Aktuelles

Zeit für Evolution


Neujahrsgruß unserer Bundesvorsitzenden Sabine Pfeiffer

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für das Jahr 2019 möchte ich Ihnen privat wie beruflich von Herzen viel Erfolg wünschen. Es kann nach Lage der Dinge für uns PTA ein wirklich gutes Jahr werden. Denn nach langer Zeit des Stillstands haben wir jetzt offensichtlich endlich Erfolg mit unserer nachhaltigen politischen Arbeit. Die Regierung hat nicht nur die Schulgeldfreiheit in ihren Koalitionsvertrag aufgenommen, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sprach sich auch bereits dafür aus, dass unsere Ausbildung und die Rahmenbedingungen für unsere Tätigkeit verbessert werden müssen.

Unser Weg dorthin war durchaus steinig. Mussten wir unsere Ziele doch teilweise gegen die Positionen einiger Apothekerverbände verfolgen. Ich hoffe, dass sich dies nun auch nach der klaren Positionierung des Ministers ändert. Wir sind jedenfalls zur Kooperation bereit. Dass unser Beruf inzwischen 50 Jahre alt ist, ist wunderbar. Dass aber auch unser Berufsgesetz die ganze Zeit lang im Wesentlichen unverändert blieb, ist mehr als gestrig. Wir PTA stehen heute in vielen Bereichen des Gesundheitssystems unsere Frau. Das muss und das wird sich hoffentlich bald auch aus dem für unseren Beruf geltenden Regelwerk ablesen lassen

Die Politik hat verstanden, dass es ohne solche Änderungen kaum noch möglich sein wird, junge Menschen für unseren Beruf zu begeistern. Und sie weiß, dass ohne uns die sichere und flächendeckende Arzneimittelversorgung in Deutschland nicht gewährleistet ist. Dies werden wir dem Ministerium bei einem weiteren bereits geplanten Termin im ersten Halbjahr 2019 erneut deutlich machen. Vor allem aber: Besser ausgebildete PTA nutzen letztlich allen: Den Patienten, für die wir tätig sind, unserer Berufszufriedenheit sowie unserer Leistung und natürlich auch den Apothekern als Arbeitgebern. Wir wollen keine Revolution. Aber es ist Zeit für eine längst überfällige Evolution.

In diesem Sinne wünsche ich uns schnell eine neues Berufsbild, eine neue Ausbildungsordnung und Weiterbildungsmöglichkeiten, die uns weitere Verantwortungsbereiche eröffnen. Lassen Sie mich für 2019 den Satz eines Vorsitzenden des Deutschen Apothekervereins abwandeln. Denn er stimmt für uns genauso wie für die Apotheker: Wir PTA können weit mehr als wir derzeit dürfen – und wir sind bereit dies zu tun!

Ihnen allen wünsche ich ein gutes und gesundes Neues Jahr, die Erfüllung vieler Träume und natürlich viel Erfolg!

Ihre Sabine Pfeiffer