Aktuelles

Vier Tage Expopharm – vier Tage intensive Verbandsarbeit


Der BVpta ist mit seinem Stand zwischenzeitlich fester Bestandteil der Expopharm: An den vier Tagen der diesjährigen Messe in Düsseldorf nutzten unsere Mitarbeiterinnen wieder den persönlichen Kontakt zu den Besuchern, um über die Neuigkeiten aus dem BVpta und seiner Bildungsgesellschaft zu informieren und alle Fragen zu Beruf und Ausbildung, zur Mitgliedschaft und der beruflichen Fortbildung zu beantworten. Der Messeauftritt bleibt damit ein wichtiger Pfeiler der aktiven Verbandsarbeit des BVpta – direkt für unsere Mitglieder und für die Vertretung ihrer Interessen.

Die zahlreichen Besucher an unserem Messestand zeigten in diesem Jahr besonders großes Interesse am neuen BVpta Prämiensystem: Unsere Mitarbeiterinnen gaben Auskunft über die Bildungspunkte, die alle PTA ab sofort bei einer Teilnahme an einer unserer Fortbildungen erhalten. Die Informationsblätter, die alles Wichtige zum Sammeln und Einlösen der BVpta Bildungspunkte sowie zu den verschiedenen Prämien erläuterten, fanden reißenden Absatz. Viele nutzen darüber hinaus die Gelegenheit, gleich durch die Bestellung einer unserer schriftlichen Fernschulungen den Grundstein für ihr Punktekonto zu legen. Wer die Messe nicht besuchen konnte, findet alle Informationen zu den Bildungspunkten zum Nachlesen auch hier auf unserem Webportal.

Wie in den Jahren zuvor konnten auch diesmal wieder viele Neumitglieder gewonnen werden, was uns in unserer Arbeit bestärkt hat. Denn denjenigen PTA auf der Messe, die noch nicht Mitglied im Bundesverband waren, war klar, dass nur eine große und starke Berufsvertretung erfolgreich für die Interessen des Berufsstands PTA gegenüber der Politik, der Industrie und der Öffentlichkeit einstehen und diese durchzusetzen kann. Mit ihrer Unterschrift unter den Mitgliedsantrag wissen sich die PTA nun gut vertreten und können ab sofort alle Serviceleistungen und Vorteile als Teil unserer Gemeinschaft in Anspruch nehmen.

Unser Vorstand und die Geschäftsleitung standen übrigens nicht nur für das Gespräch mit den Messebesuchern bereit, sondern nahmen auch die Möglichkeit wahr, Kontakte zu anderen Ausstellern und Organisationen zu knüpfen. In konstruktiven Diskussionen wurden Möglichkeiten für Kooperationen erörtert und Eckpunkte für eine zukünftige Zusammenarbeit vereinbart. Diese werden für die Arbeit des BVpta in den kommenden Monaten in Bereichen wie PTA-Ausbildung, Anerkennung der beruflichen Leistungen der PTA oder Fortbildungsangeboten von entscheidender Bedeutung sein. Zum Abschluss der Messe am Sonntag waren sich daher alle einig, dass sich die großen Anstrengungen für den erfolgreichen und aufmerksamkeitsstarken Messeauftritt auch hinsichtlich der Darstellung und Fortentwicklung der Verbandsarbeit bezahlt gemacht haben. Sie dürfen gespannt sein, was es in der kommenden Zeit an interessanten Neuigkeiten aus Ihrem Berufsverband zu berichten geben wird!