Aktuelles

Erfolgreicher Auftritt unserer starken Gemeinschaft auf der Expopharm


Am Ende von vier aufregenden und anstrengenden Messetagen vom 13. bis 16. September auf der Expopharm in Düsseldorf stand ein klares Fazit: Der Auftritt des BVpta auf der diesjährigen Messe war wieder ein voller Erfolg.

Ob im Hinblick auf die die Gewinnung neuer Mitglieder oder die umfassende Information zu aktuellen Fortbildungsangeboten, ob bei Diskussionen zur aktuellen Gesundheitspolitik oder dem grundsätzlichen Ideenaustausch rund um den Beruf PTA – das Interesse am Bundesverband PTA und seinem Messestand auf der Expopharm war in diesem Jahr bei den Besuchern wieder sehr groß.

„Der richtige Rahmen“ für persönliche Fotogrüße
Besonders beliebt war unsere diesjährige Standaktion: Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich mit einem Gruß an das Apothekenteam oder die PTA-Schule, mit einem persönlichen Statement zum Beruf PTA oder einfach mit ihrem schönsten Lächeln fotografieren zu lassen und das Bild anschließend auf Facebook oder Instagram zu posten. Als zusätzliche Begleiterin auf vielen der Fotos war übrigens auch „Zinchen“ mit dabei: Das Einhorn ist die neue Botschafterin für die Möglichkeit eines vergünstigten Voll-Abos der PTAheute für BVpta-Mitglieder. Schauen Sie gleich einmal nach und stöbern Sie durch die vielen Bilder auf Facebook und Instagram – vielleicht ist auch ein Gruß an Sie mit dabei!

PTA des Jahres 2017
Ein Höhepunkt im Rahmen der Expopharm war auch in diesem Jahr die Kür der „PTA des Jahres 2017“. Dieser regelmäßige Wettbewerb wird vom BVpta unterstützt, und mit Vorstandsmitglied Nina Schackmann war der Bundesverband auch in der Jury vertreten. Nach vier Aufgaben, bei denen die Kandidatinnen ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen unter Beweis stellen mussten, stand die Gewinnerin fest: Wir gratulieren Tanja Lorz aus der Sonnen-Apotheke in Delbrück zum diesjährigen Titel!

Intensiver Austausch und neue Impulse
Neben der Information durch und über die Aussteller standen im Fokus der Messe natürlich wie immer auch die Berufspolitik und aktuelle Themen aus dem Apothekenmarkt – allem voran beim Deutschen Apothekertag, der von unserer stellvertretenden Vorsitzenden Tanja Bender besucht wurde. Aber auch abseits der großen offiziellen Programmpunkte fand in einzelnen Gesprächen ein intensiver und aufschlussreicher Austausch statt. In persönlicher Atmosphäre konnten die Vertreter des BVpta unzählige interessante Diskussionen führen, in denen sich neue Ansätze und Impulse für künftige Arbeitsschwerpunkte und Kooperationen entwickelten.

Mit Abschluss der Expopharm endet ein erfolgreiches Messejahr für den BVpta. Nächster großer Termin ist dann im kommenden Frühjahr die Interpharm 2018 – wir freuen uns drauf!