Pharma Aktuell

Hyperforin Lipolotion bei trockener und juckender Haut

Pressemitteilung der MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH - Köln, 26.01.2012

Trockene, rissige und juckende Haut als typische Winterleiden betrifft nicht nur Neurodermitis-Patienten, sondern auch Diabetiker und Menschen in der zweiten Lebenshälfte, deren Haut mit zunehmendem Alter dünner wird. Gegen dieses Phänomen hat sich die Anwendung von Hautpflegemitteln mit dem Naturstoff Hyperforin aus dem Johanniskraut (Bedan®) bewährt: Hyperforin erwies sich in wissenschaftlichen Untersuchungen der letzten Jahre als wahres Multitalent für die Intensivpflege der Haut [1]. Hyperforin besitzt entzündungshemmende, antibakterielle, antioxidative und hautregenerierende Eigenschaften.

Die Relevanz dieser Effekte für die praktische Anwendung wurde in klinischen Untersuchungen mit Hyperforin-haltigen Hautpflegemitteln nachgewiesen: Zubereitungen mit Hyperforin tragen zur Normalisierung der Hautstruktur und zur deutlichen Verringerung von transepidermalen Wasserverlusten bei. Lindernde Effekte gegen Juckreiz und Hauttrockenheit bei Neurodermitis wurden in einer Doppelblindstudie nachgewiesen: Die Zubereitung mit Hyperforin war dabei der reinen Salbengrundlage eindeutig überlegen. Aktuell wurde an der Berliner Charité eine Schutzwirkung von Bedan® Creme auf die Bildung freier Radikale unter kontrollierter Infrarotbestrahlung nachgewiesen: auch hier war der Schutzeffekt eindeutig auf das Hyperforin in der Zubereitung zurückzuführen [1].
Die Anwendung von Bedan® Creme mit Hyperforin erwies sich auch an Senioren und Kleinkindern als effektiv juckreizstillend und ausgezeichnet verträglich. Speziell für Menschen mit extrem trockener Haut wurde Bedan® Hyperforin Lipolotion entwickelt: diese Wasser-in-Öl Emulsion kombiniert die verbesserte Rückfettung der Haut in idealer Weise mit den Eigenschaften der dermatologischen „Multitalents“ Hyperforin.

Quellen:
[1] Föhles E, Kresken J.: Hyperforin – ein „Multitalent“ für die Haut. Phloroglucin-Derivat aus dem Johanniskraut ist an der Haut vielseitig wirksam. DermoTopics 2011; 11:66-68.