18.05.2011

Gespräch mit Ulrike Flach, der neuen Staatssekretärin im BMG

Am Morgen nach ihrer Ernennung zur neuen Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium empfing Ulrike Flach die Vertreterinnen der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) „Professionalisierung Gesundheitsberufe“. Die Mitglieder der ARGE, zu denen auch der BVpta gehört, waren somit die Ersten, die Frau Flach zu ihrem neuen Amt gratulieren konnten.

In dem sehr offen geführten Gespräch legten die Vertreterinnen der ARGE die Positionen ihrer jeweiligen Berufsgruppen zu den verschiedenen Fragen in der Gesundheitspolitik dar. Das Ziel der ARGE, gemeinsam eine optimale Gesundheitsversorgung zum Wohle der Patienten zu gewährleisten, konnte deutlich dargestellt und besprochen werden. Die diesbezüglichen Forderungen konnten zudem durch das von Professor Igl erstellte Gutachten, das allen Anwe-senden gut vertraut war, untermauert werden.

Weitere Themen waren die Ausbildung, die Weiterentwicklung der Berufsbilder und die Frage, inwieweit die ARGE eine Anerkennung der Gesundheitsberufe im europäischen Ausland er-reichen kann. In diesem Zusammenhang wird auch intensiv über die Findung neuer Berufsbe-zeichnungen und damit Namensänderungen nachgedacht, die zukunftsweisend und europa-konform sein sollen. Dies hat insbesondere für die pharmazeutisch-technischen AssistentInnen eine große Bedeutung, da ein solcher Schritt der erste auf dem Weg zu einem neuen Be-rufsgesetz wäre. Denn so würde auch die Politik gezwungen sein, sich mit dem veralteten Berufsgesetz auseinanderzusetzen und sich den neuen Gegebenheiten zu stellen.

Das äußerst erfolgreiche Gespräch mit vielversprechenden Diskussionsansätzen soll demnächst fortgeführt werden. Hierzu sind bereits weitere Termine geplant.