Verbands- und Bildungsportal des BVpta e.V. 0681 960230info@bvpta.de
01. April 2026

Neu: WebCompactium „Herpes zoster“

„Warum sollte ich mich gegen Herpes zoster impfen lassen, wenn ich doch gerade erst eine Gürtelrose überstanden habe?“ Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in unserem neuen BAK-akkreditierten Vertiefungsmodul unserer Schulungsinitiative Impfen „Herpes zoster – Hintergrundwissen und Tipps für die Beratung“.

Apotheken sind für viele Menschen die erste Adresse, an die sie sich mit Fragen rund um ihre Gesundheit wenden. Immer häufiger stehendabei auch Fragen rund um das Thema Impfen auf der Tagesordnung. Für PTA ist in der Beratung daher wichtig, nicht nur zu den in Apotheken stattfindenden Impfungen gegen Grippe und Covid-19 Bescheid zu wissen, sondern auch zu weiteren Impfungen. In diesem Falle widmen wir uns dem Herpes zoster, also der Gürtelrose. Hier erfährst du alles zum Varicella-zoster-Virus, zur Infektion sowie zu Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen.

Neben 10 BVpta-Bildungspunkten zum Sammeln ist das WebCompactium auch mit 1 BAK-Punkt akkreditiert (PTA/Apotheker).

>>> Zum WebCompactium „Herpes zoster – Hintergrundwissen und Tipps für die Beratung“

Das WebCompactium kann einzeln bearbeitet werden, dient aber auch als Vertiefungsmodul unserer Grundlagenreihe der Schulungsinitiative Impfen. Hier bringen wir dir Grundlagenwissen zu viralen und bakteriellen Infektionskrankheiten, Impfstoffen und Impfstoffarten sowie hilfreiches Wissen für die Aufklärung in der Apotheke näher.

>>> Schulungsinitiative Impfen

Bildquellen: © shutterstock_2344606947/aslysun (erweitert mit KI); Shutterstock_1426901741/peterschreiber.media; AdobeStock_412931788/Thaut Images; iStock_518285260/sturti

 

NP-DE-HZU-WCNT-260009 (03/2026)