Pressemitteilungen

18.03.2014

Herzlichen Glückwunsch Berufsgesetz!?

BVpta übergibt Bundesgesundheitsministerium Vorschläge für neues PharmTAG

Am 18. März 2014 feiert das Gesetz über den Beruf des pharmazeutisch-technischen Assistenten (PharmTAG) seinen 46. Geburtstag. Seit seiner Verabschiedung wurde dieses Berufsgesetz nur unwesentlich verändert. Hier besteht dringend politischer Handlungsbedarf für eine Aktualisierung und Anpassung.

Als Berufsvertretung der PTA in Deutschland hat der Bundesverband Pharmazeutisch-technischer AssistentInnen (BVpta) e.V. Vorschläge für ein neues PharmTAG sowie die Novellierung der PTA-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung erarbeitet, die nun dem Bundesministerium für Gesundheit übergeben wurden.

„Wir sehen die derzeitigen Regelungen als nicht mehr zeitgemäß an und fordern den Gesetzgeber auf, diese dringend an die aktuellen Gegebenheiten und Entwicklungen im Gesundheitswesen anzupassen“ sagt die BVpta-Bundesvorsitzende Sabine Pfeiffer.

Kernpunkte der neuen Gesetzgebung müssen unter anderem die Verlängerung der Ausbildung auf 3 Jahre, die für bundesrechtlich geregelte Gesundheitsfachberufe Standard sein sollte, und die Beschreibung von Kompetenzen als Ausbildungsziel sein.

„Bereits jetzt zeichnet sich an Mangel an PTA ab“ so Pfeiffer. „Damit dieser nicht zu Engpässen in der Arzneimittelversorgung führt, ist es unverzichtbar, die Attraktivität unseres Berufes so zu steigern, dass junge Menschen diesen wieder ernsthaft in ihre Berufswahl einbeziehen. Die Zeit drängt. Werden nicht schnell die richtigen Signale gesetzt, könnte unserem Gesundheitssystem bald ein  Problem drohen, dass mit dem der Pflege absolut vergleichbar ist“, erklärt Pfeiffer.

 

(1.557 Zeichen)

Abdruck frei, Beleg freundlich erbeten.

Bundesverband PTA e.V.
Bettina Schwarz
Geschäftsleitung
Bismarckstr. 128
66121 Saarbrücken

Tel.: 0681 / 960 23-0
Fax: 0681 / 960 23-11
info@bvpta.de