Aktuelles

Mitgliedschaft des BVpta beim FrauenRat NRW: Aktuelles diesmal auf dem Postweg


Seit 2018 ist der BVpta Mitglied im FrauenRat NRW. Vorstandsmitglied Tanja Bender berichtet vom Ablauf der Abstimmungen und der Mitgliederinformation per Post.

Auch in diesem Jahr war seitens des FrauenRat NRW wieder zu einer Präsenz-Mitgliederversammlung eingeladen worden, zuletzt noch Anfang Oktober, als eine Durchführung mit einem Treffen vor Ort noch machbar schien. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen musste dann jedoch die Mitgliederversammlung in Präsenzform erneut abgesagt werden. Für die anstehenden Entscheidungen, über die bei der Mitgliederversammlung abgestimmt worden wäre, macht der FrauenRat NRW nun von der Möglichkeit Gebrauch, für dieses Mal eine Abstimmung per Briefwahl durchzuführen.

Ein Schreiben mit Wahlunterlagen und personalisiertem Wahlschein, die Erläuterungen zur Stimmabgabe sowie die Stimmzettel für die Abstimmungen kamen somit per Post nach Hause. Bis zu einem festgelegten Termin können nun alle Delegierten ihre Stimme per Post abgeben. Entscheidungen stehen beispielsweise an zur Aufnahme neuer Mitgliedsverbände und zur Entlastung des Vorstands. Außerdem soll über neue Personalien entschieden werden: Es steht die Wahl eines neuen Vorstands sowie der Kassenprüferinnen und stellvertretenden Kassenprüferinnen an.

Die erforderlichen Informationen zu den aufzunehmenden neuen Mitgliedsverbänden, zum Kassenbericht und Kassenprüfbericht mit der Beantragung zur Entlastung des Vorstandes sowie die Vorstellung der nominierten Kandidatinnen für die neu zu besetzenden Posten sind ebenfalls dem Schreiben beigefügt worden.

Eine Tagungs- und Informationsmappe rundete die Unterlagen ab. Darin befand sich auch der Bericht aus 2019 zur Mitgliederversammlung von der jetzigen Vorsitzenden des FrauenRat NRW, Dr. Patricia Aden. Inhalt und Themen aus dem Jahr 2019 waren die Forderung, dass mehr Frauen in die Parlamente einziehen sowie Digitalisierung und Demokratie. Auch das Thema Ehrenamt wurde weiterverfolgt.

Die in der Mitgliederversammlung 2019 beantragte Bildung von Arbeitskreisen (AK) wurde zwischenzeitlich umgesetzt. Die veröffentlichten Berichte der einzelnen AK-Leiterinnen geben Einblicke in die Arbeit: So haben die Arbeitskreise „Frauenaspekte zur Digitalisierungsstrategie des Landes NRW“ und „Frauen stärken, Demokratie fördern, Radikalisierung von Frauen verhindern“ 2019 ihre Arbeit aufgenommen und entsprechende Positionspapiere erarbeitet. Fortschritte gibt es auch im Bereich „Digitalisierung und Demokratie“, eine Thematik, die gerade in diesen Zeiten wichtiger denn je ist.

Tanja Bender

 

(12.11.2020)