Aktuelles

PTA für NRW


Nachdem die Gründung einer dringend benötigten PTA-Schule im Saarland aufgegeben werden musste, in Rheinland Pfalz festgestellt wurde, dass ca. 3 Ausbildungsjahrgänge fehlen, und die Schließung der PTA-Schule Marburg in letzter Sekunde abgewehrt werden konnte, hat es nun Nordrhein Westfalen erwischt.

Die Landesregierung hat beschlossen, die finanzielle Unterstützung der nordrhein-westfälischen PTA-Schulen zu streichen. Das hat große Konsequenzen für die Ausbildung in diesem Gesundheitsberuf.

Einige Schulen haben ihre Schulgebühren um die fehlenden Euro erhöht, andere müssen schließen. Die Schulen in Minden und Hagen hat es schon getroffen, weitere stehen vor der Schließung. Wenn nicht dringend etwas geschieht, wird bald auch in NRW der Mangel an PTA zu spüren sein.

Dabei geht es um einen eigenständigen, bundesrechtlich geregelten Gesundheitsberuf, der für die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln eine wichtige Rolle spielt. Zurzeit arbeiten 2-3 PTA in jeder Apotheke. Sie sind oft die ersten Ansprechpartner bei leichten gesundheitlichen Beschwerden, stellen individuell verordnete Arzneimittel her und sind für viele apothekenspezifische Abläufe verantwortlich.

Sollte sich die Situation in der Ausbildung nicht ändern, können diese Arbeitsplätze auf Dauer nicht mehr besetz werden. Die Landesregierung Nordrhein Westfalen ist dabei, den unabhängigen, bundesrechtlich geregelten pharmazeutischen Gesundheitsberuf bewusst in seiner Entwicklung zu unterdrücken.

Professor Igl schreibt in seinem Gutachten zur Regulierung der nichtärztlichen Gesundheitsfachberufe, dass es eine besondere Verantwortung des Gesetzgebers gegenüber dieser Berufsgruppe gibt. Er bezieht sich auf eine Beobachtungspflicht, die in einem anderen Zusammenhang vom Bundesverfassungsgericht postuliert wurde (Urt. des BVerfG vom 10.6.2009, Az.: 1 BvR 706/08 u.a. RdNr 241).

Die Einstellung der finanziellen Unterstützung der Ausbildung und die mangelnde Unterstützung in der Weiterentwicklung des Berufes der Pharmazeutisch-Technischen AssistenInnen kann deshalb so nicht akzeptiert werden. Gutes pharmazeutisches Personal ist jetzt schon in einigen Gebieten kaum zu finden.

Eine Informationsseite der Apothekerkammern und -verbände finden Sie unter:
www.nrw-braucht-pta.de

(18.02.2013)