Aktuelles

Neuer Gehaltstarifvertrag zwischen ADEXA und TGL


Mehr Geld für PTA auch in Nordrhein: ADEXA und TGL Nordrhein einigen sich auf einen neuen Gehaltstarif. Damit steigt für tariflich entlohnte PTA auch in dieser Region das Entgelt zum Januar, und zwar um 3,0 %.

Nachdem im Dezember 2019 bereits eine Einigung zwischen ADEXA und ADA erzielt werden konnte, die für tariflich Entlohnte im Großteil der Republik einen zweistufigen Gehaltszuwachs von insgesamt 3,4 % bedeutet (siehe Meldung „Neuer Gehaltstarif ab 2020“ vom 19.12.2019), gelang nun auch der Abschluss eines neuen Gehaltstarifs für den Kammerbezirk Nordrhein: Mitte Januar einigten sich die Apothekengewerkschaft ADEXA und die Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter (TGL) Nordrhein auf einen neuen Gehaltstarifvertrag.

Dieser sieht eine Erhöhung um 3,0 Prozent vor – rückwirkend zum 01.01.2020 und über alle Berufsjahresgruppen hinweg. PTA erhalten damit nun künftig nach Tarif zwischen 2.100 Euro und 2.699 Euro. Auch PTA-PraktikantInnen erhalten mit nun 708 Euro monatlich einen entsprechenden Zuwachs bei der Entlohnung.
Der neue Gehaltstarifvertrag hat eine zweijährige Laufzeit bis Ende 2021.

Für diesen sowie den Vertrag für die übrigen Kammerbezirke (außer Sachsen) gibt es alle exakten Gehaltsstufen sowie einen Tarifrechner zur Berechnung des individuellen Gehalts je nach Arbeitszeit im geschlossenen Mitglieder-Bereich unseres Internetportals (Log-in erforderlich).

 

(20.01.2020)
Foto: iStock/imagestock