bei Corona-Impfungen leisten!
Ein Kommentar unserer Bundesvorsitzenden Carmen Steves zum kürzlich angelaufenen Impfprogramm und der Rolle der PTA.... mehr >>

Gewinne mit AMIRA!
Verifiziere dich jetzt, um teilzunehmen: In der AMIRA-Welt warten nicht nur zu Weihnachten die Adventswochen mit tollen Preisen auf dich.... mehr >>

It`s BVpta-Time am 08. Dezember 2020
Im Dezember gibt es wieder ein neues Mitglieder-Treffen in Form eines Online-Meetings. Jetzt informieren und anmelden!... mehr >>

Corona-Impfungen: PTA? Dringend gesucht!
In Vorbereitung der Corona-Impfungen zeigt sich, dass der Beruf PTA auch hier eine wichtige Rolle spielen könnte. Eine Betrachtung unserer Bundesvorsitzenden Carmen Steves.... mehr >>

NEU: 5. E-Learning im Rahmen der Schulungsinitiative Impfen mit GSK
In diesem Modul gehen wir speziell auf Schutzimpfungen gegen Atemwegserkrankungen für Risikopatienten in Zeiten von Covid-19 ein.... mehr >>

Mitgliedschaft des BVpta beim FrauenRat NRW: Aktuelles diesmal auf dem Postweg
Seit 2018 ist der BVpta Mitglied im FrauenRat NRW. Vorstandsmitglied Tanja Bender berichtet vom Ablauf der Abstimmungen und der Mitgliederinformation per Post.... mehr >>

VOASG ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung
Nach vier Jahren ohne politische Antwort des deutschen Gesetzgebers auf das EuGH-Urteil zu RX-Boni ist das jetzt beschlossene Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz (VOASG) ein sehr wichtiger und richtiger Schritt in die richtige Richtung. ... mehr >>

Update! – Die BVpta Online-Meetings gehen in die zweite Runde
Am 20. Oktober 2020 pünktlich um 19.30 Uhr hieß es zum zweiten Mal „It´s BVpta e.V. Time“. Die Thematik dieses Mal kreiste um „Konflikte in der Apotheke“. ... mehr >>

Versandhandel: Totengräber oder Schwarzer Peter?
Ein Kommentar unserer Bundesvorsitzenden Carmen Steves zum Apotheken-Versandhandel und wie mit ihm umgegangen werden sollte.... mehr >>

NEU: WebCast „Schüßler-Salze – Die Top 10 am HV“
Im September hat ein BVpta-WebSeminar rund um das individuelle Therapieren mit Schüßler-Salzen stattgefunden. Das Seminar wurde aufgezeichnet und steht nun allen Interessierten rund um die Uhr online als WebCast zur Verfügung.... mehr >>

Neue Seminarkooperation
Ab sofort bietet die Bildungsgesellschaft des BVpta zahlreiche spannende Seminare in Zusammenarbeit mit Training Deluxe, der Akademie für Kommunikation, Gesundheit und Entwicklung an.... mehr >>

Vorstandswahlen zur Mitgliederversammlung 2020: Carmen Steves neue BVpta-Bundesvorsitzende
Der BVpta hat im Rahmen seiner ersten virtuellen Mitgliederversammlung am 26.09.2020 einen neuen Vorstand gewählt. Carmen Steves (45) wurde einstimmig zur Bundesvorsitzenden des Verbandes gewählt. ... mehr >>

Mitgliederversammlung 2020 – Ihre Stimme zählt!
Bis 24.09.2020 (12 Uhr) noch zur Mitgliederversammlung anmelden und online an den Abstimmungen, u.a. zu neuen BVpta-Kandidatinnen, teilnehmen! Die Ergebnisse geben wir in der MV Live-Session am 26.09.2020 ab 11 Uhr bekannt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!... mehr >>

AMIRA-Welt und BVpta: Online-Präsenzen werden ausgebaut
Im September 2019 begann die Kooperation zwischen der AMIRA-Welt und dem BVpta mit dem Ziel, die tägliche Arbeit für PTA in der Apotheke effizienter und einfacher zu gestalten, das Wissen von PTA zu erweitern und soziale Kompetenzen zu stärken. Damit dies in Zukunft noch einfacher geht, werden die jeweiligen Online-Präsenzen ausgebaut. ... mehr >>

Weltalphabetisierungstag
Jedes Jahr am 8. September wird am Weltalphabetisierungstag auf die Problematik des Analphabetismus aufmerksam gemacht. ... mehr >>

PTA auf dem Weg zum Bachelor of Science
Als PTA studieren – ein großer Karriereschritt: Die Technische Hochschule Köln bietet den Studiengang Pharmazeutische Chemie B.SC. insbesondere auch als Aufbaustudium für PTA an. Denn PTA bringen beste Voraussetzungen mit.... mehr >>

MTA-Reformgesetz: Jetzt konsequent dem Fachkräftemangel entgegenwirken!
In einer Stellungnahme zum aktuell diskutierten MTA-Reformgesetz hat sich der BVpta dafür ausgesprochen, diese Novellierung dafür zu nutzen, dem auch bei den technischen Assistenzberufen in der Medizin erkennbaren Fachkräftemangel konsequent entgegenzuwirken.... mehr >>

Ausbildung jetzt hilft gegen Personalmangel morgen
„Trotz aller Einbrüche darf die Corona-Pandemie nicht dazu führen, dass 2020 zum Jahr einer verlorenen Generation an Berufsanfängern wird. " - Ein Aufruf des BVpta, gerade in der jetzigen Ausnahmesituation die Ausbildung nicht zu vernachlässigen.... mehr >>

BVpta startet Online-Meetings der Mitglieder
Am 11. August 2020 pünktlich um 19.30 Uhr hieß es erstmalig „It´s BVpta e.V. Time“. Mit dabei war auch Vorstandsmitglied Peggy Becker, die von dem Online-Mitgliedermeeting berichtet.... mehr >>

„It’s BVpta e. V. Time“: Neue Online-Meetings für Mitglieder
Ab August bietet der BVpta mit regelmäßigen Online-Meetings eine neue Plattform für den beruflichen Gedankenaustausch – exklusiv für Mitglieder!... mehr >>

Welt-Hepatitis-Tag
Ein Artikel von Frau Angelika Gregor
Der heutige Welt-Hepatitis-Tag steht unter dem Motto: „Findet die fehlenden Millionen“. ... mehr >>

NEU: WebCast „Naturheilkundliche Therapiekonzepte bei Rückenbeschwerden“
Anfang Juli hat ein BVpta-WebSeminar zu naturheilkundlichen Therapiekonzepten bei Rückenbeschwerden stattgefunden, das aufgezeichnet wurde und nun allen Interessierten rund um die Uhr online als WebCast zur Verfügung steht.... mehr >>

Ein klares Ja zur Digitalisierung – mit Augenmaß
Ein Kommentar von Bettina Schwarz zur weiteren Digitalisierung im Gesundheitswesen und deren Auswirkung auf die Arbeit von Apotheken.... mehr >>

Leitlinienprojekt Komplementäre Onkologie
Mit großen Schritten zur geplanten Fertigstellung im November geht es für die S3-Leitlinie zur Behandlung onkologischer PatientInnen, an deren Erstellungsprozess der BVpta beteiligt ist.... mehr >>

NEU: E-Learning „Coronaviren – Wissen hält gesund“
In diesem BVpta-zertifizierten E-Learning erfahren Sie alles Wissenswerte zu SARS-CoV-2 sowie Hintergründe zu Infektionsketten, Desinfektion und Maßnahmen. ... mehr >>

Schulgeldfreiheit ist wichtiger Schritt – mit Schwächen
Stellungnahme des BVpta zur Verordnung zur Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen ... mehr >>

Internationaler Tag der Inkontinenz
Ein Artikel von Angelika Gregor
Am Internationalen Tag der Inkontinenz steht alles rund um das Thema Inkontinenz im Fokus der Öffentlichkeit. Dieser wichtige Tag soll auf ein Krankheitsbild aufmerksam machen, das üblicherweise weitestgehend aus der Öffentlichkeit herausgehalten wird, weil es zu den sogenannten Tabuerkrankungen gehört. ... mehr >>

Neues E-Learning: „Mykosen-Navigator“
Das neue WebCompactium vermittelt praxisbezogene Beratungskenntnisse, um die geeignete Empfehlung zur Selbstmedikation bei unterschiedlichen Pilzerkrankungen zu finden.... mehr >>

Internationaler Tag gegen Drogenmissbrauch und unerlaubten Suchtstoffverkehr
Ein Artikel von Sarah Wächter, BVpta-Team
„Sucht ist ein unabweisbares Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung der Persönlichkeit und zerstört die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen des Individuums." (K. Wanke (1985): Süchtiges Verhalten. In: Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren (Hrsg.): S. 20) ... mehr >>

Umfrage zum Stand der Digitalisierung im Gesundheitswesen
Ihre Meinung ist gefragt! Nehmen Sie jetzt an der kurzen Umfrage für den diesjährigen "Digital Health Monitor" teil.... mehr >>

Rückblick auf die Vorstandssitzung am 6. Juni 2020
Der Vorstand tagt seit März online. Bei der letzten Besprechung wurden wichtige Eckpunkte festgelegt: Neue Wege des BVpta e.V. sind in Vorbereitung!... mehr >>

Weltblutspendetag 2020
Kleiner Tropfen ganz groß! In einem Artikel von Stacy Griffin erfahren Sie mehr zum Weltblutspendetag.
Am 14. Juni 2020 wird nicht nur der Geburtstag von Karl Landsteiner, dem Entdecker der Blutgruppen gefeiert, sondern auch der jährliche Weltblutspendetag.... mehr >>

PTA Ausbildung in Krisensituationen neu geregelt
BVpta gibt Stellungnahme zur Verordnung zur Sicherung der Ausbildungen in den Gesundheitsfachberufen während einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite ab.... mehr >>

Neues LernCompactium: Stumpfe Verletzungen
Ab sofort steht ein neues LernCompactium zur Verfügung, das Empfehlungen zur schnellen und nachhaltigen Therapie bei stumpfen Traumata vorstellt.... mehr >>

Neu: Schulungsinitiative rund ums Thema Impfen in der Apotheke
Zum Start unserer neuen Schulungsinitiative rund ums Thema Impfen in der Apotheke können Sie ab sofort die ersten 4 E-Learnings absolvieren.... mehr >>

Alles wieder normal?
Angelika Gregor mit Gedanken und Ansichten zu den aktuellen Lockerungen der Corona-Beschränkungen und zum Weg in eine "Normalität", sowie mit einem Ausblick auf die weitere Entwicklung.... mehr >>

Global denken, lokal handeln
Ein Kommentar von Bettina Schwarz zu Erfahrungen aus der Corona-Pandemie und den notwendigen Schlüssen, die daraus für die Zukunft im Hinblick auf das Gesundheitssystem gezogen werden sollten.... mehr >>

Stellungnahme zu apothekenrelevanten Gesetzen für den Pandemie-Fall
BVpta e.V. gibt Stellungnahme zum Entwurf eines Zweiten Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite ab... mehr >>

Angst vor der Ansteckung: Gedanken und Tipps von Angelika Gregor
Der PTA-Beruf gehört zu den systemrelevanten Berufen. Das bedeutet, neben der erhöhten Verantwortung auch ein erhöhtes Risiko, sich mit dem Sars-CoV-2 Virus zu infizieren. ... mehr >>

Applaus!!!
Es gibt viele, denen in der momentanen Zeit ein großer Applaus für ihren Einsatz gebührt. Angelika Gregor mit Betrachtungen zur aktuellen Situation und zu Denkanstößen für die Zukunft.... mehr >>

Corona-Pandemie

Links zu relevanten Informationen sowie Downloads von Dokumenten für PTA und Apotheken rund um das neuartige Coronavirus haben wir Ihnen hier zusammengestellt.... mehr >>

Regelungen zur Notbetreuung
Bundesweite Schließung von Schulen Kitas: Aktuelle Informationen für Apothekenmitarbeiter im Hinblick auf die Nutzung der Notfallbetreuung.... mehr >>

Schulgeldfreiheit in Hessen: BVpta bei Anhörung im Landtag
Endlich kommt die Schulgeldfreiheit für die PTA Schulen auch in Hessen. Zum diesbezüglichen Gesetzentwurf hatte der BVpta e.V. an einer Anhörung der Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag teilgenommen.... mehr >>

„Den Schritt zu mehr Gerechtigkeit jetzt schnell umsetzen!“
Der Bundesverband PTA begrüßt die Entscheidung zur Abschaffung des Schulgeldes und fordert eine schnelle Umsetzung des Vorhabens. ... mehr >>

PTA-Frauenpower beim Bundespräsidenten
Internationaler Frauentag am 8. März: Bundesverband PTA zu Besuch beim Bundespräsidenten... mehr >>

Was geht hier ab? Ein Virus provoziert den Ausnahmezustand
Es gibt kaum ein Thema, das die Öffentlichkeit in den letzten Jahren mehr bewegt hat, als das neue Virus SARS-CoV-2. In den Medien ist das Virus omnipräsent und die Problematik rund um den Umgang damit hat beängstigend in Deutschlands Wohnzimmern Einzug gehalten. ... mehr >>

Wie wir die Digitalisierung des Gesundheitswesens mitgestalten
Der FrauenRat NRW war 2018 dem Aufruf der nordrhein-westfälischen Regierung gefolgt, die Digitalstrategie des Landes mit Ideen mitzugestalten zu erarbeiten, und lud daher seine Mitgliedsverbände ein, ein Arbeitspapier zu frauenspezifischen Aspekten zu erstellen.... mehr >>

NEU: Akkreditiertes WebCompactium „Selbstmedikation bei Schmerzen: Coaching zur Beratung“
Ab sofort steht ein kostenfreies E-Learning zur Schmerzberatung zur Verfügung, das von der Bundesapothekerkammer akkreditiert ist und PTA anhand von Fallbeispielen für die Kundenberatung fit macht.... mehr >>

NEU: Beratungswissen zum Anwendungsspektrum von Ginkgo biloba
Unsere neue, BAK-akkreditierte Online-Schulung verdeutlicht, in welchen unterschiedlichen Anwendungsbereichen Ginkgo zum Einsatz kommt. Jetzt kostenfrei fortbilden!... mehr >>

Neues LernCompactium zum Thema „Inhalationstherapie“ jetzt verfügbar
Grundlagen der Inhalationstherapie, gängige Applikationsformen und Wirkstoffgruppen sowie praxisrelevante Informationen zu Inhalationslösungen und -geräten vermittelt unser neues LernCompactium, das ab sofort über die Geschäftsstelle bezogen werden kann.... mehr >>

BVpta begrüßt Schulgeldinitiative aus Hessen
„Die Initiative der hessischen Landesregierung, das Schulgeld auch für PTA abzuschaffen, ist ein wichtiger Schritt und sollte Vorbild für andere Bundesländer sein.“ ... mehr >>

NEU: E-Learning „Beratungscoaching zum aktiven Säure-Basen-Ausgleich mit Basica®“
Unspezifische Funktionsstörungen und körperliche Beschwerden können auf eine chronische Übersäuerung hinweisen. Erfahren Sie in unserem neuen, multimedialen E-Learning alles Wichtige für Ihre Beratung.... mehr >>

Kampf um Petition gegen das Versandhandelsverbot ohne ABDA-Gutachten?
Ein Kommentar des BVpta zur Petition für ein Wiederverbot des Rx-Versandhandels und der Frage, weshalb die ABDA die Gutachten, die ihr in diesem Zusammenhang vorliegen, nicht herausgibt.... mehr >>

Neuer Gehaltstarifvertrag zwischen ADEXA und TGL
Mehr Geld für PTA auch in Nordrhein: ADEXA und TGL Nordrhein einigen sich auf einen neuen Gehaltstarif. Damit steigt für tariflich entlohnte PTA auch in dieser Region das Entgelt zum Januar, und zwar um 3,0 %.... mehr >>

Bundesrat zu PTA-Reformgesetz:
Kein Vermittlungsausschuss aber deutliche Mahnung die Situation der PTA zu verbessern. Trotz der klaren Voten seiner Ausschüsse für Kulturfragen und für Gesundheit hat sich der Bundesrat heute nicht dazu durchgerungen eine Verlängerung der Ausbildungszeit auf drei Jahre im Vermittlungsausschuss durchzusetzen. ... mehr >>

Neuer Gehaltstarif ab 2020
Positive Nachrichten für PTA: ADEXA und ADA haben sich auf einen neuen Gehaltstarif geeinigt. Ab dem Januar 2020 steigt das Gehalt für tariflich entlohnte PTA in zwei Stufen um insgesamt 3,4 Prozent. Außerdem steigt der Urlaubsanspruch um einen Tag.... mehr >>