Aktuelles

Rezeptur-Workshop: Fit fürs Labor

Seminarbericht

Theorie und Praxis der Rezepturherstellung eng verknüpft in einem Tagesseminar – das bot unser Rezeptur-Workshop, der am Freitag, 20.11.2015, in Hillscheid stattgefunden hat.

Unterstützt wurde das Seminar von der Firma WEPA Apothekenbedarf, in deren bestens hierfür ausgestatteten Räumlichkeiten die Veranstaltung durchgeführt wurde.

Das Interesse an diesem spannenden Workshop war groß: 30 Teilnehmer hatten sich angemeldet und trafen mit großen Erwartungen in Hillscheid ein. Zum Beginn des Seminartages hatten die PTA die Möglichkeit, sich bei einem Kaffee in ersten persönlichen Gesprächen kennenzulernen und sich bereits über die ersten Erfahrungen und Probleme zum Arbeitsalltag in der Rezeptur auszutauschen. Um 10 Uhr startete dann die theoretische Einführung in das Thema in Form eines ausführlichen Vortrags der beiden Referentinnen Barbara Gombert und Claudia Schwan. Dabei wurden die grundlegenden Kenntnisse der Teilnehmer zur Herstellung von halbfesten Zubereitungen im geschlossenen Mischsystem aufgefrischt und vertieft. Anschließend wurden die Kittel angezogen, denn es folgte der praktische Teil des Workshops mit konkreten Übungen: In Gruppenarbeit wurden gängige, aber dennoch galenisch anspruchsvolle Rezepturen mithilfe unterschiedlicher Mischsysteme angefertigt. Zu jedem System wurden ergänzend hilfreiche Praxistipps für den Apothekenalltag vermittelt. Neben der Anfertigung typischer Rezepturen wurde auch ein eigenes Deodorant hergestellt und in kleine Flaschen abgefüllt.

Um 12 Uhr stand die Mittagspause mit einem leckeren Essen an, bevor es im Anschluss direkt mit der Gruppenarbeit weiterging. Im Fokus stand am Nachmittag das wichtige Thema der Inprozessprüfungen, um die Qualität der hergestellten Zubereitungen beurteilen zu können. Vorgestellt wurde beispielsweise die Arbeit mit dem Extensometer und dem Grindometer oder die Kontrolle mittels Ausstreichen. Die unterschiedlichen Prüfungsmethoden konnten dann von den Teilnehmern auch selbst durchgeführt werden, um die persönliche Erfahrung und Routine für ein eigenständiges Arbeiten in der Apotheke zu bekommen. Gegen 15 Uhr endete das Seminar.

Die Resonanz der Teilnehmer auf den Workshop fiel sehr positiv aus: Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag in lockerer Atmosphäre, der den anwesenden PTA viele hilfreiche Informationen und Übungen für die Arbeit in der Apotheke bot. Für 2016 sind neue Termine dieses Workshops in Kooperation mit WEPA Apothekenbedarf in Planung.