Aktuelles

Völker Schule in Osnabrück


Es war mir eine Ehre am 6. September 2022 bei der Einweihung dabei gewesen zu sein

Liebe Mitglieder,

die Völker Schule in Osnabrück ist Bundesleistungszentrum von World Skills Germany für Pharmacy Technicians und es war mir eine Ehre am 6. September 2022 bei der Einweihung dabei gewesen zu sein. Die Intention von WorldSkills Germany ist die Förderung des Lernens im Wettbewerb und damit die Förderung der Motivation von Auszubildenden. Aufgabe der Bundesleistungszentren ist es, zusätzlich zu den Trainings nach World Skills-Prinzipien auch die zukünftigen Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft und somit die Teilnehmenden an internationalen Wettbewerben zu trainieren.

Deutsche PTA haben die Möglichkeit, sich international zu messen, Kolleg:innen aus anderen Ländern kennen zu lernen, spannende Reisen zu erleben und sich selbst durch beste Leistungen zu positionieren. Das Konzept widmet sich dem didaktischen Konzept, der Berufsorientierung und Weiterbildung sowie verschiedenen Fachthemen der Arbeitswelt.

Ohne Schulleiter Burkard Pölzing und sein engagiertes Team wäre dies nicht möglich, meinen großen Dank habe ich gerne ausgesprochen! Zudem durften wir die Schule besichtigen und ich war zutiefst beeindruckt. Modernste Labore, digitale Technik in allen Räumen, eine hochmoderne Lehrapotheke – hier erfolgt eine exzellente PTA Ausbildung. Ein Lichtblick in Zeiten sinkender Schülerzahlen und ein Beleg dafür, das unser wunderbarer und wichtiger Beruf gestärkt und weiterentwickelt werden muss! Vor 30 Jahren war ich selbst PTA Schülerin – somit war es auch ein Besuch in den Grundmauern meines beruflichen Werdegangs – was für ein schönes Erlebnis!

Der BVpta e.V. wird mit der Völker Schule kooperieren und somit sind Sie/seit Ihr immer auf dem Laufenden zu diesem tollen Projekt! Vielleicht seit Ihr/sind Sie demnächst sogar selbst auf dem spannenden Weg zum/zur Europameister/in der Pharmacie Technicians – wer weiß?! Ich wäre begeistert!!!

Ihre/Eure
Carmen Steves
Bundesvorsitzende BVpta e.V.