21.03.2016

Ergebnisse der PTA Online-Umfrage: „Arbeitsplatzwechsel und Arbeitszufriedenheit in Apotheken“

Gemeinsam mit dem Qualitätsverbund deutscher Apotheken e.V. (QdA) hat der BVpta e.V. im März 2016 eine Online-Umfrage auf dem BVpta-Webportal durchgeführt. An der Beantwortung der umfassenden Fragestellungen zum Thema Arbeitsplatzwechsel und Arbeitszufriedenheit haben 247 PTA im Alter von 19 bis 62 Jahren teilgenommen. 92 % der Befragten befanden sich in einem festen Arbeitsverhältnis, 4,7 % waren auf Jobsuche und 3,3 % machten hierzu keine Angaben. Nachfolgend eine Zusammenfassung der Ergebnisse in den drei Kernfragestellungen:

Welche Faktoren und Informationen sind PTA bei einem angestrebten Arbeitsplatzwechsel wichtig?
Stellenanzeigen
suchen die befragten PTA vornehmlich über vier Kanäle: Über 70 % nutzen Apotheken/PTA-Fachzeitschriften bzw. deren Online-Portale, dicht gefolgt von den Stellenangeboten der Apothekerkammern und Apothekenverbände. Nahezu 60 % ziehen zur Stellensuche regionale Zeitungen heran. Rund 43 % gaben als weitere Quelle Hinweise von Freunden und Bekannten an, sowie zu 32 % über Berufskollegen und persönliche Kontakte auf Seminaren o.ä. Für weniger als ein Viertel der Befragten ist das Arbeitsamt Anlaufstelle. Die Stellenmärkte des Großhandels gaben 17 % der Teilnehmer als Informationsquelle an. Von geringerer Bedeutung scheinen Gesuche auf Apotheken-Websites, Xing, Facebook sowie Aushänge an Apotheken zu sein. Nahezu keine Rolle spielen für PTA Personalvermittler.

Wenn es um die Informationsgewinnung im Vorfeld einer konkreten Bewerbung geht, ist das Internet hingegen wichtigstes Forum: Die Website ist besonders für Bewerber die Visitenkarte der Apotheke. 87 % bestätigen Websites von Apotheken als erste Info-Quelle. Bei der Sondierung spielen zudem auch persönliche Kontakte eine wichtige Rolle: 75 % der Befragten gaben an, sich vorab bei Kollegen, Freunden oder Bekannten über die den potentiellen Apotheken-Arbeitgeber zu informieren. Über die Hälfte würden sich durch einen Besuch in der Apotheke oder einen Testkauf einen näheren Eindruck verschaffen. Weniger als 10 % nutzen Bewertungsportale (z.B. Jameda, kununu), da hier nur vereinzelt Informationen zu Apotheken zu finden sind.

Als wichtige Faktoren im Vorstellungsgespräch erachteten die Befragten ausreichend Zeit für eigene Fragen, eine gute Vorbereitung der Apothekenleitung und genaue Informationen zu den Leistungen, die ein neuer Mitarbeiter erwarten darf, auch bezüglich der Einarbeitung. Die Möglichkeit das Team kennenzulernen und ggf. ein Probearbeiten galten als weitere entscheidende Aspekte, wenn es um einen neuen Arbeitsplatz geht.

Was wünschen sich PTA im Zusammenhang mit der Arbeitszufriedenheit an Ihrem Apothekenarbeitsplatz?
Für 96 % der befragten PTA war es sehr wichtig bis wichtig, dass es bei der Bewerbung und vor Ablauf der Probezeit ein umfassendes Feedbackgespräch mit der Apothekenleitung gibt. Dies gilt auch in regelmäßigen Abständen während der Beschäftigungsdauer. Als ebenso bedeutend sahen die Teilnehmer an, dass vereinbarte Veränderungen und Maßnahmen auch tatsächlich umgesetzt werden. Mit jeweils 98 % bewerteten die PTA als wichtige Zufriedenheitsaspekte ferner die Wahrnehmung der Führungsaufgabe Ihres Chefs, eine respektvolle Kommunikation sowie die Möglichkeit, Fragen und Problemen jederzeit ansprechen zu können. Auch Gestaltungsspielräume statt ständiger Kontrolle zählen hierzu.

Welche Faktoren führen zu Unzufriedenheit und Arbeitsplatzwechsel?
Als die drei bedeutendsten Parameter für Unzufriedenheit und Kündigung, gaben die PTA ein schlechtes Betriebsklima, keine wertschätzende Kommunikation und keine bzw. wenig Anerkennung an. Weiteres Konfliktpotential (> 80 %) zeigt sich bei Unsicherheit des Arbeitsplatzes, der schlechten Vereinbarkeit von Job und Familie und fehlenden Entwicklungsmöglichkeiten. Tragende Aspekte (> 60 %) sind zudem mangelnde interne Information, schlechte Arbeitsausstattung, Probleme bezüglich Dienst- und Urlaubsplanung, zu wenig Zeit für Beratung sowie hohe Mitarbeiterfluktuation. 65 % gaben als Grund für einen Arbeitsplatzwechsel ein anderes Jobangebot mit übertariflicher Bezahlung an.

Fazit der Befragung
Regelmäßige Mitarbeitergespräche bilden die Basis für Vertrauen und eine dauerhafte Zusammenarbeit! Die Wahrnehmung der Führungsaufgabe der Apothekenleitung und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Betriebsklima, die Kommunikation mit den Mitarbeitern sowie deren Wertschätzung und Anerkennung sind entscheidende Kriterien für die Motivation und Zufriedenheit am Arbeitsplatz Apotheke. Neben den Fachzeitschriften, Tageszeitungen und Apothekerkammer, sind Kollegen, Freunde und andere persönliche Kontakte wichtige Anlaufstelle wenn es um einen Arbeitsplatzwechsel geht.

Der BVpta steht PTA mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Konflikte oder den Wechsel eines Arbeitsplatzes geht! Die Rechtsberatung ist für Mitglieder kostenfrei und die BVpta-Geschäftsstelle hilft bei Fragen gerne weiter. Auf Treffen und Fortbildungen des Verbandes stehen zudem viele KollegInnen gerne für einen Austausch zur Verfügung.

Tipp: Im Mitgliederbereich der BVpta-Website finden Sie einen kostenfreien Bewerbungsratgeber zum Download. Aktuell in Ergänzung der Umfrage finden Sie dort auch einen kurzen Leitfaden „Der richtige Arbeitsplatz?!“ zum Selbst-Check und mit weiteren Infos und Tipps hierzu.