Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Frage:
Ich bin Mitglied im BVpta und möchte Zugriff auf die Informationen im Mitgliedsbereich und/oder an E-Learning-Kursen teilnehmen. Wie bekomme ich meine Zugangsdaten?
Antwort:
Als Mitglied sind Sie automatisch mit Ihrer Mitgliedsnummer registriert. Das Passwort zur Anmeldung wurde Ihnen im ersten Anschreiben zur Bestätigung Ihres Beitritts mitgeteilt. Beachten Sie hierbei bitte die Groß-/Kleinschreibung des Passworts.
Sollten Sie zwischenzeitlich Ihr Passwort geändert haben, müssen Sie dieses geänderte Passwort verwenden. Sofern Sie dieses nicht mehr kennen, steht Ihnen im Anmeldefeld die Funktion „Passwort vergessen“ zur Verfügung, wo Sie nach Angabe Ihrer Mitgliedsnummer Ihr Passwort zurücksetzen lassen können.
Frage:
Ich möchte die E-Learning-Kursangebote des BVpta nutzen. Wenn ich "Lernmodul starten" anklicke, werde ich aufgefordert, meine Zugangsdaten einzugeben. Wie bekomme ich diese, wenn ich kein Mitglied bin?
Antwort:
Auf der rechten Seite der Plattform gibt es eine Box mit der Überschrift „Anmelden“. Benutzen Sie dort den Link „Registrieren“. Sie kommen nun auf ein Formular, auf dem Ihre persönlichen Daten erfasst werden. Am Ende des Registrierungsprozesses können Sie einen eigenen Benutzernamen/Login und ein eigenes Kennwort wählen. Mit diesen Daten können Sie sich dann jederzeit wieder anmelden. Bitte beachten Sie hierbei die Groß-/Kleinschreibung von Benutzerkennung und Passwort.
Frage:
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es anfordern?
Antwort:
Rechts oben auf dieser Seite gibt es ein Feld mit der Überschrift “Anmelden”. Benutzen Sie dort den Link “Passwort vergessen”. Nach Eingabe Ihrer Mitgliedsnummer (sofern Sie Mitglied sind) bzw. der E-Mail-Adresse, mit der Sie sich auf der Plattform registriert haben, erhalten Sie eine E-Mail, um Ihr Passwort zurückzusetzen (bitte prüfen Sie ggf. Spam-/Junkmail-Ordner). Damit können Sie sich nun wieder auf dem Internetportal anmelden.
Frage:
Ich habe versehentlich die E-Mail mit dem Zertifikat für einen bestandenen E-Learning-Kurs gelöscht. Wie bekomme ich ein neues Zertifikat zugesandt?
Antwort:
Melden Sie sich auf der BVpta-Lernplattform an und gehen Sie in den Bereich „myBVpta / Punktekonto E-Learning“. Hier finden Sie eine Auflistung aller von Ihnen bestandenen Lernmodule und einen Link zu dem jeweiligen Zertifikat.
Frage:
Ich habe an einem Test zu einem E-Learning-Kurs teilgenommen, aber nicht bestanden. Kann ich den Test nochmals machen?
Antwort:
Nein, die Teilnahme an den Tests ist je Kurs leider nur einmal möglich.
Frage:
Ich möchte einzelne Seiten eines E-Learning-Kurses ausdrucken, aber der Text im Ausdruck ist zu klein oder er ist abgeschnitten. Was kann ich tun?
Antwort:
Bevor Sie die Seite ausdrucken, die sich nach dem Klick auf das Drucker-Symbol öffnet, ist eine Überprüfung der Druckeinstellungen Ihres Browsers ratsam. Gehen Sie daher zuerst auf „Abbrechen“ und rufen Sie über das Menü Ihres Browsers die Druckvorschau auf. Dort können Sie die Größe anpassen bzw. die Skalierung einstellen. Zumeist empfiehlt sich die Einstellung auf ca. 90% bis 95%.

 

Hier haben wir wichtige Hinweise für Teilnehmer an einem BVpta-Webinar zusammengestellt.

Wichtige Internetprogramme

Adobe Acrobat Reader
Für einige Inhalte und Dokumente dieses Internetportals sowie für Ihre Zertifikate zu den E-Learning-Kursen benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader. Diesen können Sie unter dem angegeben Link herunterladen.
http://www.adobe.de

Macromedia Flashplayer
Um Internetseiten multimedial zu gestalten, wird immer öfter auf Flash zurückgegriffen. Damit Sie diese Inhalte mit Ihrem Browser betrachten können, benötigen Sie die aktuelle Macromedia Flashversion. Diese können Sie unter dem angegebenen Link herunterladen.
http://www.macromedia.com