05.09.2019

BVpta und AMIRA-Welt kooperieren: Gemeinsam stark für PTA

Pharmazeutische Beratung und „Königsdisziplin“ Rezeptur: PTA sind durch ihre Fachkompetenz ein unverzichtbarer Bestandteil der Apotheke und nehmen in der Arzneimittelversorgung eine zentrale Rolle ein. Dafür haben sie volle Unterstützung verdient. Aus diesem Grund haben sich der Bundesverband der Pharmazeutisch-technischen AssistentInnen (BVpta) und die AMIRA®-Welt zusammengeschlossen: um den Berufsstand zu stärken, ihm öffentlich sichtbar Wertschätzung entgegenzubringen und den Bereich der Fort- und Weiterbildung gemeinsam weiterzuentwickeln.

BVpta und AMIRA®-Welt: Eine starke Partnerschaft
Der BVpta vertritt als Berufsverband die Interessen aller rund 70.000 PTA in Deutschland und setzt sich für deren Zukunftssicherung ein. Auch die AMIRA®-Welt ist das Sprachrohr der PTA mit ihren Wünschen und Sorgen. Rund drei Viertel der mehr als 12.000 verifizierten NutzerInnen sind als PTA in der öffentlichen Apotheke tätig.

„Wir sind vom synergistischen Effekt der Kooperation überzeugt und betrachten dies als einen Mehrwert für die PTA“, sagt Geschäftsführer Mohammadi Akhabach. „Wir haben eine gemeinsame Mission: wir möchten die tägliche Arbeit für PTA in der Apotheke effizienter und einfacher gestalten.“

Die Erweiterung des Wissens sowie die Stärkung der sozialen Kompetenz sind ein weiterer Teil der gemeinsamen Mission, um die pharmazeutische Beratung zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Bettina Schwarz, Geschäftsführerin des BVpta, freut sich auf eine professionelle und bereichernde Kooperation: „In Zeiten von Fake News, User- und Datenmissbrauch hat uns vor allem die Transparenz und Seriosität von AMIRA überzeugt. Dies war für den BVpta die entscheidende Grundlage für eine Zusammenarbeit! Unsere Angebote für PTA ergänzen sich prima und so können wir künftig gemeinsam Synergien nutzen, um unseren KollegInnen in den Apotheken noch mehr zu bieten.“

Die AMIRA®-Welt ist die größte geschlossene Community im Apothekenmarkt. Sie besteht aus der AMIRA-Box mit Apothekenprodukten in Originalgröße, einen Pocket-Magazin, einem begleitenden Online-Magazin mit PTA-relevanten Informationen, einer Community, die Platz zum Austausch bietet, und einem Wissensportal, das nach und nach aufgebaut wird. Weitere Informationen auch unter www.amira-welt.de.

Der BVpta e. V. ist die mitgliederstärkste berufspolitische Interessenvertretung aller PTA. Seit annähernd 40 Jahren ist sein Ziel die Förderung und permanente Weiterentwicklung des Berufs und des Berufsbildes PTA, u. a. durch Stellungnahmen und Anträge gegenüber Politik und Arbeitgebern, Stärkung des beruflichen Selbstverständnisses und Entwicklung von fachspezifischen Fortbildungen. Weitere Informationen auch unter www.bvpta.de.