Anwendungsspektrum von Ginkgo biloba

Seit über hundert Millionen Jahren besiedelt der Ginkgo Baum die Welt. Neben seinem Alter macht ihn auch seine medizinische Nutzung zu etwas ganz Besonderem. Kaum eine andere pflanzliche Droge wurde weltweit so umfassend chemisch, pharmakologisch und klinisch untersucht. So lassen sich wirksame Eigenschaften in Bereichen wie Rheologie, Zellschutz oder Hirnleistung nachweisen. Für die Apotheke gehören daher ausführliche Kenntnisse rund um diesen einzigartigen Schatz aus der Natur und sein vielfältiges Anwendungsspektrum zu den wichtigsten botanischen bzw. pharmazeutischen Grundlagen. Diese vermittelt die vorliegende Fortbildung.

Das WebCompactium, das mit freundlicher Unterstützung von ratiopharm umgesetzt wurde, ist von der Bundesapothekerkammer mit 1 Fortbildungspunkt (PTA/Apotheker) akkreditiert und zusätzlich mit 3 BVpta-Bildungspunkten belegt.

Lernmodul starten | Test starten

Kursdetails

Das WebCompactium gewährt einen detaillierten Einblick in die Charakteristika dieses „lebenden Fossils“:

Das Lernmodul vermittelt Grundlagenwissen rund um Ginkgo biloba und seine pharmazeutische Anwendung. Anschließend widmet sich die Fortbildung den relevanten Anwendungsbereichen: Zu dementiellem Syndrom, Tinnitus, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und Schwindel wird notwendiges Hintergrundwissen hinsichtlich Symptomatik, Ursachen und Diagnose sowie allgemeinen Therapieansätzen vermittelt. Ebenso wird erklärt, wann eine Anwendung unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten anzuraten ist und welche Mechanismen dahinter stecken.

Zur praxisorientierten Vorbereitung für den Apothekenalltag stellt das Beratungsmodul im Anschluss konkrete Empfehlungsoptionen für Ginkgo-Spezialextrakt vor und verdeutlicht, wie potenzielle Kunden identifiziert werden können und welche Hinweise zu einer umfassenden sowie korrekten Aufklärung zur Anwendung von Ginkgo gehören. Ergänzende Tipps und Informationen zu Beratungshilfen runden die Fortbildungsinhalte ab.

Der Kurs wurde realisiert mit Unterstützung von Ratiopharm

E-Learning: Akkreditierter Kurs
Zertifiziert bis: 31.12.2020
BAK-Punkte: 1
Kennziffer: BAK/FB/2019/419/01
Kategorie: 7
BVpta Bildungspunkte: 3
Sponsor: Ratiopharm
Kurs empfehlen

Bitte melden Sie sich an

Benutzername oder Mitglieds-Nr.:
Passwort:
Passwort vergessen | Registrieren | Hilfe