einsatzmoglichkeiten_pharmaindDas Arbeitsgebiet der PTA ist nicht nur auf die Apotheke und den wissenschaftlichen Außendienst beschränkt. Die Einsatzgebiete von PTA sind außerhalb der Apotheke enorm vielseitig. Ihre Tätigkeit finden PTA in der Regel als AssistentIn, MitarbeiterIn oder SachbearbeiterIn in den unten genannten Abteilungen der Pharmaindustrie, an Hochschulen und Forschungsinstituten.

PTA sind sehr flexibel einsetzbar. Viele Firmen beschäftigen im administrativen Bereich gerne PTA, da diese als Sachbearbeiter ein breit gefächertes Wissen aufweisen. Neben ihren exzellenten Fähigkeiten im Umgang mit Kunden und bei deren Beratung bringen PTA auch ein breites Wissen und Verständnis an naturwissenschaftlichen, pharmakologischen, galenischen und medizinischen Kenntnissen mit. In Bereichen, in denen ein kaufmännischer Angestellter im Umgang mit medizinischen und chemischen Fachausdrücken, mit dem Arzneimittelrecht und mit GMP-Richtlinien scheitern würde, sind PTA schnell einsatzbereit und benötigen nur eine geringe Einarbeitungszeit.

Den Aufstiegs- und Entfaltungsmöglichkeiten für PTA sind kaum Grenzen gesetzt. Wer ehrgeizig ist, kann es gerade in der Pharmaindustrie weit bringen. Gefordert ist eine große Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Oft wird auch unter großem Zeitdruck gearbeitet. Englisch und PC Kenntnisse sind in der Regel ebenso Voraussetzung wie die Bereitschaft zu selbständigem Denken und Arbeiten.

In folgenden Abteilungen der Pharmaindustrie mit den dargestellten Tätigkeiten werden PTA typischerweise eingesetzt:

Arzneimittelsicherheit, Klinische Forschung, Medizinische Zulassung

Teamfähigkeit, Kontaktfreude, selbstständiges Denken und sehr gute Englischkenntnisse sind in diesem Bereich unbedingt erforderlich, da hier oft eine internationale Zusammenarbeit mit Behörden, Instituten und Ärzten weltweit erforderlich ist. Je nach Firma sind in diesen Abteilungen teilweise auch eine Reisetätigkeit und die Teilnahme an internationalen Meetings und Prüfärztetreffen erforderlich, sowie das Schulen von Personal und Prüfärzten. Eine Bereitschaft zur Arbeit an Schreibtisch und Computer sowie zum Umgang mit unterschiedlichen Datenbanken muss vorhanden sein.

  • Administration, Koordination und Dokumentation aller eingehenden Daten, Pflege der entsprechenden Arzneimitteldatenbanken
  • Fallbearbeitung von Nebenwirkungsmeldungen, Überwachung und Ausführung der Meldeverpflichtungen und des gesamten Meldeprozesses
  • Erstellung, Bearbeitung und Pflege von Arbeitsanweisungen (SOPs)
  • Tätigkeit in diesen Abteilungen überwiegend in englischer Sprache
  • Erarbeiten und Zusammenstellen der zuständigen Dokumentation

Produktion und Qualitätskontrolle/Qualitätssicherung (Quality Control)

  • Qualitätskontrolle, Freigabe und Dokumentation von Ausgangsstoffen (Hilfsstoffe, Wirkstoffe, Packmittel), Zwischenprodukten und Fertigprodukten
  • Durchführung von einfachen In-Prozess-Kontroll-Untersuchungen während der Fertigung
  • verantwortlich für die Führung und Überprüfung der Chargendokumentationen
  • Planen und Durchführen von internen und externen GMP-Audits und Erstellen der dazu erforderlichen Analysen-Zertifikate und -Berichte (hier ist es teilweise notwendig, bei Lohnunternehmen und Vertragspartnern vor Ort zu sein und die Selbstinspektionen hausintern zu begleiten)
  • Überprüfen auf Vollständigkeit von verschiedenen Dokumenten wie Herstellanweisungen, Herstellberichte, analytische Dokumente etc.
  • Durchführen von Laboruntersuchungen und Identitätsprüfungen nach Arzneibuch
  • Reklamationsmanagement (QS)
  • Erstellen und Verteilen von SOPs (Arbeitsanweisungen, Betriebsanweisungen, Reinigungsanweisungen)
  • Durchführen von Schulungen
  • Vor- und Nachbereiten von Audits, Begleiten von Audits, begleiten von Selbstinspektionen (QS)
  • Nachfragen zu Dokumenten, Auswertungen z.B. Product Quality Reviews

Lebensmittelindustrie und Kosmetikindustrie

  • Analytik, Lebensmittelentwicklung, Mikrobiologie und Rezept-Management
  • Klassische Laboraufgaben (Ausmischen von Entwicklungsrezepturen, Messen diverser Parameter wie Brix und Säure etc.), Durchführen von Entwicklungsbegleitenden Analysen und Stabilitätstests, Probenvorbereitung für die GC/MS und einfache gaschromatografische Auswertungen
  • Pflege von Daten und Dokumentation in EDV-Systemen (SAP, Excel etc.)

Galenik

  • Entwicklung sämtlicher Darreichungsformen bis zur Dosierreife
  • Technologische Optimierung bestehender Produkte
  • Herstellung von Stabilitätsmustern
  • Planen und Durchführung von Stabilitätsuntersuchungen
  • Erstellung, Verteilung und Prüfung von SOPs
  • Personalschulungen

Herstellung

  • Validierungen
  • Chargenauswertungen
  • In-Prozess-Kontrollen
  • Dokumentation
  • Unterstützung der Herstellungsleitung
  • Erstellung, Verteilung und Prüfung von SOPs, z.B. Herstellungsanweisungen
  • Personalplanung für die Produktion

Kundenservice, Patienten Service Center (Customer Care)

  • Telefonische Patientenbetreuung
  • Bearbeiten von Kundenanfragen, Reklamationen und Warenretouren
  • Betreuung von medizinischer Hotline
  • Versand von Informationsmaterialien