30.11.2012

BVpta jetzt Mitglied im Deutschen Frauenrat

„Der Deutsche Frauenrat hat sich in seiner über sechzigjährigen Geschichte zur wichtigsten Lobby von Frauen in diesem Land entwickelt: zu einem ernst zu nehmenden und ernst genommenen gesellschaftspolitischen Faktor. Er hat wesentlich dazu beigetragen, Frauen- und Gleichstellungspolitik auf die politische Agenda zu setzen – und dort auch zu halten.“ So definiert der Deutsche Frauenrat selbst die Rolle des Verbandes, der überparteilich organisiert ist und aus Mitteln des
Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) finanziert wird.

„Gleichstellung streben wir PTA auch in einem vereinten Europa an“, so Pfeiffer. Dazu gehört, dass wir für eine Erweiterung unserer Berufsausbildung auf drei Jahre kämpfen. Nur so haben wir die Möglichkeit, in allen Ländern der Europäischen Union in unserem Beruf tätig zu werden. Der Deutsche Frauenrat hat die Bedeutung der PTA für die Gesellschaft mit der Aufnahme unseres Verbandes anerkannt. Das gleiche erwarten wir jetzt auch von denen, die derzeit an der Ausfüllung des im März 2011 verabschiedeten Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (DQR) arbeiten. Eine Anpassung der Ausbildungszeiten für unseren Beruf an die europäischen Nachbarländer ist mehr als überfällig.“