Bericht von der Mitgliederversammlung 2018

Im März fand in Düsseldorf die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Zu diesem ganz besonderen Termin für unsere Interessenvertretung konnte der Vorstand auch diesmal viele Mitglieder und Gäste begrüßen.

Zu Beginn berichteten die Vorstandmitglieder von der Arbeit der vergangenen Monate. Jede der Damen informierte die Anwesenden dabei zu ihren jeweiligen „Spezialgebieten“: Diese reichten von beruflichen Themen wie „Novellierung und Gespräche – wo stehen wir?“ oder „PTA international“ über Organisatorisches wie „Arbeitskreise – was machen die und wie kann ich mich da einbringen?“ bis hin zu diversen sonstigen Aspekten der Verbandsarbeit wie „Deutscher Frauenrat und Mitarbeit in verschiedenen gesundheitlich relevanten Frauenthemen“ oder auch „Fort- und Weiterbildung – was bringt mir das?“. Dabei bestand für die Anwesenden jeweils die Möglichkeit, ihre Fragen zu den einzelnen Themen vorzubringen und zu diskutieren.

Entlastung des Vorstands
Dann präsentierte Schatzmeisterin Hedda Freiermuth-Köhler die wichtigsten Eckdaten zur finanziellen Entwicklung des vergangenen Jahres, woraufhin der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet wurde. Bei der folgenden Wahl ging es dann ebenfalls um die Finanzen, und zwar um die Neubesetzung eines wichtigen Postens: Nach vier Jahren endete die Amtszeit von Iris Priebe als Kassenprüferin. Für Ihren Einsatz möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken. Neue Kassenprüferin ist nun unser Mitglied Bianca Meyerhoff, die sich im Vorfeld als Kandidatin gemeldet hatte und nach einer kurzen Vorstellung von den Anwesenden in dieses Amt gewählt wurde.

Neuer Mitgliedsbeitrag
Als nächster Tagespunkt stand die Entscheidung über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages auf der Agenda. Die Erste Vorsitzende Sabine Pfeiffer legte dar, dass der Verband nach der letzten Erhöhung, die inzwischen mehr als fünf Jahre zurückliegt, nun in den sauren Apfel beißen müsse: Um den insgesamt gestiegenen Kosten zu begegnen, sei eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages unumgänglich. In Abwägung der finanziellen Situation wurde vorgeschlagen, eine Anhebung des Mitgliedsbeitrags um 50 Cent pro Monat vorzunehmen. Diese wurde nach einer kurzen Diskussion einstimmig bewilligt.

Lockerer Gedankenaustausch
Da während des Geschäftsberichtes viele Kolleginnen ihre Fragen schon losgeworden waren, blieben für den abschließenden Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ keine weiteren Angelegenheiten für eine Besprechung. Während eines folgenden kleinen Imbisses blieb zum Ausklang noch Gelegenheit für einen lockeren Austausch zwischen Vorstand, Geschäftsstelle und anwesenden Mitgliedern.

Protokoll zum Download
Das Protokoll zur Mitgliederversammlung mit ausführlichen Informationen vom Bericht des Vorstands und mit allen Abstimmungsergebnissen steht unseren Mitgliedern im geschlossenen Bereich des Internetportals zum Download zur Verfügung. Termin und Ort der nächsten Mitgliederversammlung werden, wie in den letzten Jahren auch, Anfang 2019 über ein Einladungsschreiben bekanntgegeben. Vielleicht sind dann auch Sie mit dabei – geht es doch wie immer um das wichtige Thema der Entwicklung Ihres Beruf und Ihrer beruflichen Zukunft!

(20.04.2018)