Pharma Aktuell

Bei Kindern erprobt: Trauma-Beinwell gegen Verstauchungen, Zerrungen und Prellungen

Pressemitteilung der MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH - Köln, 04.05.2011

Für die Anwendung von pflanzlichen Arzneimitteln bei Kindern werden von den Behörden Nachweise der effektiven Anwendbarkeit und der Verträglichkeit verlangt. Ein solcher Nachweis wurde aktuell für die Anwendung einer Schmerzsalbe aus den oberirdischen Pflanzenteilen einer speziellen, pyrrolizidinalkaloidfreien Beinwellsorte (Symphytum x uplandicum NYMAN ‚Harras‘, enthalten in Traumaplant®) erbracht.

Die Trauma-Beinwell-Salbe kam an 361 Kindern im Alter von 4-12 Jahren mit frischen stumpfen Traumen (Verstauchungen, Zerrungen und Prellungen) zum Einsatz. Dokumentiert wurde nach 3-4 Tagen und noch einmal nach 7-9 Tagen der Effekt auf Druckschmerz, Bewegungsschmerz, Einschränkungen der Beweglichkeit, Schwellungen und Blutergüsse. Für jedes dieser Symptome wurde sehr rasch eine hochsignifikante Besserung erreicht (p < 0,001, Wilcoxon-Test) – bei knapp der Hälfte der Kinder (45%) innerhalb von nur 2-3 Tagen. Bei 38 Patienten (10,5%) wurde die Behandlung bereits vor der Abschlussvisite beendet, weil schon zuvor Beschwerdefreiheit erreicht war.

Während die sehr ausgeprägte Schmerzlinderung aufgrund der Erfahrungen in früheren Doppelblindstudien erwartet worden war, überraschte die besonders stark ausgeprägte Rückbildung von Hämatomen bei Prellungen. Dies eröffnet neue Perspektiven für zukünftige Studien.

Wie bereits in früheren Studien erwies sich auch in dieser Untersuchung die Verträglichkeit der Studienmedikation als ausgezeichnet. Damit bestätigte sich auch bei Kindern die hohe schmerzlindernde und abschwellende Wirksamkeit und die gute Anwendungssicherheit von Traumaplant®-Salbe.