Aktuelles

It’s BVpta-Time: „Selbstständigkeit als PTA“


Am 05. April 2022 widmen wir uns bei It's BVpta-Time dem Thema "Selbstständigkeit als PTA"

Liebe Mitglieder,

die große Nachfrage nach PTA führt einige von Ihnen dazu, über eine Selbständigkeit nachzudenken und PTA Vertretungen anzubieten. Anrufe und E-Mails hierzu beantworten wir sehr gerne und in Kürze ist hierzu auch eine schriftliche Information abrufbar.

Ich bin in einem Handwerksbetrieb aufgewachsen und seit meiner Kindheit mit allen Herausforderungen, Nöten und Freuden der Selbständigkeit vertraut. Selbst bin ich seit 16 Jahren selbständig, nachdem ich umfassende wirtschaftliche Weiterbildungen absolvierte und eine vielfältige Grundlage geschaffen hatte für meine selbständige Tätigkeit.

Selbständigkeit bedeutet Freiheit in der eigenen Tätigkeit und auf den ersten Blick eine bessere Bezahlung. Selbständigkeit bedeutet aber auch eine hohe und umfassende Verantwortung für sich und ggf. die eigene Familie übernehmen zu müssen. Wer selbständig ist, muss sich selbst versichern, hierzu gehört zum Beispiel auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung, denn es gibt keinerlei soziales Netz, was einen auffängt, wenn es nicht klappt oder die Tätigkeit schlichtweg nicht genug Geld abwirft. Was ich damit sagen möchte ist, dass die Selbständigkeit von Beginn an ausgesprochen gut durchgeplant werden sollte, damit kein Schiffbruch entsteht, dessen Reparatur am Ende sehr viel Geld kostet.

Die Frage ist auch, was von dem offensichtlich besseren Honorar am Ende – nach allen Kosten wirklich bleibt. Denn von diesem Geld müssen dann noch Rücklagen geschaffen werden, um Investitionen tätigen zu können oder Steuernachzahlungen bedienen zu können.

Fazit: Eine reine PTA Vertretung im Rahmen einer Selbständigkeit halte ich für keinen sinnvollen Weg. Hier bieten neue Arbeitsfelder wie etwa in Krankenkassen, Schulen und Industrieunternehmen viel bessere Bedingungen bei voller Versorgung.

Wir tauschen uns dazu gerne in der nächsten BVpta Time am 05. April 2022 um 20.00 Uhr online aus. Ich freue mich Sie/Euch zu sehen und zu hören!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Eure
Carmen Steves