Aktuelles

Zertifikatsverleihung auf der Expopharm an digitale Pioniere


ALIUD PHARMA und BVpta kürten die ersten Absolventen der gemeinsamen Weiterbildung 'Digital Marketing Campus': Ausgelassene Stimmung herrschte am Donnerstag, den 11.10.2018 in München auf dem Expopharm-Stand des BVpta! Elf der insgesamt rund 30 PTA und PKA, die als Pioniere erstmals an der Weiterbildung 'Digital Marketing Campus' teilgenommen hatten, waren der Einladung zur Abschlussfeier auf der Expopharm gefolgt.

Viel digitales Wissen, ein Zertifikat mit 80 BVpta-Bildungspunkten, einen Doktorhut und ein Fortbildungspaket des BVpta durften die stolzen Absolventen mit nach Hause nehmen. Bei Sekt und Häppchen stand allen die Freude im Gesicht, denn nach acht Monaten dürfen die Absolventen sich nun „Beraterin/Berater für digitales Apotheken-Marketing“ nennen.

Was ist der „DMC“? Der Digital Marketing Campus ist eine von der ALIUD PHARMA® GmbH ins Leben gerufene Weiterbildung in Kooperation mit dem BVpta, um Apothekenmitarbeiter für die digitale Zukunft vorzubereiten. Die ersten Teilnehmer 2018 erlangten nach einem ersten Präsenzworkshop ein halbes Jahr lang fundiertes Wissen zu digitalen Marketingthemen auf Online-Basis in Form virtueller Klassenzimmer. Zu den Themen zählten mit Blick auf die Relevanz und Absatzförderung der Apotheke spezielle Marketing-Grundlagen, Zielgruppenerfassung, Web-Auftritt, SEO, digitale Werbekampagnen und Social Media Kanäle, die zur Ansprache von Kunden genutzt und zum wirtschaftlichen Erfolg der Apotheke beitragen können. Die Abschlussarbeit bestand jeweils aus einem selbst gewählten Projekt, das die PTA und PKA den Prüfern in 10-minütigen Videos vorstellen mussten. Hier ging es unter anderem um Shopsysteme sowie den Umgang mit sozialen Medien wie Instagram, Facebook oder WhatsApp als Marketing-Instrumente. Dozent Dr. Stefan Strauß, Hochschulprofessor für Marketing und digitaler Medienprofi, coachte die Teilnehmer auf verständliche und praxisnahe Weise und nahm sich viel Zeit für das Feedback an jeden einzelnen Teilnehmer.

Aufgrund des großen Interesses wird ALIUD PHARMA den Digital Marketing Campus ab Frühjahr 2019 erneut gemeinsam mit dem BVpta anbieten. Die neuen Termine werden zeitnah veröffentlicht. Das Weiterbildungsangebot richtet sich an PTA und PKA, die Interesse an Online-Marketing haben und die Digitalisierung der Apotheke selbst in die Hand nehmen und ihre Apothekenleitung hierin professionell unterstützen wollen.

Mehr Informationen: Digital Marketing Campus

v. l. n. r.: Susan Lippke, Alien Kottek, Anina Dörr, Dr. Stefan Strauß (Dozent DMC), Magdalena Fischer, Alexander Ried, Ingrid Reichle

 

Absolventen und Dozent hier mit Sabine Pfeiffer, Bundesvorsitzende BVpta (vorne links) Brigitta Desinger von Aliud Pharma GmbH (vorne rechts)