Pressemitteilungen

27.09.2016

„BVpta zur Modellklausel zur akademischen Ausbildung“: Auch Modernisierung der PTA-Ausbildung angehen

„Eine Verlängerung der Modellklauseln zur akademischen Ausbildung von Hebammen, Logopäden, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten um weitere zehn Jahre würde auch die Bemühungen der anderen Gesundheitsfachberufe zur Modernisierung ihrer Ausbildung zurückwerfen.“ Dies erklärte die Bundesvorsitzende des BVpta, Sabine Pfeiffer, am Dienstag (27.09.2016) in Saarbrücken.

Damit kritisierte die BVpta-Vorsitzende scharf die Empfehlung eines Berichts, der im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums über die Modellklauseln veröffentlicht wurde. „Wenn ein Modell über acht Jahre erfolgreich erprobt worden ist, hat es gezeigt, dass es für das Gesundheitswesen offenkundig Sinn macht und nicht mehr auf die lange Bank geschoben werden darf“, erklärte Pfeiffer, die in diesem Zusammenhang auch auf ein  Positionspapier der Hochschulen, Fachbereichstage und Fachgesellschaften verwies. Diese hatten gefordert, dass der Bundestag die Ausbildung von Gesundheitsfachberufen an Hochschulen nunmehr zeitnah gesetzlich verankern soll.

„Wenn die Experten aus den Hochschulen mit ihrer Kompetenz fordern, diese Studiengänge schnellstmöglich weiterzuentwickeln und die Akademisierung weiter voranzubringen, dann kann ich mich dem ebenso wie der Wissenschaftsrat nur anschließen“, so Pfeiffer. Eine höhere, wissenschaftlich fundierte Qualifikation der Gesundheitsberufe führt auch zu einer Verbesserung der Gesundheitsversorgung für die Patienten.

Pfeiffer brachte in diesem Zusammenhang auch akademische Studiengänge für Teile der PTA ins Gespräch, die die Ausbildung an Fachschulen ergänzen sollten. In anderen europäischen Ländern ist dies bereits der Fall. Es sei kaum nachzuvollziehen, warum das in Deutschland ausgerechnet den Berufen verweigert werden soll, die jeden Tag mit und für Menschen arbeiten und sie beraten. „Wir möchten die Ausbildung zur PTA nicht generell akademisieren. Wer für sich den Weg zu noch besserer Qualifikation für diesen Beruf sucht, sollte daran aber nicht gehindert werden. Gebremst wurde lange genug. Jetzt ist Zeit für Taten.“

 

(2.039 Zeichen)

Abdruck frei, Beleg freundlich erbeten.

Bundesverband PTA e.V.
Bettina Schwarz
Geschäftsleitung
Bismarckstr. 128
66121 Saarbrücken

Tel.: 0681 / 960 23-0
Fax: 0681 / 960 23-11
info@bvpta.de