Heimspiel in Mannheim – so war die INTERPHARM 2024
Dieses Jahr hat die INTERPHARM ihre Türen am 12. und 13. April im Congress Center Rosengarten in Mannheim – quasi vor der Haustüre des BVpta e. V. – geöffnet und natürlich waren wir wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Wir hatten eine Menge Spaß und haben viele konstruktive Gespräche mit euch geführt. ... mehr >>

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
spannende Neuigkeiten für alle, die momentan auf der Suche nach beruflicher Veränderung sind: Heute möchten wir Sie im Rahmen unseres Verbandsservices über eine aktuelle Stellenausschreibung von PHIS informieren. ... mehr >>

Liebe Kolleginnen und Kolleginnen,
wie anspruchsvoll die Arbeit in der Apotheke ist, müssen wir euch nicht erzählen: Im Minutentakt stellen wir uns auf neue Anliegen und Fragen ein, jede Kundin und jeder Kunde möchte betreut werden, als wäre sie/er die/der der erste am Tag. ... mehr >>

Neuer WebCast zu Basenfasten & Gewichtsreduktion!
Nimm jetzt am WebCast „Basenfasten, basische Ernährung & Gewichtsreduktion“ teil und sicher dir 2 BVpta-Bildungspunkte!... mehr >>

Wir treffen uns auf der Interpharm in Mannheim!
Liebe Kolleginnen und Kollegen, was haben die Arbeit in der Apotheke und ein wissenschaftlicher Kongress gemeinsam? Ganz klar: Beides gelingt am besten, wenn man sich persönlich trifft. Wie kann man zu Inhalativa gut beraten? Was gibt es Neues im Bereich Rezeptur? Und wie wird man PTA des Jahres? Dies sind nur drei interessante Themen des Kongresses. ... mehr >>

Sensitive Skin Syndrome: Beratungswissen auffrischen und einen BAK-Punkt sammeln!
Mit unserem akkreditierten LernCompactium, das seit vergangenem Herbst bereits zahlreichen PTA hilfreiche Kenntnisse für den Apothekenalltag vermittelt hat, lernst du wichtiges Fachwissen zur wirksamen Symptomlinderung bei empfindlicher Haut und kannst dir anschließend kostenfrei einen BAK-Fortbildungspunkt sichern.... mehr >>

Gerüstet für das, was kommt
Aktuell wird viel über mögliche strukturelle Anpassungen in den Apotheken und den Einsatz des pharmazeutischen Personals diskutiert. Auch nach dem PTA-Reformgesetz des letzten Jahres tauchen unterschiedliche Ideen auf, was sich für PTA und Approbierte ändern könnte oder sollte. Entsprechende Vorstöße von unterschiedlicher Seite werden dabei kontrovers diskutiert.... mehr >>

Neuer Vorstand, neues Jahr
Liebe Kolleginnen und Kollegen, der BVpta und allen voran der kürzlich neu gewählte Vorstand wünschen Ihnen allen ein glückliches und gesundes neues Jahr. ... mehr >>

BVpta zu Lauterbachs Apothekenstrukturreformplänen
Verantwortung ja, verheizen nein!
Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat es schon wieder getan! Über unsere Köpfe hinweg, ohne das Gespräch mit uns zu suchen, plant er Schrumpfapotheken in schlecht versorgten Gebieten laut Eckpunktepapier zumindest zeitweise ohne Apotheker:innen. Aber mit uns. ... mehr >>

Neuer WebCast zu Reflux und Reizdarmsyndrom!
Nimm jetzt am WebCast „Komplexe natürliche Substanzen zur Behandlung von Reflux und Reizdarm“ teil und sicher dir 2 BVpta-Bildungspunkte!... mehr >>

Wir wünschen allen gesegnete Weihnachten
2023 neigt sich dem Ende – und was war das für ein Jahr! Die Arbeit in der Apotheke wurde wiederholt erschwert durch Lieferengpässe. Gepaart mit der überladenen Bürokratie, wurden Kraft, Zeit und Geduld des Apothekenpersonals einmal mehr auf die Probe gestellt. ... mehr >>

Rechtzeitig Beratungswissen auffrischen: Was empfehle ich bei Heuschnupfen?
Die Heuschnupfensaison kommt meist schneller als gedacht. Ein Wissens-Update zur Vorbereitung gibt unser kostenfreies QuickLearning "Heuschnupfen", das hierfür jetzt wieder verfügbar ist.... mehr >>

Gewinne ein DAP-Arbeitsbuch, DAP-Arbeitshilfen und ein BVpta-WebSeminar!
Am 1. Januar 2023 ist das PTA-Reformgesetz in Kraft getreten. Unser Kooperationspartner DAP möchte anhand einer kurzen Umfrage herausfinden, welche Auswirkungen das Gesetz bereits auf den Apothekenalltag hat und wie du mit den neuen Herausforderungen umgehst. Nimm jetzt teil und gewinne ein DAP-Arbeitsbuch, DAP-Arbeitshilfen sowie einen Gutenschein für ein BVpta-WebSeminar!... mehr >>

Mitgliederversammlung des BVpta wählt neuen Vorstand
Der BVpta e.V. hat ein neues Führungsteam. Unter der Leitung von Geschäftsführerin Bettina Schwarz (oben rechts) fand am 25.11.2023 die Mitgliederversammlung, sowie die Vorstandswahl des BVpta e.V. statt.... mehr >>

BVpta und DAP im informativen Austausch
Der BVpta und DeutschesApothekenPortal (DAP) wollen sich künftig stärker vernetzen, wie bei einem ersten gemeinsamen Treffen 2023 vereinbart wurde.... mehr >>

„Besinnliche“ Vorweihnachtszeit?
Liebe Kolleginnen und Kollegen, das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen. Ein anspruchsvolles Jahr liegt hinter uns, in dem wir nicht nur extrem viel Energie für die Beratung und Versorgung unserer Patientinnen und Patienten aufgewendet haben. ... mehr >>

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
lange geplant und häufig verschoben – jetzt wird das E-Rezept mehr und mehr Wirklichkeit. ... mehr >>

Nur gemeinsam können wir etwas erreichen! Ein Blick zurück, aber vor allem nach vorn.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, heute möchten wir Sie alle herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am 25.11.2023 einladen. Unsere Versammlung findet online als Zoom-Konferenz ab 14:00 Uhr statt, sodass jede/r ohne weiteren Aufwand an Zeit und Geld für Anfahrt und Übernachtung teilnehmen kann. ... mehr >>

NEU: LernCompactium „Empfindliche Haut – Sensitive Skin Syndrome“
Ein neues Fortbildungsheft, das von der Bundesapothekerkammer mit 1 Fortbildungspunkt akkreditiert ist, vermittelt wichtiges Hintergrundwissen zur dermatologischen Basispflege für eine wirksame Symptomlinderung bei empfindlicher Haut.... mehr >>

385 getrunkene Kaffee, 600 Erfrischungsgetränke und unzählige tolle Gespräche – so war die expopharm 2023.
Endlich wieder mit eigenem Stand auf der expopharm – und was war es schön! Wir können kaum glauben, dass die Messewoche schon wieder hinter uns liegt und blicken daher an dieser Stelle noch einmal gemeinsam zurück auf eine unvergessliche expopharm.... mehr >>

Neues QuickLearning: Die Lebenszyklen der Frau: Welchen Stellenwert hat Magnesium?
Erfahre in diesem QuickLearning, weshalb Magnesium gerade für Frauen so wichtig ist!... mehr >>

So nicht Herr Lauterbach, nicht mit uns!
Wir – der BVpta und die PTA, die wir vertreten – sind entsetzt! Erstens über die Art und Weise, wie MIT UNS mal wieder NICHT geredet wird. ... mehr >>

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach tritt die Arbeit der Apotheken mit Füßen!
Sein Auftritt im ARD-Morgenmagazin am 14. September hat die Apothekenleiter:innen und Mitarbeiter:innen mehr als überrascht. Seine Aussage: „Apotheken schieben Panik, um Honorarforderungen durchzusetzen“ sind ein Frontalangriff auf die öffentliche Apotheke und damit auf uns PTA. ... mehr >>

Nur gemeinsam können wir etwas erreichen!
Ein Blick zurück, aber vor allem nach vorn.... mehr >>

Dann bestellen Sie es mir doch einfach!
So oder so ähnlich lautet häufig die Antwort von Patientinnen und Patienten, wenn in der Apotheke ein Arzneimittel nicht vorrätig ist. Dass das wegen Nichtlieferbarkeit immer häufiger nicht möglich ist, diese Erfahrung hatte mancher noch nicht machen müssen. Bisher. Wir müssen es erklären, jeden Tag und immer wieder.... mehr >>

BVpta-Vorstand sucht Nachwuchs!
Haben Sie Lust auf eine neue Herausforderung? Sie lieben Ihren Beruf, sind PTA mit Leib und Seele und möchten den Bundesverband aktiv unterstützen, sich gemeinsam mit uns für die Anerkennung und Zukunftssicherung unseres Berufsstandes engagieren? Dann seid ihr bei uns genau richtig.... mehr >>

Auf einen Kaffee mit dem BVpta – auf der Expopharm 2023!
Es ist wieder so weit: unter dem Motto „Gemeinsam Apotheke gestalten“ öffnet die Expopharm vom 27. – 30. September 2023 ihre Tore und der BVpta ist wieder mit eigenem Stand dabei!... mehr >>

NEU: LernCompactium „Exokrine Pankreasinsuffizienz“
Erfahre alles Wissenswerte für die korrekte Beratung zur Enzymersatztherapie mit unserem neuen LernCompactium – akkreditiert von der BAK mit 1 Fortbildungspunkt!... mehr >>

Der liebe Urlaub
Sommerzeit bedeutet Urlaub – und der ist im Vorfeld nicht selten mit gewissen Unstimmigkeiten am Arbeitsplatz verbunden. Gut, wenn man im Fall der Fälle an die richtigen Informationen kommt, wer im Recht ist.... mehr >>

Nein, Herr Lauterbach,
nur weil man von oben herunter guckt, hat man nicht automatisch den Überblick. Und nein, was man nicht nur in Berlin und Düsseldorf, sondern an vielen in ganz Deutschland gesehen hat, waren keine „Porsche-fahrenden Apotheker“. ... mehr >>

Hört auf, Ausbildungsberufe kleinzureden!
Beruflicher Erfolg wird oft an hohen Bildungsabschlüssen gemessen. Kurz gesagt: Hat man keinen Master, wird man weder erfolgreich noch glücklich. Falsch! Karriere ist mehr als nur das Ansammeln von Uni-Abschlüssen, um dann einen Titel auf der Visitenkarte stehen zu haben. ... mehr >>

Schön war‘s gewesen: INTERPHARM 2023
Anfang Mai hat die diesjährige INTERPHARM in Göttingen stattgefunden. Der BVpta war mit dabei und hat sich gefreut, endlich einmal wieder im großen Stil mit PTA aus dem ganzen Bundesgebiet in den persönlichen Kontakt treten zu können.... mehr >>

Jetzt zu Magnesium fortbilden und gewinnen!
Nimm jetzt am WebCast „Magnesium – wichtig für Muskeln, Nerven und Knochen“ teil und gewinne dein persönliches Pro-Paket für Entspannung und Stärke! ... mehr >>

Da geht noch mehr!
Ältere Kolleginnen erinnern sich bestimmt: Zu Beginn ihrer Berufslaufbahn war es mancherorts kaum möglich, einen Arbeitsplatz zu finden, wenn man nicht vor der PTA-Ausbildung eine Lehre zur Apothekenhelferin (heute PKA) absolviert hatte.... mehr >>

Bundesweiter Apotheken-Protesttag am 14. Juni 2023
Eine gute Aktion, und wir hoffen, dass viele Apotheken und Mitarbeitende mitmachen werden. Die ABDA unterstützt die Apotheken mit Materialien und begleitenden Aktionen.... mehr >>

Orale Notfallkontrazeption: Beratungswissen zur „Pille danach“
In einem neuen WebCast erfahren Sie hilfreiches Hintergrundwissen für die korrekte und sichere Abgabe der "Pille danach".... mehr >>

Gesammeltes Wissen zu WebSeminaren mit Protina + zusätzliche Beratungstipps & Informationen
Lade dir hier die Fragen und Antworten aus den WebSeminaren mit Protina herunter sowie hilfreiche Beratungstipps für mögliche Zusatzempfehlungen!... mehr >>

Rezeptur und PTA: Unentbehrlich! Beide!
Von der Eingangsprüfung der Ausgangsstoffe über die Herstellung des Arzneimittels bis hin zum korrekt ausgefertigten Etikett: ... mehr >>

Hat der Kandidat auch 100 Punkte?
Mehr Eigenständigkeit in der täglichen Arbeit, die wünschen wir uns seit vielen Jahren. Seit diesem Jahr gibt es diese Möglichkeit. ... mehr >>

Besuche den BVpta auf der INTERPHARM
Am 5. und 6. Mai triffst du auf deinen Bundesverband: Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit dir an unserem Messestand auf der INTERPHARM in Göttingen!... mehr >>

Ein angemessenes Apothekenhonorar
fordert die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Wir PTA unterstützen diese Forderung ausdrücklich. ... mehr >>

Neues QuickLearning zum Säure-Basen-Haushalt
Erhalte in diesem QuickLearning nützliche Tipps für deine Beratung zum Säure-Basen-Haushalt!... mehr >>

„Ob das Arzneimittel vorrätig ist,…
… erfragen Sie bitte in Ihrer Apotheke.“ So könnte die Pflichtaussage, die nach jedem Werbespot für Arz-neimittel ausgestrahlt wird, heute besser lauten. Und was wäre, wenn nun auch noch die PTAs knapp würden?... mehr >>

Die Präqualifizierung muss weg
In der letzten Zeit war viel von Effizienzreserven in der Apotheke die Rede, die es zu nutzen gelte. Wer denkt da nicht sofort die Präqualifizierung, die reichlich Zeit, Geld und Nerven verschlingt? Wir meinen: Darauf können wir gut verzichten.... mehr >>

Was empfehle ich bei Heuschnupfen?
Ein Update für die Beratung und Empfehlung gibt ab sofort ein kostenfreies QuickLearning – anschaulich und kurzweilig im neuen Scroll-Design!... mehr >>

Dentales Biofilmmanagement: Was nützen Mundspüllösungen?
Unsere Kurzschulung erklärt, wie durch ein wirkungsvolles Biofilmmanagement die Mundgesundheit unterstützt und parodontalen Erkrankungen vorgebeugt werden kann.... mehr >>

Fortbildung bleibt wichtiger denn je!
Auffrischung und Erweiterung des Fachwissens sind schon immer fester Bestandteil des PTA-Berufs. Diesen hohen Stellenwert wird die berufliche Fortbildung auch nicht verlieren – nicht zuletzt auch wegen des PTA-Reformgesetzes.... mehr >>

Nach dem Abitur entscheiden sich viele für eine Berufsausbildung
Im Auftrag des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie hat die Bertelsmann-Stiftung in einer aktuellen Studie festgestellt, dass sich eine wachsende Zahl von Abiturient:innen für eine Berufsausbildung entscheiden. ... mehr >>

Mehr als ein „normaler“ Arbeitsplatz
Die Apotheke vor Ort ist ein unersetzbarer Baustein der Gesundheitsversorgung – und das weit über die Arzneimittel hinaus!... mehr >>

Viele neue WebSeminare sind terminiert!
Jedes Jahr veranstalten wir zahlreiche praxisnahe WebSeminare mit unterschiedlicher Dauer – von kompakten Abendseminaren über Halbtages- veranstaltungen bis hin zu WebSeminaren mit mehreren Modulen.... mehr >>

Neue Gesetze, neue Regeln – Änderungen in 2023!
Das Jahr 2022 ist schon wieder rum. Das neue Jahr beginnt und somit erwarten uns auch wieder neue Gesetze und Regeln zum Beispiel beim Kindergeld, den Steuern, sogar bei der Rente. ... mehr >>

Happy New Year
Willkommen im Jahr 2023. Wir wünschen allen ein wundervolles neues Jahr.... mehr >>

Wir wünschen allen gesegnete Weihnachten
Liebe PTA, zugegeben, auch dieses Jahr war kein einfaches und erneut standen Sie in der Apotheke vor einigen Herausforderungen. ... mehr >>

Kostenfreier WebCast „NATÜRLICH gesund im Mund“
Die Aufzeichnung eines WebSeminars zu Erkrankungen im Mundraum und der Unterstützung einer guten Mundhygiene steht ab sofort kostenfrei zum Abruf bereit.... mehr >>

WebSeminar: Der perfekte Einstieg am Telefon – Jetzt mit neuem Inhaltspunkt
Jetzt mit neuem Inhaltspunkt: Aussagefähige Telefon- und Gesprächsnotizen als Download... mehr >>

Neu: kostenfreier WebCast „Die Rolle des Säure-Basen-Haushalts für gesunde Haut und ein starkes Immunsystems“
Die Aufzeichnung des WebSeminars „Die Rolle des Säure-Basen-Haushalts für gesunde Haut und ein starkes Immunsystem“ vom 5. Oktober 2022 steht Ihnen ab sofort kostenfrei auf Abruf zur Verfügung.... mehr >>

Mitgliederversammlung des BVpta wählt neuen Interims-Vorstand
Auf der am 26.11.2022 virtuell stattgefundenen Mitgliederversammlung des BVpta wurde nach dem Rücktritt des bisherigen Vorstandes, ein neuer Interims-Vorstand gewählt. Vorübergehende Bundesvorsitzende ist Margareta Ewers.... mehr >>

Neues WebCast: Diarrhoe – Grundlagen, Behandlungsoptionen und Beratung in der Selbstmedikation
Nehmen Sie jetzt an unserem neuen WebCast „Diarrhoe – Grundlagen, Behandlungsoptionen und Beratung in der Selbstmedikation“ teil und sammeln Sie neben 2 BVpta-Bildungspunkten auch 1 Fortbildungspunkt der Bundesapothekerkammer!... mehr >>

Am 26. November findet unsere Mitgliederversammlung statt
Eine Einladung dürfte Ihnen/Euch bereits zugegangen sein. In kommender Woche erreicht Sie/Euch noch eine Ergänzung zu dieser Einladung. ... mehr >>

Ohne PTA können keine neuen Leistungen umgesetzt werden
Viele Apotheken haben sich kürzlich in den Streik begeben. Diesen Ansatz, mehr Honorar zu verlangen oder Kürzungen zu vermeiden, teile ich nur bedingt. ... mehr >>

Die Mitgliederversammlung steht vor der Tür!
Seit fast einem Jahr bin ich nun stellvertretende Vorsitzende im BVpta e.V. ... mehr >>

Neues WebCast: Magnesium und Frauengesundheit
Die Aufzeichnung eines WebSeminars zum Thema „Magnesium und Frauengesundheit“ steht Ihnen ab sofort kostenfrei zur Verfügung.... mehr >>

Im PTA-Beruf gibt es einige positive Nachrichten
So ist in der Völker Schule Osnabrück demnächst auch eine dreijährige PTA-Ausbildung möglich. ... mehr >>

Völker Schule in Osnabrück
Es war mir eine Ehre am 6. September 2022 bei der Einweihung dabei gewesen zu sein... mehr >>

Kostenfreies WebSeminar „Mundgesundheit“ am 27. Oktober 2022
Pflanzliche Produkte sind im Trend – auch bei der Vorbeugung und Behandlung von Entzündungen oder anderen Erkrankungen im Mundraum. Aber sind pflanzliche Präparate auch genauso wirksam wie chemische Wirkstoffe?... mehr >>

Save the date:
Expopharm Freitag 16.09.2022... mehr >>

„PTA des Jahres“
In diesem Jahr feiert der Wettbewerb sein 10-jähriges Jubiläum. ... mehr >>

Wichtige Termine im September und Oktober!
Carmen Steves im Gespräch
Am 4. Oktober 2022 bin ich bei der ABDA in Berlin.... mehr >>

WebSeminar „Scheidentrockenheit“
Am 15. September beleuchten wir einen neuen Themenschwerpunkt bei unserem WebSeminar „Intimpflege – aber natürlich!“: Diesmal geht es um die vulvovaginale Atrophie.... mehr >>

„Natürlich gesund im Mund“ – neues LernCompactium ab sofort verfügbar
Ein neues Lernheft vermittelt hilfreiches Beratungswissen zur pflanzlichen Behandlung und Prophylaxe von Entzündungen im Mund.... mehr >>

Der BVpta e.V. zieht zum 01. September um!
Die neue Adresse lautet: Großherzog-Friedrich-Str. 54 in 66121 Saarbrücken... mehr >>

NEU: Vortrag zur Warzenbehandlung als kostenfreier WebCast
Eine Vortragsaufzeichnung, die ab sofort kostenfrei zum Abruf bereitsteht, vermittelt Beratungswissen zu den Möglichkeiten der Selbstmedikation bei Warzen. Jetzt teilnehmen!... mehr >>

Positive Gedanken
Ich wünsche Ihnen und Euch eine schöne Woche und inspirierende Gedanken für eine eigene, positive Zukunft!... mehr >>

„PTA des Jahres“
In diesem Jahr feiert der Wettbewerb sein 10-jähriges Jubiläum. ... mehr >>

NEU: Kostenfreier WebCast „Intimpflege“
Die Aufzeichnung eines WebSeminars zur natürlichen Intimpflege bei Infektionen steht ab sofort kostenfrei zum Abruf bereit.... mehr >>

Neues WebCast: Säure-Basen-Haushalt und Energiestoffwechsel (inkl. Gewinnspiel)
Ab sofort steht Ihnen das WebCast „Säure-Basen-Haushalt und seine Bedeutung beim Sport und die Einflüsse auf den Energiestoffwechsel“, das im Mai 2022 als WebSeminar stattfand, zur Verfügung.... mehr >>

Die Kraft der Olive
Stelle dein Hautpflegewissen unter Beweis und gewinne ein Pflegeset mit wertvollem Olivenöl.... mehr >>

Neues LernCompactium: Erfolgreiche Warzenentfernung
Als hilfreiche Unterstützung für Ihren Apothekenalltag steht ein neuer Beratungsleitfaden zur Selbstbehandlung von vulgären Warzen, Dornwarzen und Stielwarzen zur Verfügung.... mehr >>

Grippeimpfungen in Apotheken werden Regelleistung
Die Grippeschutzimpfung wird nach erfolgreichen Modellprojekten zur Regelleistung in Apotheken.... mehr >>

Wie verhandle ich ein höheres Gehalt?
In letzter Zeit erreichen uns vermehrt Anfragen nach einer Unterstützung bei Gehaltsverhandlungen, denn die meisten Apothekenangestellten haben noch nie das Gehalt neu verhandelt, außer evtl. bei einer Neuanstellung.... mehr >>

„Qualifizierteres Praktikum durch neue Richtlinie“
Richtlinie zur Durchführung der praktischen Ausbildung zur/zum pharmazeutisch-technischen Assistent:innen... mehr >>

Frauen verdienen 45% weniger als Männer!!!!
Laut Statistisches Bundesamt verdienen Frauen im Durchschnitt pro geleisteter Arbeitsstunde 18% weniger als Männer. ... mehr >>

Neues WebCompactium: „Impfschutz: Gut vorbereitet auf die Reise“
In diesem WebCompactium schicken wir Sie einmal rund um den Globus – und klären über die wichtigsten Impfungen für Ihre Reiseziele auf.... mehr >>

Der BVpta e.V. hilft geflüchteten Menschen aus der Ukraine
Der BVpta e.V. möchte Ukrainer:innen mit pharmazeutischer Ausbildung, die in Deutschland bleiben und arbeiten möchten, unterstützen. ... mehr >>

BVpta e.V. wünscht frohe Ostern
Jetzt steht Ostern vor der Tür und ich wünsche Ihnen und Euch erholsame, schöne Tage mit Ihren/Euren liebsten Menschen. ... mehr >>

Elektronischer Berufsausweis (eBA) für PTA
Es gibt noch keine Neuigkeiten und noch keine Fortschritte im Zusammenhang mit der Einführung des eBA für PTA. ... mehr >>

It’s BVpta-Time: „Selbstständigkeit als PTA“
Am 05. April 2022 widmen wir uns bei It's BVpta-Time dem Thema "Selbstständigkeit als PTA"... mehr >>

Spannende Studiengänge für PTA
Berufsbegleitendes Fernstudium B.Sc. Pharmamanagement und -produktion an der Diploma Hochschule ... mehr >>

NEU: LernCompactium „Heuschnupfen“
Pünktlich zur Heuschnupfensaison ist beim BVpta ein neues LernCompactium verfügbar, damit Sie Ihr Wissen zur Symptombehandlung allergischer Rhinokonjunktivitis auf den neuesten Stand bringen können.... mehr >>

NEU: Basische Ernährung – der Ernährungsblog von Basica® und dem BVpta
Lange haben wir daran getüftelt, jetzt ist es endlich so weit – der gemeinsame Blog von Basica® und dem BVpta rund um basische Ernährung ist online!... mehr >>

Neuer Gehaltstarifvertrag in Nordrhein 2022/2023
Eine gute Nachricht und ein wichtiger Schritt für die Region Nordhrein
Rückwirkend zum Januar 2022 ist ein neuer Gehaltstarif, jetzt auch in Nordrhein in Kraft getreten!... mehr >>

Zukunft des PTA-Berufes
Vortrag von Carmen Steves, Bundesvorsitzenden BVpta e.V. auf der Aschermittwochstagung für pharmazeutische Überwachungsbeamti:innen... mehr >>

14. Zukunftskongress Apothekerverband Nordrhein
Fachkräftemangel im PTA Beruf
Bericht von Katja Löffler zum Vortrag von Prof. Dr. Stefan Sell: "Corona und die Folgen für den Arbeitsmarkt im Gesundheitswesen"... mehr >>

Kostenfreies WebSeminar „Mundgesundheit“ am 3. März 2022

Jetzt fortbilden und Wunschgutschein gewinnen!
Nehmen Sie jetzt an der Fortbildung „Beratungscoaching für eine optimale Empfehlung zu Magnesium-Diasporal®“ teil und gewinnen Sie einen Wunschgutschein im Wert von 25€! ... mehr >>

Kostenfreier WebCast: „Beratung bei Erschöpfung, innerer Unruhe und Schlafstörungen“
Naturheilkundliche Therapieansätzen in der Selbstmedikation sowie hilfreiche Tipps für Allgemeinmaßnahmen und Verhaltensanpassungen erfahren Sie bei unserem neuen WebCast. Gleich informieren und fortbilden!... mehr >>

Statement des BVpta e.V. zum neuen Gehaltstarifvertrag 2022/2023
Seit Anfang Januar ist ein neuer Gehaltstarif aktiv und lässt, zumindest ab dem 9. Berufsjahr, eine halbwegs gute Entwicklung erkennen!... mehr >>

WebSeminare mit Protina
Nach den sehr erfolgreichen WebSeminaren mit Protina im vergangenen Jahr darf sich unsere PTA-Community auch 2022 wieder über zahlreiche WebSeminare zu den Themengebieten Säure-Basen-Haushalt und Magnesium freuen!... mehr >>

BVpta e.V. wünscht ein frohes neues Jahr
Bundesvorsitzende Carmen Steves wünscht ein frohes neues Jahr 2022... mehr >>

Neuer Gehaltstarif ab 2022

BVpta e.V. wünscht ein frohes neues Jahr
Liebe PTA wir hoffen, Sie sind gut ins neue Jahr gestartet und wünschen Ihnen ein glückliches Jahr 2022 mit viel Kraft und viel Energie für alle seine Herausforderungen.... mehr >>

Kostenfreie WebSeminare in Kooperation mit Mylan
Unterstützung mit aktuellem Beratungswissen für Ihren Arbeitsalltag bekommen Sie bei unseren praxisbezogenen WebSeminaren, die wir 2022 in Kooperation mit Mylan anbieten. Hier finden Sie einen Überblick zu allen angebotenen Seminarthemen und den Terminen.... mehr >>

Impfen in Apotheken
Grünes Licht für die Covid-19 Impfungen in Apotheken – aus Sicht des BVpta e.V. ist damit ein Quantensprung in Deutschland gelungen. Wenn dieser auch erstmal nur die Versorgung in der Pandemie betrifft, so entsteht zumindest eine erprobte Grundlage, künftig auch weitere Impfungen in der Apotheke zu etablieren.... mehr >>

BVpta e.V.: Neuer Vorstand gewählt
Der BVpta e.V. hat am 27.11.2021 in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt.... mehr >>

Neues WebCompactium: „Die Gesundheitsuntersuchung – Neuerungen und Hintergründe“
In diesem WebCompactium erhalten Sie umfassende Einblicke in das Thema Gesundheitsuntersuchung – inkl. des Hepatitis-Screenings, welches seit Oktober 2021 ebenfalls inbegriffen ist.... mehr >>

Winterabend-Fortbildungspaket
Jetzt für die Winterabende mit Fortbildungslektüre eindecken: Sichern Sie sich fünf spannende Lernhefte zu günstigen Vorteilskonditionen.... mehr >>

Kostenfreies WebSeminar am 08.12.2021 um 19.30 Uhr
Erfahren Sie hilfreiches Beratungswissen aus Apotheke und Naturheilpraxis zum Thema "Erschöpfung, innerer Unruhe und Schlafstörungen"!... mehr >>

Austausch zwischen ABDA und BVpta zur Zukunft des PTA-Berufes
Am 03.11.2021 trafen sich die Spitzen von ABDA und BVpta e.V. online, um über die Situation und die Zukunft des PTA Berufes zu sprechen. ... mehr >>

Einladung zur Mitgliederversammlung
Auch in diesem Jahr findet die Mitgliederversammlung wieder virtuell statt, und zwar am Samstag, 27.11.2021. Alle Mitglieder laden wir herzlich ein, daran teilzunehmen.... mehr >>

Das E-Rezept und die älteren Menschen
Verloren ohne Smartphone? Oder wer lernt, bleibt jung? Betrachtungen unserer Bundesvorsitzenden zu diesem wichtigen und aktuellen Thema.... mehr >>

Beratungswissen zu Inhalationslösungen und -geräten
Das LernCompactium „Inhalationstherapie“ wurde aktualisiert und kann ab sofort in einer erweiterten Ausgabe bestellt werden.... mehr >>

Schließung der Impfzentren – die richtige Entscheidung?
Vorstandsmitglied Peggy Becker stellt 10 spannende Fragen zur Arbeit in den Impfzentren sowie die Erfahrungen und Aussichten rund um das Impfen an Apotheker Dr. Stephan Barrmeyer, den pharmazeutischen Leiter des Impfzentrums Dülmen.... mehr >>

Gute Nachrichten für PTA vom Deutschen Apothekertag
Antrag der Apothekerkammer Nordrhein erfolgreich
Die Apothekerkammer Nordrhein hat im Rahmen des diesjährigen Apothekertages, vom 22.-23. September 2021 in Düsseldorf, beantragt, dass sich die Hauptversammlung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker dafür ausspricht, die Attraktivität des PTA-Berufs zu erhöhen. ... mehr >>

Hilfreiches Beratungswissen: WebCast „Bewegung und Psyche“
Was tun bei stumpfen Verletzungen? Mit dieser Frage hat sich im Frühjahr ein WebSeminar beschäftigt. Eine Aufzeichnung des Vortrags steht nun als kostenfreies WebCast dauerhaft zum Abruf bereit.... mehr >>

Ab dem 1. September gilt die neue Elterngeldreform
Für alle Kinder, die ab dem 1. September 2021 geboren werden, und ihre Eltern gelten verbesserte Regelungen beim Elterngeld, um dem Familienalltag und den Beruf flexibler zu organisieren. Was ist neu? Hier gibt es einen Überblick!... mehr >>

Fördermitgliedschaft von Apotheken
Ein lohnendes Engagement für alle: Von einer Fördermitgliedschaft der Apotheke profitiert das ganze PTA-Team, aber ebenso die Inhaberin bzw. der Inhaber der Apotheke!... mehr >>

Update zum elektronischen Berufsausweis für PTA
Fakten aus dem Fachbeirat des eGBr
Der elektronische Berufsausweis (eBA) für PTA kommt - ein Update von Carrmen Steves.... mehr >>

Leitlinie zur Behandlung onkologischer Patienten publiziert
Am Erstellungsprozess der neuen Leitlinie war der Bundesverband PTA beteiligt. Im Juli 2021 wurde die S3-Leitlinie jetzt veröffentlicht.... mehr >>

Vertretungsbefugnis für PTA
Statement zum Vorschlag des CDU-Politikers Alexander Krauß zur Vertretungsbefugnis für PTA vom 19.08.2021... mehr >>

Neues WebCast: Magnesium in der Beratung zu Stress und Migräne
Ab sofort steht Ihnen das WebCast „Magnesium in der Beratung zu Stress und Migräne“, zur Verfügung. ... mehr >>

Neu: BAK-akkreditiertes WebCast „Herpes Zoster – Eine Gefahr im Alter
Ab sofort steht Ihnen das BAK-akkreditierte WebCast "Herpes Zoster - Eine Gefahr im Alter", welches zuvor als Live-Webinar durchgeführt wurde, zur Verfügung.... mehr >>

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen: BVpta e.V. hilft betroffenen PTA
Mit gesonderten Gesprächszeiten und professionellen Coaches bietet der Bundesverband seinen Mitgliedern, die von der Flutkatastrophe betroffen sind, Unterstützung bei der Bewältigung der aktuellen Situation.... mehr >>

Jetzt aktualisiert und erweitert: Beratungscoaching „Schmerz“
Das BVpta-WebCompactium „Selbstmedikation bei Schmerzen“ wurde im Sommer 2021 grundlegend überarbeitet und um weitere Indikationen und Wirkstoffe erweitert.... mehr >>

Delegationstreffen des Deutschen Frauenrats
Im Nachgang zur Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrats wurde ein Delegationstreffen abgehalten, bei dem auch der BVpta mit dabei war. ... mehr >>

Digitale Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrats
Am 19. und 20. Juni 2021 hat der BVpta an der Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrats (DF) teilgenommen, die in diesem Jahr als digitale Veranstaltung online stattgefunden hat. ... mehr >>

NEU: QuickLearning „Happy End bei Warzen“
Welche Warzen können mit welchen Therapieoptionen selbst behandelt werden? Antworten auf diese Frage gibt ein neues QuickLearning und vermittelt praktisches Beratungswissen für die Apotheke.... mehr >>

It’s BVpta-Time: Mehr Verantwortung durch Weiterqualifizierung oder Studium?
Am 6. Juli 2021 widmen wir uns bei It's BVpta-Time dem Thema "Engagierte PTA brauchen Perspektiven".... mehr >>

Lesenswertes Buch: Die Zukunft der Gesundheits(fach)berufe
Das Buch „Die Zukunft der Gesundheits(fach)berufe“ enthält einen Beitrag zum PTA-Beruf von unserer Bundesvorsitzenden Carmen Steves und Peter Lehle, Leiter des KBSZ Ellwangen. ... mehr >>

Weiterentwicklung für PTA: Apotheker*innen bieten Unterstützung an
Bundesvorsitzende Carmen Steves freut sich über die Unterstützung von Apotheker*innen, die sich für eine Aufwertung des Berufs PTA und neue Entwicklungsmöglichkeiten für den Berufsstand einsetzen möchten.... mehr >>

It’s BVpta-Time: Mehr Verantwortung durch Weiterbqualifizierung oder Studium?
Am 25. Mai widmen wir uns bei It's BVpta-Time dem Thema "Engagierte PTA brauchen Perspektiven". ... mehr >>

Gemeinsam dem Mangel entgegenwirken: BVpta stellt berufspolitische Agenda vor
Der BVpta hat jüngst seine neue Agenda Berufspolitik vorgestellt. Darin betrachtet der Verband den Status quo des Berufes und entwickelt zukunftsorientierte Vorschläge zu dessen Weiterentwicklung.... mehr >>

Neues LernCompactium „Phytopharmaka“
Fordern Sie jetzt Ihr persönliches Exemplar an oder bearbeiten Sie die Fortbildungsinhalte direkt online auf unserem Internetportal.... mehr >>

NEU: „Die natürliche Heilkraft der Kamille“
Ab sofort steht ein neuer Beratungsleitfaden zur Verfügung, der die vielfältigen Einsatzgebiete der Kamille vorstellt und hilfreiches Beratungswissen für den Apothekenalltag vermittelt.... mehr >>

Die Köpfe des BVpta-Vorstands haben wieder gequalmt
Bei der letzten Vorstandssitzung, die am 10. April als Online-Meeting abgehalten wurde, gab es wieder jede Menge zu diskutieren, abzustimmen und zu planen. Ein kurzer Überblick von Peggy Becker zu allen wichtigen Besprechungspunkten der Sitzung.... mehr >>

Mut für die PTA-Prüfungen in Corona Zeiten
Die Bundesvorsitzende Carmen Steves sendet PTA-SchülerInnen eine Video-Botschaft.... mehr >>

Tipps für den Berufseinstieg
Bei einem expopharm Impuls-Beitrag "PTA-Einstieg in den Beruf" im Herbst 2020 gaben die Teilnehmer*innen hilfreiche Tipps für den Berufseinstieg. Hier gibt's das Video der Veranstaltung.... mehr >>

Experten- und Erfahrungswissen für Corona-testende PTA
PTA, die in ihrer Apotheke selbst Coronatests durchführen, bekommen beim Webinar von PTA Forum am 14.04. viele hilfreiche Informationen.... mehr >>

Altersvorsorge für Frauen: Ein Mann ersetzt keine Geldanlage
Meine Altersvorsorge ist mein Ehemann – dieses Klischee stammt aus einer vergangenen Zeit. Doch ist es tatsächlich auch überholt? Nicht unbedingt, denn auch heute noch nehmen längst nicht alle Frauen die Geldanlage in die eigenen Hände.... mehr >>

Umsetzung des PTA-Reformgesetzes
BVpta und die Arbeitsgruppe „Theoretische und Praktische Ausbildung“ der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft erstellen gemeinsam einen Lehrplan für angehende PTA.... mehr >>

NEU: Kostenfreies QuickLearning „Nagelmykosen“
Die Onlineschulung vermittelt praxisorientiertes Beratungswissen zur topischen Behandlung von Nagelmykosen in der Selbstmedikation.... mehr >>

It´s BVpta -Time: Im März geht’s um Gehaltsgespräche
Das nächste Online-Meeting der BVpta-Mitglieder findet am 16. März 2021 statt. Dabei wird als Schwerpunkt über das wichtige und sensible Thema "Gehaltsgespräche" gehen.... mehr >>

Paritätische Aufstellung der Wahllisten mit Männern und Frauen
Der BVpta unterstützt die Arbeit des FrauenRat NRW und dessen aktuelle Stellungnahme, die wir an dieser Stelle veröffentlichen möchten. ... mehr >>

Teilnahmeaufruf: Befragung zum „Branchenmonitoring Gesundheitsfachberufe“
Die Fachkräftestudie „Branchenmonitoring Gesundheitsfachberufe“ untersucht Fachkräftemangel für PTA in Rheinland-Pfalz - und ist dabei auf Angaben der Arbeitgeber von PTA angewiesen.... mehr >>

Masken, Masken, Masken
Unser Vorstandsmitglied Nina Schackmann mit einem Rückblick über die letzten Wochen und Monate rund um das Thema Masken und dessen aktuelle Auswirkungen in der Apotheke.... mehr >>

Schulgeldfreiheit in NRW: „Sehr guter Schritt, dem weitere folgen müssen!“
BVpta-Bundesvorsitzende Carmen Steves zur Ankündigung von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU), rückwirkend ab 1. Januar 2021 das Schulgeld für Gesundheitsfachberufe und damit auch für PTA abzuschaffen.... mehr >>

Neues WebCast: Komplexhomöopathie in der Pädiatrie
Im Januar hat ein WebSeminar mit Referent Dr. Oliver Ploss stattgefunden, das aufgezeichnet wurde und nun als WebCast zur Verfügung steht.... mehr >>

Infotag der Kerschensteinerschule Stuttgart als Online-Event am 30.01.2021
Am Samstag, 30.01.2021, findet von 9 bis 13 Uhr ein Infotag der Kerschensteinerschule Stuttgart für Interessenten für den Beruf PTA statt.... mehr >>

BVpta gründet neue Fachgruppe zur Ausbildung
Mit der Gründung einer Arbeitsgruppe "PTA-Ausbildung" hat der BVpta unter Leitung seiner Bundesvorsitzenden Carmen Steves ein achtköpfiges Gremium ins Leben gerufen, dass sich mit den brennenden Themen rund um PTA-Schulen, rechtliche Rahmenbedingungen und Zukunftssicherung des Berufs beschäftigt.... mehr >>

Vorsätze für das neue Jahr
Angelika Gregor gibt Tipps rund um Vorsätze, Ziele, Gewohnheiten und Entscheidungen.... mehr >>

„Rekonstitution von Covid-19-Impfstoff“
Unser Vorstandsmitglied Peggy Becker berichtet von einem Webinar der Apothekerkammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, das sich am 5. Januar 2021 dem brandaktuellen Thema Covid-19-Impfstoff widmete.... mehr >>

Neues Jahr, neue Gesetze
Mit dem neuen Jahr treten viele neue Gesetze und weitere Regelungen in Kraft. Mehr Kindergeld, Wegfall des Soli, Verbot von Einwegplastik. ... mehr >>

Deutschland darf sich keine weiteren Pannen bei Corona-Impfungen leisten!
Ein Kommentar unserer Bundesvorsitzenden Carmen Steves zum kürzlich angelaufenen Impfprogramm und der Rolle der PTA.... mehr >>

Gewinne mit AMIRA!
Verifiziere dich jetzt, um teilzunehmen: In der AMIRA-Welt warten nicht nur zu Weihnachten die Adventswochen mit tollen Preisen auf dich.... mehr >>

It`s BVpta-Time am 08. Dezember 2020
Im Dezember gibt es wieder ein neues Mitglieder-Treffen in Form eines Online-Meetings. Jetzt informieren und anmelden!... mehr >>

Corona-Impfungen: PTA? Dringend gesucht!
In Vorbereitung der Corona-Impfungen zeigt sich, dass der Beruf PTA auch hier eine wichtige Rolle spielen könnte. Eine Betrachtung unserer Bundesvorsitzenden Carmen Steves.... mehr >>

NEU: 5. E-Learning im Rahmen der Schulungsinitiative Impfen mit GSK
In diesem Modul gehen wir speziell auf Schutzimpfungen gegen Atemwegserkrankungen für Risikopatienten in Zeiten von Covid-19 ein.... mehr >>

Mitgliedschaft des BVpta beim FrauenRat NRW: Aktuelles diesmal auf dem Postweg
Seit 2018 ist der BVpta Mitglied im FrauenRat NRW. Vorstandsmitglied Tanja Bender berichtet vom Ablauf der Abstimmungen und der Mitgliederinformation per Post.... mehr >>

VOASG ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung
Nach vier Jahren ohne politische Antwort des deutschen Gesetzgebers auf das EuGH-Urteil zu RX-Boni ist das jetzt beschlossene Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz (VOASG) ein sehr wichtiger und richtiger Schritt in die richtige Richtung. ... mehr >>

Update! – Die BVpta Online-Meetings gehen in die zweite Runde
Am 20. Oktober 2020 pünktlich um 19.30 Uhr hieß es zum zweiten Mal „It´s BVpta e.V. Time“. Die Thematik dieses Mal kreiste um „Konflikte in der Apotheke“. ... mehr >>

Versandhandel: Totengräber oder Schwarzer Peter?
Ein Kommentar unserer Bundesvorsitzenden Carmen Steves zum Apotheken-Versandhandel und wie mit ihm umgegangen werden sollte.... mehr >>

NEU: WebCast „Schüßler-Salze – Die Top 10 am HV“
Im September hat ein BVpta-WebSeminar rund um das individuelle Therapieren mit Schüßler-Salzen stattgefunden. Das Seminar wurde aufgezeichnet und steht nun allen Interessierten rund um die Uhr online als WebCast zur Verfügung.... mehr >>

Neue Seminarkooperation
Ab sofort bietet die Bildungsgesellschaft des BVpta zahlreiche spannende Seminare in Zusammenarbeit mit Training Deluxe, der Akademie für Kommunikation, Gesundheit und Entwicklung an.... mehr >>

Vorstandswahlen zur Mitgliederversammlung 2020: Carmen Steves neue BVpta-Bundesvorsitzende
Der BVpta hat im Rahmen seiner ersten virtuellen Mitgliederversammlung am 26.09.2020 einen neuen Vorstand gewählt. Carmen Steves (45) wurde einstimmig zur Bundesvorsitzenden des Verbandes gewählt. ... mehr >>

Mitgliederversammlung 2020 – Ihre Stimme zählt!
Bis 24.09.2020 (12 Uhr) noch zur Mitgliederversammlung anmelden und online an den Abstimmungen, u.a. zu neuen BVpta-Kandidatinnen, teilnehmen! Die Ergebnisse geben wir in der MV Live-Session am 26.09.2020 ab 11 Uhr bekannt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!... mehr >>

AMIRA-Welt und BVpta: Online-Präsenzen werden ausgebaut
Im September 2019 begann die Kooperation zwischen der AMIRA-Welt und dem BVpta mit dem Ziel, die tägliche Arbeit für PTA in der Apotheke effizienter und einfacher zu gestalten, das Wissen von PTA zu erweitern und soziale Kompetenzen zu stärken. Damit dies in Zukunft noch einfacher geht, werden die jeweiligen Online-Präsenzen ausgebaut. ... mehr >>

Weltalphabetisierungstag
Jedes Jahr am 8. September wird am Weltalphabetisierungstag auf die Problematik des Analphabetismus aufmerksam gemacht. ... mehr >>

PTA auf dem Weg zum Bachelor of Science
Als PTA studieren – ein großer Karriereschritt: Die Technische Hochschule Köln bietet den Studiengang Pharmazeutische Chemie B.SC. insbesondere auch als Aufbaustudium für PTA an. Denn PTA bringen beste Voraussetzungen mit.... mehr >>

MTA-Reformgesetz: Jetzt konsequent dem Fachkräftemangel entgegenwirken!
In einer Stellungnahme zum aktuell diskutierten MTA-Reformgesetz hat sich der BVpta dafür ausgesprochen, diese Novellierung dafür zu nutzen, dem auch bei den technischen Assistenzberufen in der Medizin erkennbaren Fachkräftemangel konsequent entgegenzuwirken.... mehr >>

Ausbildung jetzt hilft gegen Personalmangel morgen
„Trotz aller Einbrüche darf die Corona-Pandemie nicht dazu führen, dass 2020 zum Jahr einer verlorenen Generation an Berufsanfängern wird. " - Ein Aufruf des BVpta, gerade in der jetzigen Ausnahmesituation die Ausbildung nicht zu vernachlässigen.... mehr >>

BVpta startet Online-Meetings der Mitglieder
Am 11. August 2020 pünktlich um 19.30 Uhr hieß es erstmalig „It´s BVpta e.V. Time“. Mit dabei war auch Vorstandsmitglied Peggy Becker, die von dem Online-Mitgliedermeeting berichtet.... mehr >>

„It’s BVpta e. V. Time“: Neue Online-Meetings für Mitglieder
Ab August bietet der BVpta mit regelmäßigen Online-Meetings eine neue Plattform für den beruflichen Gedankenaustausch – exklusiv für Mitglieder!... mehr >>

Welt-Hepatitis-Tag
Ein Artikel von Frau Angelika Gregor
Der heutige Welt-Hepatitis-Tag steht unter dem Motto: „Findet die fehlenden Millionen“. ... mehr >>

NEU: WebCast „Naturheilkundliche Therapiekonzepte bei Rückenbeschwerden“
Anfang Juli hat ein BVpta-WebSeminar zu naturheilkundlichen Therapiekonzepten bei Rückenbeschwerden stattgefunden, das aufgezeichnet wurde und nun allen Interessierten rund um die Uhr online als WebCast zur Verfügung steht.... mehr >>

Ein klares Ja zur Digitalisierung – mit Augenmaß
Ein Kommentar von Bettina Schwarz zur weiteren Digitalisierung im Gesundheitswesen und deren Auswirkung auf die Arbeit von Apotheken.... mehr >>

Leitlinienprojekt Komplementäre Onkologie
Mit großen Schritten zur geplanten Fertigstellung im November geht es für die S3-Leitlinie zur Behandlung onkologischer PatientInnen, an deren Erstellungsprozess der BVpta beteiligt ist.... mehr >>

NEU: E-Learning „Coronaviren – Wissen hält gesund“
In diesem BVpta-zertifizierten E-Learning erfahren Sie alles Wissenswerte zu SARS-CoV-2 sowie Hintergründe zu Infektionsketten, Desinfektion und Maßnahmen. ... mehr >>

Schulgeldfreiheit ist wichtiger Schritt – mit Schwächen
Stellungnahme des BVpta zur Verordnung zur Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen ... mehr >>

Internationaler Tag der Inkontinenz
Ein Artikel von Angelika Gregor
Am Internationalen Tag der Inkontinenz steht alles rund um das Thema Inkontinenz im Fokus der Öffentlichkeit. Dieser wichtige Tag soll auf ein Krankheitsbild aufmerksam machen, das üblicherweise weitestgehend aus der Öffentlichkeit herausgehalten wird, weil es zu den sogenannten Tabuerkrankungen gehört. ... mehr >>

Neues E-Learning: „Mykosen-Navigator“
Das neue WebCompactium vermittelt praxisbezogene Beratungskenntnisse, um die geeignete Empfehlung zur Selbstmedikation bei unterschiedlichen Pilzerkrankungen zu finden.... mehr >>

Internationaler Tag gegen Drogenmissbrauch und unerlaubten Suchtstoffverkehr
Ein Artikel von Sarah Wächter, BVpta-Team
„Sucht ist ein unabweisbares Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung der Persönlichkeit und zerstört die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen des Individuums." (K. Wanke (1985): Süchtiges Verhalten. In: Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren (Hrsg.): S. 20) ... mehr >>

Umfrage zum Stand der Digitalisierung im Gesundheitswesen
Ihre Meinung ist gefragt! Nehmen Sie jetzt an der kurzen Umfrage für den diesjährigen "Digital Health Monitor" teil.... mehr >>

Rückblick auf die Vorstandssitzung am 6. Juni 2020
Der Vorstand tagt seit März online. Bei der letzten Besprechung wurden wichtige Eckpunkte festgelegt: Neue Wege des BVpta e.V. sind in Vorbereitung!... mehr >>

Weltblutspendetag 2020
Kleiner Tropfen ganz groß! In einem Artikel von Stacy Griffin erfahren Sie mehr zum Weltblutspendetag.
Am 14. Juni 2020 wird nicht nur der Geburtstag von Karl Landsteiner, dem Entdecker der Blutgruppen gefeiert, sondern auch der jährliche Weltblutspendetag.... mehr >>

PTA Ausbildung in Krisensituationen neu geregelt
BVpta gibt Stellungnahme zur Verordnung zur Sicherung der Ausbildungen in den Gesundheitsfachberufen während einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite ab.... mehr >>

Neues LernCompactium: Stumpfe Verletzungen
Ab sofort steht ein neues LernCompactium zur Verfügung, das Empfehlungen zur schnellen und nachhaltigen Therapie bei stumpfen Traumata vorstellt.... mehr >>

Neu: Schulungsinitiative rund ums Thema Impfen in der Apotheke
Zum Start unserer neuen Schulungsinitiative rund ums Thema Impfen in der Apotheke können Sie ab sofort die ersten 4 E-Learnings absolvieren.... mehr >>

Alles wieder normal?
Angelika Gregor mit Gedanken und Ansichten zu den aktuellen Lockerungen der Corona-Beschränkungen und zum Weg in eine "Normalität", sowie mit einem Ausblick auf die weitere Entwicklung.... mehr >>

Global denken, lokal handeln
Ein Kommentar von Bettina Schwarz zu Erfahrungen aus der Corona-Pandemie und den notwendigen Schlüssen, die daraus für die Zukunft im Hinblick auf das Gesundheitssystem gezogen werden sollten.... mehr >>

Stellungnahme zu apothekenrelevanten Gesetzen für den Pandemie-Fall
BVpta e.V. gibt Stellungnahme zum Entwurf eines Zweiten Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite ab... mehr >>

Angst vor der Ansteckung: Gedanken und Tipps von Angelika Gregor
Der PTA-Beruf gehört zu den systemrelevanten Berufen. Das bedeutet, neben der erhöhten Verantwortung auch ein erhöhtes Risiko, sich mit dem Sars-CoV-2 Virus zu infizieren. ... mehr >>

Applaus!!!
Es gibt viele, denen in der momentanen Zeit ein großer Applaus für ihren Einsatz gebührt. Angelika Gregor mit Betrachtungen zur aktuellen Situation und zu Denkanstößen für die Zukunft.... mehr >>

Regelungen zur Notbetreuung
Bundesweite Schließung von Schulen Kitas: Aktuelle Informationen für Apothekenmitarbeiter im Hinblick auf die Nutzung der Notfallbetreuung.... mehr >>

Schulgeldfreiheit in Hessen: BVpta bei Anhörung im Landtag
Endlich kommt die Schulgeldfreiheit für die PTA Schulen auch in Hessen. Zum diesbezüglichen Gesetzentwurf hatte der BVpta e.V. an einer Anhörung der Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag teilgenommen.... mehr >>

„Den Schritt zu mehr Gerechtigkeit jetzt schnell umsetzen!“
Der Bundesverband PTA begrüßt die Entscheidung zur Abschaffung des Schulgeldes und fordert eine schnelle Umsetzung des Vorhabens. ... mehr >>

PTA-Frauenpower beim Bundespräsidenten
Internationaler Frauentag am 8. März: Bundesverband PTA zu Besuch beim Bundespräsidenten... mehr >>

Was geht hier ab? Ein Virus provoziert den Ausnahmezustand
Es gibt kaum ein Thema, das die Öffentlichkeit in den letzten Jahren mehr bewegt hat, als das neue Virus SARS-CoV-2. In den Medien ist das Virus omnipräsent und die Problematik rund um den Umgang damit hat beängstigend in Deutschlands Wohnzimmern Einzug gehalten. ... mehr >>

Wie wir die Digitalisierung des Gesundheitswesens mitgestalten
Der FrauenRat NRW war 2018 dem Aufruf der nordrhein-westfälischen Regierung gefolgt, die Digitalstrategie des Landes mit Ideen mitzugestalten zu erarbeiten, und lud daher seine Mitgliedsverbände ein, ein Arbeitspapier zu frauenspezifischen Aspekten zu erstellen.... mehr >>

NEU: Akkreditiertes WebCompactium „Selbstmedikation bei Schmerzen: Coaching zur Beratung“
Ab sofort steht ein kostenfreies E-Learning zur Schmerzberatung zur Verfügung, das von der Bundesapothekerkammer akkreditiert ist und PTA anhand von Fallbeispielen für die Kundenberatung fit macht.... mehr >>

NEU: Beratungswissen zum Anwendungsspektrum von Ginkgo biloba
Unsere neue, BAK-akkreditierte Online-Schulung verdeutlicht, in welchen unterschiedlichen Anwendungsbereichen Ginkgo zum Einsatz kommt. Jetzt kostenfrei fortbilden!... mehr >>

Neues LernCompactium zum Thema „Inhalationstherapie“ jetzt verfügbar
Grundlagen der Inhalationstherapie, gängige Applikationsformen und Wirkstoffgruppen sowie praxisrelevante Informationen zu Inhalationslösungen und -geräten vermittelt unser neues LernCompactium, das ab sofort über die Geschäftsstelle bezogen werden kann.... mehr >>

BVpta begrüßt Schulgeldinitiative aus Hessen
„Die Initiative der hessischen Landesregierung, das Schulgeld auch für PTA abzuschaffen, ist ein wichtiger Schritt und sollte Vorbild für andere Bundesländer sein.“ ... mehr >>

NEU: E-Learning „Beratungscoaching zum aktiven Säure-Basen-Ausgleich mit Basica®“
Unspezifische Funktionsstörungen und körperliche Beschwerden können auf eine chronische Übersäuerung hinweisen. Erfahren Sie in unserem neuen, multimedialen E-Learning alles Wichtige für Ihre Beratung.... mehr >>

Kampf um Petition gegen das Versandhandelsverbot ohne ABDA-Gutachten?
Ein Kommentar des BVpta zur Petition für ein Wiederverbot des Rx-Versandhandels und der Frage, weshalb die ABDA die Gutachten, die ihr in diesem Zusammenhang vorliegen, nicht herausgibt.... mehr >>

Neuer Gehaltstarifvertrag zwischen ADEXA und TGL
Mehr Geld für PTA auch in Nordrhein: ADEXA und TGL Nordrhein einigen sich auf einen neuen Gehaltstarif. Damit steigt für tariflich entlohnte PTA auch in dieser Region das Entgelt zum Januar, und zwar um 3,0 %.... mehr >>

Bundesrat zu PTA-Reformgesetz:
Kein Vermittlungsausschuss aber deutliche Mahnung die Situation der PTA zu verbessern. Trotz der klaren Voten seiner Ausschüsse für Kulturfragen und für Gesundheit hat sich der Bundesrat heute nicht dazu durchgerungen eine Verlängerung der Ausbildungszeit auf drei Jahre im Vermittlungsausschuss durchzusetzen. ... mehr >>

Neuer Gehaltstarif ab 2020
Positive Nachrichten für PTA: ADEXA und ADA haben sich auf einen neuen Gehaltstarif geeinigt. Ab dem Januar 2020 steigt das Gehalt für tariflich entlohnte PTA in zwei Stufen um insgesamt 3,4 Prozent. Außerdem steigt der Urlaubsanspruch um einen Tag.... mehr >>